iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 426 Artikel

Post liefert noch bis April 2024

App statt Prospekt: REWE und die Deutsche Post denken um

Artikel auf Mastodon teilen.
77 Kommentare 77

18 Millionen Haushalte hat die Deutsche Post bislang, stets samstags, mit den gedruckten Werbeprospekten der Einkaufaktuell beliefert – damit soll im kommenden Jahr Schluss sein. Und nicht nur die Deutsche Post, auch einer der größten Lebensmittelhändler Deutschlands verabschiedet sich vollständig von der gedruckten Prospektwerbung.

Einkaufaktuell Zusteller 1592x896.web.1592.896

REWE setzt nur noch auf die App

So hat sich REWE zum Monatsanfang komplett vom Vertrieb gedruckter Werbeprospekte zurückgezogen wird fortan keine Papier-Prospekte mehr anbieten um auf aktuelle Aktionsangebote oder bevorstehenden Sonderverkaufsaktionen hinzuweisen.

Nach Angaben des Filialhändlers, der das Umdenken selbst als „mutigen Schritt“ bezeichnet, spart der Verzichte auf die Reklame-Prospekte jährlich 73.000 Tonnen Papier und über eine Million Tonnen Wasser.

REWE Kampagne Angebotskommunikation

Die wöchentlich knapp 300 Angebote sollen interessierte Kunden zukünftig in der offiziellen iPhone-Applikation des Unternehmens ausfindig machen können. Zudem will REWE verstärkt auf TV-Werbung, Newsletter und die eigene Homepage setzen um Kunden über die laufenden Angebote zu informieren. Geplant ist, die eingesparten Druckkosten zu reinvestieren, das Werbebudget selbst aber nicht zu verkleinern.

REWE hat dem Abschied vom Papierprospekt eine begleitende Werbekampagne spendiert, die die Unternehmensentscheidung unter dem Hashtag #UMDENKBAR als Nachhaltigkeitsinitiative präsentiert. Angekündigt hatte REWE den Schritt schon vor einem Jahr.

Post liefert noch bis April 2024

Bei der Deutschen Post wird man die Einkaufaktuell noch bis April 2024 in den Briefkasten werfen, sich dann jedoch gänzlich von dem seit 20 Jahren am Markt präsenten Prospektwerbe-Mix verabschieden.

Die Gründe sind vielfältig: Neben nachhaltiger denkenden Unternehmen, begründet die Post die Entscheidung gegen die Einkaufaktuell mit der Inflation, höheren Energie- und Papierpreisen sowie steigenden Personalkosten.

04. Jul 2023 um 16:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich begreife das nicht. se8t Jahren müllen uns die Geschäfte mit Werbeprospekten zu, die in erster Linie dazu dienen, entsorgt zu werden. Und nun feiern sich die Unternehmen ernsthaft, weil sie den ganzen Mist nicht mehr verteilen? Ich fühle mich da doch schon ganz schön verar…..

  • Das Einkaufen Aktuell, geht bei mir immer wieder in den gelben Briefkasten.
    Habe ich nicht bestellt. Die Post hat mir gesagt, wenn ich das nicht haben will, soll ich ein Aufkleber an den Briefkasten machen.
    Wenn SIE das auch nicht mehr haben wollen, sollen SIE halt auch ein Aufkleber an ihren gelben Briefkasten machen

  • Schade um die Einkauf Aktuell… Die wöchentlichen Infos über Reizdarm oder Sodbrennen waren so wichtig… nicht ;-)

  • Rewe wird die Entscheidung bedauern. Gerade die älteren Kunden wollen die Prospekte haben. Ich habe in mehreren Filialen mit dem Personal gesprochen und niemand findet die Entscheidung richtig.

  • Sehr gut das alle zB Rentner ein Handy haben. Super Deutschland wir schaffen das die zwei Klassengesellschaft. Weiter grenzt die Bürger alle aus.

    • weil man keine unbestellte Werbung mehr bekommt?
      komm mal klar

    • Ich bin Rentner, habe ein Handy, einen iMac, eine Apple Watch, ein iPad, mehrere Computer nebenbei und was nun?

      • Was dir aber leider fehlt ist medienkompetenz

      • So ein Geschwätz … was DIR fehlt ist soziale Kompetenz (sagt dir ein 50+, der seit dem ZX81 bei allem dabei ist, munter PS5 spielt und einen Switchhalter an seinem Rolator haben will, falls er ihn mal brauchen sollte).

      • Hab ich, auch wenn ich Tacheles rede statt drauf zu achten ja niemanden seine gefühle zu verletzen.

    • Einige trifft es immer. Meine Großtante mit 98 kann mit Smartphone und Tablett umgehen hat das beruflich nie gebraucht und sich halt drum gekümmert es zu lernen. Wer es will konnte es schaffen wer sich abhängen lässt bleibt nunmal zurück. Mancher Aufwand lohnt sich für eine kleine Zielgruppe nunmal einfach nicht (ist wie Bargeld bei Gravis für 10% der Kunden)

    • Wovon redest Du? Selbst in der Altersgruppe der über 70jährigen haben über 70% ein Smartphone und diejenigen die keines haben, können die Prospekte auch am PC abrufen, oder auch die Kinder fragen, was es denn im REWE im Angebot gibt.

      Willst Du wirklich weiterhin 40 Millionen Papierprospekte verteilen, nur weil ein Ü80 Rentner den ggf. nicht abrufen kann? Das würde ich als Unternehmen schon nicht mehr machen, denn 40 Mio Prospekte kosten rund 3 Mio EUR.

      Außerdem kaufen Rentner in dem Alter nicht mehr nach Angeboten ein. Die fahren da hin, wo sie möglichst alles bekommen und kaufen es dort. Ich kenne keinen Ü80 der noch die Prospekte studiert und sich eine Fahrtroute zusammenstellt, wo er dann was kauft.

  • Es bräuchte nur endlich mal eine App, wo es auch wirklich alle Angebote und Coupons zentral gibt.
    Sowohl bei KaufDA als auch MarktGuru gibt es Lücken, wo es die Angebote komischerweise nur beim jeweils anderen gibt.
    Wenn es sie denn überhaupt gibt, wenn es um kleinere regionale Ketten geht.

    Aber ich werde bestimmt nicht anfangen mir für jeden Supermarkt und für jede eigene Kundenkarte eine App herunterzuladen, nur weil die Anbieter nicht gewillt sind eine Wallet-Integration anzubieten.

    Von einer NFC-Integration mal ganz abgesehen, so dass diese ohne zusätzliche Interaktion während einer Zahlung mit Apple Pay direkt mit ausgelesen würden.

  • Da verlinkt ihr die App nicht? Keine Provision weil kostenlos?

  • Sir Rolf von Herd

    Irgendwann muss mal umgedacht werden. Wie auch schon mit dem bezahlen im Bus nur noch digital. Da müssen sich alte Leute anpassen und die jüngeren ihnen halt mal damit helfen!

  • Einkaufaktuell ?!? Was ist das noch nie so eine Zeitschrift von der Post bekommen, und Rewe ist mit 8 km Entfernung zu weit entfernt für eine Prospekt belieferung …

  • Ich bin selber ein Fan von Prospekten von Lebensmittelläden. Baumärkte sind auch noch ok, alles andere ist für mich uninteressant. Aber ganz ehrlich, wenn ich keinen Prospekt mehr bekomme, gehe ich trotzdem einkaufen und mein Leben geht auch weiter. So wird es hier den handylosen Rentnern auch gehen, die werden deshalb nicht verhungern und Rewe verbietet ja keinem das einkaufen wenn man vorher nicht digital den Prospekt gelesen hat

  • Seitdem ich das Schildchen „keine Werbung“ aufgeklebt habe landet das Tütchen auf der Treppe

  • Die Post liefert aus? Bei uns sind das immer Tunix & Faulnix die Sonntagmorgen die Briefkästen vollstopfen.

  • Und niemand denkt an die Arbeitsplätze, welche durch den Wegfall gefährdet sind.
    Agentur, Fotograf, Druckerei, …

    • Ach, digitale Prospekte/Angebote müssen nicht gestaltet, fotografiert werden? Ja, die Druckerei fällt weg, aber die hat hoffentlich auch noch andere Kunden.

      • Wenn man bedenkt wieviele Online-Druckereien es heute gibt, die Visitenkarten, Aufkleber, Einladungen, Poster ect. drucken (was es alles früher nicht gab), dann muss man sich glaube ich um das Druckereiwesen keine Sorgen machen. Den Bedarf an Gedrucktem wird es wohl immer geben. Egal wie digital die Zukunft ist.

  • wäre cool, wenn dann im Gegenzug die REWE-App auch funktionieren würde.
    ich hab mir aus dem online-Prospekt immer die Einkaufsliste zusammengestellt, war praktisch.
    aber die bleibt seit Wochen leer – egal, was ich auswähle.
    kann das hier jemand bestätigen bzw. mal antesten ?
    (Neuinstallation hat auch nix gebracht, iOS 16)

  • Seit Obi keine Prospekte mehr druckt haben die signifikante umsatzverluste und bei Rewe wird das genauso sein. Ab September wird die Werbung unter großem tam tam wieder eingeführt.

  • Stefan B. aus H.

    Der Unterschied zwischen Push (Werbenachricht wird zugestellt) und Pull (Nachricht muss abgerufen werden), sollte den Entscheidern eigentlich klar sein. Freiwillig blättere ich nicht durch etliche Apps um nach Angeboten zu suchen, die mich in das Geschäft locken. Gerade bei älteren Mitmenschen habe ich da sofort ein Feedback bekommen. Ein Mix aus Wehmütigkeit über das bald Vergangene und Gleichgültigkeit („dann halt ohne -mich-„). Ich bin mir nicht sicher, ob diese gesellschaftliche Segregation zwischen digitalen und non-binären ( ;-) ) Menschen in unserer Gesellschaft nicht noch weiter zunimmt. Es gibt doch etwas wie einen digitalen Analphabetismus, bzw. mangelnde Digitalkompetenz, in unterschiedlichen Formen in den jeweiligen Altersgenerationen. Ich beobachte das mit Sorge(n).

  • Wir haben einen Kanal bei Telegramm, wurde in 10 Minuten verifiziert, so finden unsere Kunden uns in Sekunden. Da laden wir alle 14 Tage eine PDF mit dem aktuellen Katalog hoch.

    Kostet uns exakt 30 Sekunden unserer Lebenszeit. Klar, so können wir unsere Kunden nicht mit Apps tracken. Da verzichten wir aber gerne drauf.

  • Also ich mach das mit der App NICHT! Ich blättere lieber beim Frühstück durch ein physisches Prospekt. Keine Lust immer ran zoomen zu müssen um was zu erkennen. Auch ist das aktuelle Prospekt in der App immer versteckt. Muss man immer suchen.

  • Hm, bei der gemütlichen Samstags-Morgen-Lektüre der Zeitung (da hat man endlich mal Zeit) habe ich schon auch die beigelegten Prospekte durchgeschaut und die ein oder andere Einkaufsidee mitgenommen. Deswegen installiere ich mir aber künftig keine App der diversen Läden. Das war eher so nebenbei.
    Ganz ehrlich: Eine App um Werbung zu erhalten installieren sich doch nur die ganz Harten, oder?

  • Und an die armen Menschen die in den Druckereien ihren Job verlieren weil ihr Arbeitgeber den Laden schliesst denkt niemand. Damit wird nur das Druckerei-Sterben weiter beschleunigt.

  • Die Werbung der Post landete auch bei uns immer gleich im Altpapier, bzw. die Plastikhülle im gelben Sack. Gut wenn dieser Müll wegfällt.

    Bei Rewe hingegen werden wir jetzt kaum noch einkaufen denn Famila, Edeka, Marktkauf und Lidl liegen dann bei der Wochenplanung alleine mit ihrer Werbung auf dem Tisch.

  • Die Post hat bei uns letztest Wochenende das erste Mal die Plastikhülle weg gelassen!
    Das was ja angeblich jahrelang nicht ging. Jetzt wird groß Werbung damit gemacht wie Umweltfreundlich sie sind. „Ha Ha Ha“ Das Ganze dann nur noch bis Ende des Jahres, was stimmt bei den nicht?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38426 Artikel in den vergangenen 6255 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven