iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 687 Artikel

Andere bringen Plastiktüten zurück

App statt Papierprospekt: Nach IKEA auch REWE bald papierlos

92 Kommentare 92

Der Lebensmittel-Einzelhändler REWE hat angekündigt fortan auf die Bereitstellung der klassischen Angebotsprospekte im Papierformat verzichten zu wollen und stattdessen ausschließlich digitale Kanäle wie die hauseigene REWE-Applikation zu bespielen.

Angebotskommunikation App Media Df42eb16 Query@2x 1400

Die Entscheidung, die bei vielen Anwendern erstmal ein Schulterzucken provozieren dürfte, hat es in sich. Die Rewe-Group ist nach der Schwarz Gruppe (zu der LIDL und Kaufland gehören) der zweitgrößte Lebensmittelhändler in Europa und spart mit dem Verzicht auf die Papierprospekte mehr als 73.000 Tonnen Papier pro Jahr. Laut REWE entspricht dies dem Äquivalent von 70.000 Tonnen CO2 und 380 Millionen kWh nicht benötigter Energie.

Ein Jahr Vorlaufzeit

REWE folgt damit dem Vorbild von IKEA. Auch der schwedische Möbelhändler hatte sich kürzlich komplett vom gedruckten Papierprospekt verabschiedet und stellt seinen jährlich einmal erscheinenden IKEA-Hauptkatalog seitdem im PDF-Format zum Download zur Verfügung.

Allerdings müssen offenbar noch laufende Verträge abgewartet werden. So gibt REWE an, das der Druck und auch die Verteilung der alten Papierprospekte erst zum 1. Juli 2023 eingestellt werden soll, der Switch zur iPhone-Applikation also noch ein gutes Jahr auf sich warten lassen wird.

Andere bringen Plastiktüten zurück

REWE präsentiert sich schon länger als Einzelhandels-Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Bereits 2008 stellten die Filialen auf Strom aus erneuerbaren Energien um, schon 2016 wurden Plastiktragetaschen aus den Märkten verbannt – und bis heute nicht zurückgebracht.

Papiertueten Deutsche Umwelthilfe

Hier hatte die Deutsche Umwelthilfe erst kürzlich bemängelt, dass sich viele Händler mit Tricksereien bei der Wandstärke am Plastiktütenverbot in Deutschland vorbei mogeln. So haben Händler wie EDEKA, Netto und Müller die Plastiktüten schlicht mit Wandstärken von über 50 Mikrometern wieder eingeführt und umgehen so das Plastiktütenverbot, das rechtlich nur auf Tüten mit Wandstärken zwischen 15 und 50 Mikrometern erfasst.

Laden im App Store
‎REWE Angebote & Lieferservice
‎REWE Angebote & Lieferservice
Entwickler: REWE Markt GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

28. Jul 2022 um 10:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    92 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    92 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33687 Artikel in den vergangenen 5463 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven