iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 135 Artikel

Einfach zugreifen und einstecken

App statt Kasse: Netto eröffnet erste „Pick&Go“-Filiale

54 Kommentare 54

Der Lebensmittel-Discounter Netto hat seine erste deutsche „Pick&Go“-Filiale eröffnet, die vollständig auf das Vorhandensein regulärer Kassen verzichtet und stattdessen die Nutzung der offiziellen Netto-Applikation auf dem iPhone voraussetzt. Die Pilot-Filiale hat ihre Türen in München geöffnet, wo man nach eigenen Angaben das komplett „autonome Einkaufen“ ermöglichen möchte.

Netto Marken Discount PickGo Funktion 2

Die Hintergründe der „Pick&Go“-Filialen erinnern dabei an die Amazon Go-Supermärkte, die der Online-Händler im Januar 2018 vorstellte. So setzt auch Netto auf eine Kombination aus App, smarten Decken-Sensoren und intelligenter Regaltechnologie, um ein Einkaufserlebnis zu ermöglichen, bei dem Waren nur noch in einen mitgeführten Beutel gesteckt werden müssen. Lediglich beim Betreten des Marktes und beim Verlassen wird der Kurze Scan eines QR-Codes vorausgesetzt. Dieser stößt dann auch den Bezahlvorgang an, der die in der offiziellen Netto-App hinterlegte Zahlungsart nutzt.

Während testwillige Netto-Kunden in Schwabing so bereits den Einkauf der Zukunft ausprobieren und dabei komplett auf menschliche Interaktionen verzichten können, soll die Filiale bis auf Weiteres auch regulären Kunden den Einkauf ohne Smartphone ermöglichen.

Netto Marken Discount PickGo Funktion 3

Für die technische Umsetzung der Pilot-Filiale in der Münchner Karl-Theodor-Straße 55 zeichnet der Technologie-Partner Trigo Retail verantwortlich, der sich im Hausblog zur Umrüstung der Netto-Filiale mitsamt der in dieser angebotenen 3500 Einzelprodukte geäußert hat.

Laut Netto sollen die Decken-Sensoren auf eine Gesichtserkennung verzichten und beim „Beobachten“ der Kunden vollständig DSGVO-konform arbeiten. Während des Einkaufes werden einzelnen Kunden lediglich entnommene Produkte zugeordnet, die Käufer selbst bleiben währenddessen allerdings anonym. Biometrische Kenndaten werden nicht erfasst.

Netto Marken Discount PickGo Funktion 4

20. Dez 2021 um 10:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    54 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33135 Artikel in den vergangenen 5373 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven