iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 865 Artikel

Zwei Apps führen zum Ziel

App-Kooperation: one sec sorgt dafür, dass Structured-Aufgaben erledigt werden

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Die iOS-Anwendungen Structured und one sec dürften regelmäßigen Lesern geläufig sein. Beide stammen aus deutscher Entwicklung, und während es sich bei Structured um einen Tagesplaner handelt, der eine To-Do-Liste und einen Terminkalender integriert, will one sec dafür sorgen, dass man seinen Fokus nicht verliert und Social-Media-Portale und sonstige Dienste mit hohem Ablenkungspotenzial bewusst und in kontrolliertem Umfang nutzt.

Die Entwickler beider Apps sind in Berlin ansäßig und haben sich bei einem Treffen Gedanken darüber gemacht, ob man die beiden Anwendungen so miteinander verknüpfen könne, das daraus ein Mehrwert für die Nutzer resultiert. Herausgekommen ist dabei letztendlich eine Funktion, mit deren Hilfe sich mittels one sec die Nutzung von Social-Media-Apps blockieren lässt, solange man noch nicht alle in Structured anstehenden Aufgaben erledigt hat.

Structured One Sec Link

Wir waren erstaunt wie oft man sich die Zeit auf Instagram vertrieben möchte wenn man doch eigentlich die Wäsche aufhängen wollte :-)

In Structured könnt ihr euren Tagesablauf in Form einer Zeitleiste planen und die hier hinterlegten Aufgaben nach Erledigung abhaken. Seid ihr diesbezüglich im Hintertreffen beziehungsweise habt eurer Structured-Planung zufolge aktuell Wichtigeres zu tun, so blockiert one sec die Nutzung von dort definierten Ablenkungs- und Zeitvertreibs-Apps, bis ihr mit dem Tagesgeschäft auf dem Laufenden seid. Vorausgesetzt natürlich, ihr habt diese Verknüpfung in den Einstellungen der Structured-App hinterlegt.

Um die neue, App-übergreifende Funktion zu nutzen, sind die neuesten Versionen beider Anwendungen erforderlich. one sec lässt sich mit maximal einer kontrollierten App kostenlos nutzen und setzt sonst auf ein Jahresabo für 9,99 Euro oder einen Einmalkauf für 48 Euro. Stuctured bietet in der kostenlosen Version keine Synchronisierung von Kalender und Erinnerungen, für die Vollversion fallen ansonsten entweder 9,49 Euro im Jahr oder 35,99 Euro als Einmalkauf an.

Laden im App Store
‎Structured - Tagesplaner
‎Structured - Tagesplaner
Entwickler: unorderly GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎one sec | Wenig Bildschirmzeit
‎one sec | Wenig Bildschirmzeit
Entwickler: riedel.wtf apps S.L.
Preis: Kostenlos+
Laden

23. Nov 2022 um 15:19 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Off Topic:
    kann jemand eine App für die Watch/das iPhone empfehlen mit der ich unterwegs schnell einen Gedanken festhalten kann? Sprachaufnahme ist keine Option.

  • Gäbe es sonst einen shortcut, der die Aufgabe von one sec erledigt? 45 € sind als Einmalkauf doch arg viel

  • Structured habe ich getestet. Da gibt es weitaus bessere Apps.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37865 Artikel in den vergangenen 6161 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven