Öffentliche Verkehrsmittel international in einer App
App-Geheimtipp Transportflow: Weltweite Nahverkehrsdaten und Routen
Mit Transportflow steht iPhone-Nutzern seit Kurzem eine kostenlose Mobilitäts-App zur Verfügung, die Fahrpläne aus verschiedenen Ländern bündelt und in einem einheitlichen Interface zugänglich macht. Die Anwendung verarbeitet nicht nur Daten des Nahverkehrs, sondern berücksichtigt auch Fernzüge, Fähren und – in ersten Ansätzen – Sharing-Angebote wie E-Scooter oder Leihräder.
Grundlage für die internationale Abdeckung ist eine offene Routing-Schnittstelle, die nicht von Verkehrsunternehmen, sondern aus der Community heraus betrieben wird. Entwickelt wurde die App von Hanns Adrian Boehme. Sie basiert auf dem Datenangebot des Transitous-Projekts.
Der Ansatz unterscheidet sich grundlegend von vielen anderen Verkehrs-Apps. Statt auf Einzelverträge mit Verkehrsunternehmen zu setzen, greift Transportflow auf weltweit verfügbare offene Fahrplandaten zu. Das verwendete Format – GTFS – wird auch von Google Maps verwendet.
Darüber hinaus werden Echtzeitdaten, etwa zu Verspätungen oder Ausfällen, eingebunden, sofern diese öffentlich bereitstehen. Eine Sharing-Integration befindet sich in der Testphase.
Transitous schafft die Grundlage
Die technische Basis für Transportflow liefert das Open-Source-Projekt Transitous. Dessen Ziel ist es, eine unabhängige Routing-API für den öffentlichen Verkehr bereitzustellen. Das Projekt verarbeitet Fahrplandaten aus mehr als 50 Ländern und ermöglicht so länderübergreifende Abfragen – etwa eine Zugverbindung von Dänemark nach Deutschland. Der Dienst basiert auf der Routing-Engine MOTIS, die speziell für große Datensätze entwickelt wurde. Auch eine eigene Datenverarbeitungspipeline gehört zum Projekt. Neue Fahrpläne werden automatisiert importiert, validiert und für den Abruf vorbereitet.
Die Herausforderungen liegen dabei weniger in der Technik als in der Datenqualität. Viele Fehler in den Ausgangsdateien müssen manuell korrigiert werden. Außerdem unterscheiden sich die verfügbaren Informationen stark je nach Land und Region. Während in Skandinavien häufig vollständige Datensätze inklusive Echtzeitdaten bereitstehen, fehlen in Deutschland etwa nach wie vor offizielle Live-Daten der Deutschen Bahn für den Fernverkehr.
Trotzdem wächst das Projekt kontinuierlich. Schon heute greifen mehrere Anwendungen auf die Plattform zurück – Transportflow gehört zu den ersten, die die Möglichkeiten der API gezielt für Endnutzer aufbereiten.
Wow
Macht was her die App. Mal testen…
coole Sache! Endlich mal ne App, die auch länder-/bundesübergreifend Routen und verkerhsmittel für Ziele anzeigen kann.
Ich bewundere beide Projekte und freue mich, dass es dahingehend Bewegung gibt. Allerdings sind die Verbindungen für einige Routen denn doch noch recht lückenhaft. Warum ich beispielsweise bei einer Route von Berlin nach Caen in Paris eine halbe Stunde Fußmarsch verordnet bekomme, von Paris Est nach Paris Saint Lazare, bleibt völlig im Dunklen.
Vermutlich, weil es tatsächlich verschiedene Sackbahnhöfe in Paris gibt, die unterschiedlich verortet und nicht miteinander verbunden sind. Sicherlich fährt dann da auch nen Bus, aber evtl. passte der Fußmarsch zeitlich grad besser.
was für ein Mammutprojekt
Wohne in der Schweiz, App geöffnet, keine Haltestellen gefunden … App gelöscht. Schade aber die Idee ist gut
Kann ich nicht nachvollziehen. Von Deutschland aus kann ich in alle Ecken der Schweiz fahren ohne ein Problem, keine Lücken nichts.
Bei mir in der Schweiz findet es diverse Haltestellen.
Du musst auch den Flugmodus ausschalten.
Zum glück bin ich Frei und hab selbst ein Auto, damit ich darauf nicht angewiesen bin. Fahren wann ich will, solange ich will, wohin ich will, einfach ein Traum und ich hab es noch perfekt Klimatisiert xD
So so, du heißt also „Frei“…
Setzen 6! Thema verfehlt.
Wohnst du in München oder gar in Istanbul ist es richtig stressig Parkplatz zu finden, viel zu viel für die Parkplätze zu zahlen, uvm.
Hier das Thema ÖPVN.
Wow! Gut, dass es auch Leute gibt, die mit dieser App eventuell etwas anfangen können. Schon mal in Berlin versucht, dauerhaft mit dem eigenen Auto klarzukommen? Da bist du mit ÖPNV 1000 mal besser dran.
Hallo Frei, ich bin Jendrik und ich habe ebenfalls ein Auto. Sehr praktisch so etwas.
Ich bin mal gespannt wie sich das Programm/der Dienst längerfristig finanziert.
Die Idee ist super und bestimmt werden die Ergebnisse noch besser.
Optimal funktioniert es bisher noch aber das kann ja noch werden.
Gefällt mir. Hab es mit meinen lokalen Daten geprüft.
Favoritenfunktion sollte aber eingebaut werden. Sonst muss man immer das selbe eintippen.
Außerdem habe ich es geschaft die App abstürzen zu lassen. Einfach nur die Heimhaltestelle gesucht.
Toll,
ich habe gerade einige lokale Besonderheiten getestet und die Ergebnisse sind überzeugend.
Es wird sogar eine zeitlich begrenzte Baustellen-Ersatzhaltestelle korrekt mit allen für die Zeit geltenden Abweichungen angezeigt.
App stürzt dauernd ab.
In Istanbul keine Haltestellen gefunden.
Adressen direkt aus Kontakten auch nicht möglich.
Bleibe bei Moovit, der mir in Istanbul sogar den aktuellen Standort des Busses zeigt.
Top, danke, werde ich mal testen, das hat Potenzial!
Danke für den Tipp werde ich mir anschauen. Bin gerade auf der Suche nach einer Alternative für die aktuell jetzt wohl überhaupt nicht mehr unterstützte „Abfahrt“ App. Das war ja jahrelang mein Lieblingstool total einfach und übersichtlich. Sowas würde ich mir wünschen. Bei meinem lokalen Anbieter, wo ich die Tickets kaufe, kann ich zwar Einzelne Haltestellen und Zeiten sehen, aber da scheitert es schon, wenn ich mal die Route sehen will und meine Ankunftszeit erkennen möchte.
Am Tag, 14:00? Du warst noch nicht in Paris, oder? Das ist doch der Witz an der App, dass sie (theoretisch) eben all verfügbaren ÖPNV-Systeme einbezieht. Der Weg dauert nur 6-7 min. Wenn man die App direkt nach einer Verbindung zwischen den beiden Punkten befragt kommt man auch zum richtigen Ergebnis