iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 906 Artikel

Leinwand und digitaler Schmierzettel

App-Geheimtipp Charcoal zeichnet auf iPhone und iPad

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Über zwei Jahre nach Ausgabe von Version 1.4 steht die Zeichen-Applikation Charcoal nun in der neuen Version 1.5 zum Download für iPhone und iPad bereit und kann weiterhin kostenlos aus dem App Store geladen und eingesetzt werden.

Füller, Kreide, Aquarellpinsel

Dabei bietet Charcoal nicht mehr nur die bekannten Zeichenwerkzeuge, sondern ergänzt das Angebot um Kreide, Füllfederhalter und Aquarellpinsel, was die künstlerischen Möglichkeiten der Kreativ-Applikation erheblich erweitert.

Charcoal App 1

Ein besonderes Augenmerk hat Entwickler Lars Augustin auf die Benutzeroberfläche der App gelegt, die nun nach individuellen Vorlieben angepasst werden kann. Zudem wurden die Einstellungen komplett überarbeitet, um eine intuitivere Bedienung zu gewährleisten. Bereits angefertigte Skizzen lassen sich nun in höherer Qualität exportieren, was die App nun auch für den Einsatz in professionellen Umgebungen interessanter machen dürfte.

Darüber hinaus ist Charcoal jetzt vollständig mit den neuesten Versionen von iOS und iPadOS kompatibel (iOS 15 wird mindestens vorausgesetzt) was sich positiv auf Stabilität und Leistung der App auswirken sollte.

Leinwand und digitaler Schmierzettel

Für diejenigen, die bereits mit Charcoal vertraut sind, bietet das jetzt verfügbare Update solide Produktpflege, für diejenigen, die noch keinen Kontakt mit Charcoal hatten, bietet sich jetzt eine gute Gelegenheit, den gesamten Funktionsumfang der App zu erkunden.

Charcoal App 2

Die App bietet eine einfache Oberfläche für eure Zeichnungen und Skizzen an, ist nun auch für den Einsatz auf der Apple Vision Pro vorbereitet und richtet sich sowohl an Hobbyisten als auch an Zeichen-Einsteiger, die nur mal einen digitalen Schmierzettel benötigen.

Für jüngere Nutzer empfehlen wir weiterhin die ebenfalls kostenfreie App „Finger Painting“ , die noch deutlich einfacher gestaltet ist und mit ihren leuchtenden Farben vor allem kleine Kinder in ihren Bann zieht.

Laden im App Store
‎Charcoal
‎Charcoal
Entwickler: Susanne Volk-Augustin
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Finger Painting
‎Finger Painting
Entwickler: Kyle Howells
Preis: Kostenlos
Laden

12. Apr 2024 um 12:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mal so direkt gefragt: Was kann die App besser als die interne Notizen-App?

  • Danke danke, total tolle App.
    Kohlestift ist der Hammer, das habe ich gebraucht solch eine App!

  • Funktioniert bei mir nicht, wenn man die Farbpalette auswählt, geht nichts mehr; gleich wieder gelöscht !!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37906 Artikel in den vergangenen 6168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven