iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Überraschende EA-Entscheidung

Apex Legends Mobile wird nach 8 Monaten wieder eingestellt

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Es ist gerade mal ein dreiviertel Jahr her, seit Electronic Arts den Battle-Royale-Shooter Apex Legends Mobile in den App Store gebracht hat. Jetzt hat die für das Spiel verantwortliche EA-Tochter Respawn angekündigt, dass sich der Titel nur noch bis Mai spielen lässt und in Vorbereitung darauf bereits sämtliche In-App-Käufe aus der App entfernt.

Apex Legends Mobile App Store

Die Ankündigung kommt nicht nur aufgrund der Tatsache überraschend, dass die App gefühlt eben erst an den Start gegangen ist. Auch beim Blick auf die Bewertungen des Spiels im App Store würde man nicht auf die Idee kommen, dass es Gründe für eine derart drastische Maßnahme gibt. In Deutschland präsentiert sich „Apex Legends Mobile“ aktuell mit durchschnittlich 4,7 Sternen, begleitet von Lobeshymnen, in denen von einem überwältigenden Spielerlebnis und einer mit der Darstellung auf dem PC vergleichbaren Grafik die Rede ist.

Apex Legends Mobile Gameplay

In der Begründung für ihren Schritt bescheinigen die Entwickler dem Spiel zwar einen hervorragenden Start, im weiteren Verlauf habe man jedoch die Erwartungen insbesondere mit Blick auf die Qualität des Spiels nicht erfüllen können. Gemeinsam mit allen Beteiligten habe man darauf basierend den Entschluss gefasst, das Spiel auslaufen zu lassen und sei zuversichtlich, dass dies auch die richtige Entscheidung für die Spieler ist.

Server werden am 1. Mai abgeschaltet

Für aktive Nutzer des Spiels ist diese Entscheidung vermutlich nicht nur ärgerlich, sondern auch mit einer ganzen Reihe an Fragen verbunden, beispielsweise was mit den bereits getätigten In-App-Käufen passiert.

Die Entwickler schalten die Server des Spiels am 1. Mai ab. Bis dahin lässt sich das Spiel in vollem Umfang weiter verwenden und man sollte in diesem Zeitraum nach Möglichkeit auch seine bislang getätigten In-App-Käufe nutzen beziehungsweise eventuell vorhandene Spielewährung verbrauchen. Es wird den Entwicklern zufolge nicht möglich sein, sich etwaige Restbeträge oder dergleichen erstatten zu lassen.

Laden im App Store
‎Apex Legends Mobile
‎Apex Legends Mobile
Entwickler: Electronic Arts
Preis: Kostenlos
Laden
01. Feb 2023 um 09:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Es wird den Entwicklern zufolge nicht möglich sein, sich etwaige Restbeträge oder dergleichen erstatten zu lassen.“

    Und dann wundern sich gewisse Firmen, wenn ihre Spiele nicht sofort den Anklang finden, den sie gern hätten.
    Zumindest die Restbeträge zurücküberweisen wäre der Anstand, den man erwarten darf.
    Betrifft ja nicht nur Spiele oder Software, sondern auch Hardware, die plötzlich Kübelfutter wird.

      • Was nützt mir das, wenn danach nix mehr geht?
        Kaufen, um das Geld loszuwerden, damit es sich nicht auflöst, und ich ein besseres Gefühl habe?

        Wenn du weisst, dass deine Investionen dir längerfristig nichts mehr bringen, wieso solltest du da weiter investieren? Dann zieht man i.d.R. das Kapital ab. Und das verhindern sie.

      • Sorry, tönt passivaggressiv, ist aber nicht so gemeint :)

      • Von was reden wir hier, von Skins, oder? Da redest du von einer Investition?

      • Für mich sind die meisten Käufe Investitionen. App, In-App, Musik, Video, …
        Und selbst ein Skin nützt mir nichts mehr, wenn das Spiel nicht mehr spielbar ist.
        Ich wüde mir auch keine neuen Kleider mehr kaufen, wenn ich wüsste, dass ich sie in nächster Zeit nicht mehr anziehen kann – warum auch immer ;)

    • Es ist Konsum, kein Investment — starker Verwechslungsfehler.

      Anstand ist Sozialverhalten, kein Businessverhalten.

      Seit Jahren ist bekannt, was Firmen wie z.B. EA und Facebook machen.
      Dann wundern wenn Sie es *wirklich* machen?

      • EA hat auch schon andere Plattformen fallen lassen, wenn der Umsatz nicht stimmte.

        Apple sollte sich Gedanken machen, ob nicht doch ein paar Einsteigergeräte gut wären, damit man einem Softwaremangel wie beim Macintosh rechtzeitig entgegensteuern kann.

    • frag Ea bei fifa verstehe nicht wie man so denken kann jedes Spiel geht mal offline und sollen die das Geld zurück geben sei glücklich das so ein Spiel umsonst war Seit Anfang an. Gebt kein Geld aus jeder der lange zockt weiß das sowas passiert schaltet den Kopf an

  • Bestimmt macht der Laden nicht genug Geld mit dem In-App-Müll.
    Ich als alter Gamer kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe, dass Leute Geld für kosmetische Sachen ausgeben. Was natürlich blöd ist, sind PAY-to-win Sachen, wie neu Chars und Waffen.

  • Auch wenn EA angibt sie könnten die angepeilte Qualität nicht bieten, glaube ich dass die Mobile Version einfach nicht genügend einnimmt und deswegen eingestampft wird.

    Denn wenn es um Qualität gehen würde, wäre Fifa schon lange weg vom Fenster aber das wirft einfach genug Kohle ab.

  • Das ist eben der Nachteil an Free2Play Spiele. Mann bin ich froh dass ich in sowas kein Geld reinstecke

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven