Anrufer-Fotos unter iOS 7.1: Kontaktbilder nur noch in klein
Als wir uns am 20. Dezember 2007 der Frage gewidmet haben, warum auf dem iPhone manchmal große und manchmal kleine Kontaktbilder bei eingehenden Anrufen angezeigt werden, sind wir nicht davon ausgegangen, dass uns das Thema sieben Jahre später noch mal beschäftigen wird.
Jetzt haben wir den Salat. Setzte iOS 7 noch auf die bildschirmfüllende Darstellung eures Gesprächspartners, beschränkt sich iOS 7.1 nun wieder auf die Anzeige eines kleinen Porträt-Bildes oben rechts im Anruf-Bildschirm.
Während die vom iPhone gewählte Darstellung 2007 noch von der Art und Weise abhing, wie ihr eure Kontakt-Bilder zum eigenen Adressbuch hinzugefügt wurden:
Fotos, die per Synchronisation aus Outlook oder dem Mac Adressbuch kommen, sind für eine bildschirmfüllende Darstellung in der Regel zu gering aufgelöst und werden daher nur klein neben dem Name des Kontakts gezeigt. Mit dem iPhone aufgenommene Bilder dagegen werden in entsprechend höherer Auflösung eingebettet und können daher bildschirmfüllend angezeigt werden.
setzt iOS 7.1 nun auf die kompromisslos kleine Vorschauanzeige.
Ob Apple dabei dem Umstand Rechnung trägt, dass nur die wenigsten iPhone-Nutzer über ein Archiv von hochauflösenden und ordentlich ausgeleuchteten Porträt-Fotos des eigenen Freundeskreis verfügen, oder – wie bereits spekuliert wird – an einem einheitlichen Look arbeitet, den auch die iWatch übernehmen könnte, steht nicht derzeit noch nicht fest.