Anonymus Call Rejection
Anonyme Anrufe ablehnen: ACR jetzt auch bei Vodafone verfügbar
Nach Telefónica und Deutscher Telekom bietet nun auch der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone das Netzmerkmal ACR an und gestattet dessen Aktivierung seit Anfang des Monats über das Kundencenter.
Die Funktion ACR (Anonymus Call Rejection) kann genutzt werden, um anonyme Anrufer automatisch abzuweisen. Wie Vodafone auf Nachfrage gegenüber ifun.de erörtert, erfüllt der Netzbetreiber mit der Bereitstellung der ACR-Option regulatorische Vorgaben.
So sieht etwa §102 des Telekommunikationsgesetz (TKG) ein entsprechendes Feature vor. Hier heißt es im ersten Absatz:
(1) Bietet der Diensteanbieter die Anzeige der Rufnummer der Anrufenden an, so müssen Anrufende und Angerufene die Möglichkeit haben, die Rufnummernanzeige dauernd oder für jeden Anruf einzeln auf einfache Weise und unentgeltlich zu unterdrücken. Angerufene müssen die Möglichkeit haben, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige durch den Anrufenden unterdrückt wurde, auf einfache Weise und unentgeltlich abzuweisen.
Während Vodafone die Option im Kabelnetz schon länger anbietet steht ARC im Mobilfunk und bei DSL erst seit Anfang Juli netzseitig zur Verfügung.
ACR ist eine kostenfreie Sperre von anonymen Anrufern. Also Anrufer, deren Rufnummer nicht übermittelt und somit auch nicht im Display angezeigt wird. Hat ein Kunde die netzseitige ACR-Funktion eingeschaltet, werden anonyme Anrufer mit folgender Ansage abgewiesen :
„Ihr gewünschter Gesprächspartner nimmt keine Anrufe entgegen, in denen die Rufnummer nicht angezeigt wird. Wenn Sie Ihren Gesprächspartner erreichen möchten, aktivieren Sie bitte Ihre Rufnummernübertragung und versuchen es nochmal, vielen Dank.“
Vodafone-Kunden können ACR auf Wunsch kostenlos ein- und ausschalten. Entweder in MeinVodafone oder über die Service-Hotline.