Rundruf per App und Sprache
Ankündigungen: Alexa Announcements auf deutschen Geräten
Die sogenannten „Alexa Announcements“, die Rundruf-Funktion der Echo-Lautsprecher, mit der sich Ankündigungen auf allen Zylindern im Haushalt ansagen lassen, diente lange Zeit als unser Paradebeispiel für die verspätete Bereitstellung brauchbarer Alexa-Funktionen in Deutschland.
Inzwischen ist der Rundruf auch bei uns verfügbar und wird in der Alexa-App jetzt ganz offensiv angeboten. Hier lassen sich Ankündigungen eintippen, die dann von Alexa selbst, umgehend auf allen Echo-Geräten vorgelesen wird.
Alternativ könnt ihr Alexa auch den Sprachbefehl „Ankündigung“ zurufen. Diese fragt dann „Was ist die Ankündigung?“ schneidet eure Antwort mit und spielt diese direkt wieder ab.
Der Befehl wird auch als zusammenhängender Satz erkannt und umgesetzt. Sprecht ihr: „Alexa, kündige an, dass das Essen fertig ist.“ Spielt Alexa den letzten Teil eures Satzes, also „Essen fertig ist“, etwas tollpatschig auf allen Alexa-fähigen Geräten ab .
Als spannender Nachzügler fehlt damit eigentlich nur noch der Flüstermodus, der im Oktober 2018 in den USA ausgerollt wurde.
Kurzmodus benötigte 6 Monate nach Deutschland
Auch die Bereitstellung des Kurzmodus für deutsche Anwender dauerte. Alexas Verzicht auf lange Antworten startete Mitte März 2018 in den USA und erreichte hiesige Anwender erst mit sechsmonatiger Verzögerung im September 2018.