iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 878 Artikel
   

Android zu mächtig: Telekom plant EU-Beschwerde gegen Google

27 Kommentare 27

Treffen die (derzeit noch unbestätigten) Informationen der New York Times zu, soll die Deutsche Telekom AG eine Kartellbeschwerde gegen den Suchmaschinen-Anbieter Google zur Vorlage bei den europäischen Wettbewerbshütern vorbereiten.

Die Times beruft sich auf „mit der Angelegenheit vertraute Personen“ und erklärt die Motivation hinter der Antitrust-Beschwerde, die noch im November eingereicht werden soll: Die weite Verbreitung des mobilen Betriebssystems Android.

So soll die Telekom dem Suchmaschinen-Betreiber vorwerfen, seine dominante Mobil-Plattform dafür einzusetzen, die eigenen Dienste in „unfairer“ Art und Weise gegen entsprechende Alternativ-Angebote aufzustellen.

The complaint […] alleges that Google uses its Android mobile operating system to unfairly promote its own products like Google Maps and online search over those of rivals […]

Weder die europäischen Aufsichtsbehörden, noch Google bzw. die Telekom haben den Bericht der New York Times bislang kommentiert.

Sollte die Telekom ihre Beschwerde noch im laufenden Jahr einreichen, stünde Google damit von mehreren Seiten unter Beschuss. So prüft die Europäische Union die mobilen Suchergebnisse Googles bereits seit April auf mögliche Manipulationen. Die U.S. Federal Trade Commission eröffnete erst im vergangenen Monat eine vorläufige Untersuchung zur marktbeherrschende Position des Android-Betriebssystem.

marketshare

Zahlen: IDC August 2015

Aktuellen Zahlen nach, ist das Android-Betriebssystem auf 82,8% der weltweit aktiven Smartphone-Modelle installiert. Das iPhone-Betriebssystem iOS kommt hingegen nur auf 13,9%.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Okt 2015 um 14:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30878 Artikel in den vergangenen 5169 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven