iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 824 Artikel

Teils selbst als Malware klassifiziert

Android: Im Google Play Store tummeln sich falsche Antiviren-Apps

43 Kommentare 43

Aufgrund von laxen Sicherheitsvorkehrungen leben Android-Nutzer ohnehin schon gefährlicher, als dies bei Verwendung von iOS-Geräten der Fall ist. Erschwerend kommt hinzu, dass sich unter den zahlreichen für Android angebotenen „Virenschutzprogrammen“ auch noch jede Menge schwarzer Schafe befinden.

Android Malware Apps

Screenshots: AV-Comparative

Den Sicherheitsforschern von ESET zufolge befinden sich auf den Geräten von Millionen Android-Nutzern Apps, die eine Funktion als Virenscanner lediglich vortäuschen. Diese Anwendungen imitieren demnach lediglich legitime Sicherheitslösungen, schützen das Mobilgerät aber nicht. Schadsoftware wird oft nicht erkannt, teils wird deren Vorhandensein aber vorgetäuscht. Ihr Geld verdienen die Anbieter solcher Apps in der Regel mit Werbeeinblendungen, hier und da würden durch die Anwendungen aber auch sensible Nutzerdaten ausgespäht.

Die ESET-Forscher werfen Google vor, keine ausreichenden Maßnahmen gegen derartige Anwendungen zu ergreifen:

Bedauerlicherweise sind diese vermeintlichen Antivirus Apps noch immer in Google Play erhältlich und weisen eine erschreckend hohe Zahl an Installationen auf. Hierbei versuchen Betrüger unter anderem durch Werbung in den Apps Gewinn zu erwirtschaften. Ironischerweise erkennen manche dieser Apps sich zumindest selbst als Bedrohung

Ins gleiche Horn bläst eine aktuelle Studie der Marktforscher AV-Comparatives. Nur 80 von 250 getesteten Apps waren in der Lage, halbwegs zuverlässig zu arbeiten. Der großen Mehrheit wird nur eine geringe Trefferquote bei einer vergleichsweise hohen Anzahl von Falschmeldungen bescheinigt, etliche davon wurden selbst als Malware oder zumindest unzuverlässig bzw. unerwünscht klassifiziert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Mrz 2019 um 11:30 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    43 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30824 Artikel in den vergangenen 5162 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven