iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 113 Artikel

Zu alte Betriebssysteme

Android hat (nicht nur) ein Emoji-Problem

40 Kommentare 40

Die Tatsache, dass viele Smartphone-Hersteller ihre Android-Geräte überhaupt nicht oder nur unregelmäßig aktualisieren sorgt nicht nur für das Vorhandensein verschleppter Sicherheitslücken, die alten Android-Versionen verhindern auch die fehlerfreie Anzeige aktueller Emoji-Symbole.

Statt Emojis

Statt aktueller Emojis: Viele Android-Nutzer sehen nichts

Darauf macht die Emojipedia aufmerksam und nennt erste Zahlen zu dem Phänomen, das dafür sorgen kann, dass Teile eurer E-Mail- und Chat-Konversationen den Gesprächspartnern auf Android-Geräten nicht angezeigt werden.

Mit Blick auf die eigenen Besucherzahlen ermittelt die Emojipedia: Während 84% aller Besucher mit iOS-Geräten die Emojis des aktuellen Unicode-Standards betrachten, verschicken und empfangen können, haben gerade mal 4% der Android-Nutzer den vollen Zugriff auf alle Emoji-Smybole des aktuellen und erst kürzlich erweiterten Industriestandards.

Grund für die Diskrepanz sei die Tatsache, dass knapp 90% aller Android-Nutzer nicht die aktuellste Version ihres Betriebssystems einsetzen (können). Erste Drittentwickler, allen voran der Kurznachrichtendienst WhatsApp, implementieren inzwischen Apples Emoji-Symbole in ihren Anwendungen, um diese auch auf älteren Android-Handys anzeigen zu können.

Emoji Zahlen

Das Nicht-Vorhandensein einer Handvoll Emojis ist zwar nicht der Rede wert, visualisiert das Dilemma, mit dem Googles Betriebssystem auf der Hardware wenig motivierter Dritthersteller zu kämpfen hat, aber sehr anschaulich.

Mit Dank an Alexander | via daringfireball

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jan 2017 um 17:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    40 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31113 Artikel in den vergangenen 5206 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven