Änderungen im App Store: Direkter Link zum App-Support könnte sachlichere Rezensionen bewirken
Das Verpacken von Support-Anfragen und Fehlermeldungen in App-Store-Bewertungen ist ein schlechte Angewohnheit vieler App-Benutzer, aber irgendwie auch nachvollziehbar. Der erste Weg bei Problemen führt in der Regel zum Ort des Einkaufs, und dort bietet sich neben einem allgemeinen Link zur Webseite des Entwicklers auch die komfortable Möglichkeit, eine Rezension per Formular abzusetzen an. Natürlich ist es bequemer, seinem Ärger mal eben über eine Eingabemaske Luft zu machen, als erst auf die Webseite des Anbieters zu springen, um dort nach einer Kontaktmöglichkeit zu suchen.
Möglicherweise ändert sich dies ja schon bald. Apple hat direkt neben der Taste für die Rezensionen nun einen (jedenfalls unserer Meinung nach neuen) zweiten Knopf mit dem Titel „App-Support“ platziert. Bei den von uns getesteten Apps führt der Link momentan zwar stets noch auf die auch unter dem App-Symbol verlinkte „Webseite des Entwicklers“, aber es ist zumindest vorstellbar, dass hier auf Dauer direkte Links zu einem tatsächlichen App-Support hinterlegt werden müssen.
Wünschenswert wäre dies unbedingt und in den Anfangszeiten des App Store ja auch so angedacht. So fanden sich lange Zeit direkt unter dem Beschreibungstext der Apps separate Links zu Webseite des Entwicklers und zum App-Support. Allerdings hielten sich viele Entwickler nicht an diese Vorgabe und hinterlegten beidesmal nur allgemeine Links.