iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Übernahme-Pläne

Amazon schluckt iRobot, Web.de und GMX sollen verkauft werden

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Der Online-Händler Amazon hat heute angekündigt den vor allem in den Vereinigten Staaten beliebten Anbieter von Saugrobotern iRobot übernehmen zu wollen. In Deutschland soll United Internet derweil daran arbeiten die beiden traditionsreichen E-Mail-Marken Web.de und GMX zu vergolden.

Amazon Irobot

Amazon schluckt iRobot

Was die Übernahme des Saugroboter-Anbieters iRobot durch den Onlineriesen Amazon angeht, sind die eigentlichen Preisverhandlungen bereits in Sack und Tüten. Wie Amazon heute mitteilt hätten beide Unternehmen ein Übereinkommen unterzeichnet, das den Verkaufspreis auf 1,7 Milliarden US-Dollar festlegt.

Amazon wird sich iRobot damit umgerechnet gut 60 Euro pro Aktie kosten lassen und die Übernahme vollständig als Bartransaktion abwickeln. Offenbar soll das Unternehmen vorerst wie bislang weitergeführt werden, auch Colin Angle soll als iRobot CEO im Posten verbleiben.

Sobald das Kaufansinnen von den Anteilseignern und den zuständigen Aufsichtsbehörden bestätigt wurde, soll die Übernahme finalisiert werden.

Web.de und GMX sollen verkauft werden

In Deutschland sollen derweil zwei der ältesten E-Mail-Anbieter versilbert werden. Dies berichtet das Handelsblatt heute unter Berufung auf eigene Quellen aus Finanz- und Branchenkreisen. Beide Unternehmen sollen zusammen etwa auf den gleichen Marktwert wie der Saugroboter-Anbieter iRobot kommen und sollen sich von finanzkräftigen Investoren sowohl in kleinen Teilen als auch in großen Mehrheitsanteilen erwerben lassen.

GMX: Bereits 2011 mit eigener iPhone-App

Vom Handelsblatt um eine Bestätigung der Pläne gebeten, hat sich United Internet bislang nicht zu einer Antwort durchringen können. Ob dies eher als Dementi oder eher als Bestätigung für den geplanten Verkauf der noch immer beliebten E-Mail-Portale zu werten ist, müsst ihr selbst einschätzen.

05. Aug 2022 um 18:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Alles Unternehmen, bei denen Kunden bereitwillig ihre Daten verkauft haben – passt

    • Frage mich, wie das bei einem E-Mail-Anbieter auch anders funktionieren soll?

    • Jetzt mal ernsthaft: Was soll ich denn da verkauft haben?
      Name Adresse und sonst ?

      • Interessen, Arbeitgeber, finanzieller Status, Beziehungsstatus, Wohnort, sexuelle Vorlieben…eigentlich alles.

      • Ist doch Latte ;-)

      • Er hat Latte geschrieben … hihi..,

      • *gnihihihi*

      • Und wenn nicht, dann Lattenrost!

      • @Hagen, Dann kannst du uns ja noch verraten was du verdienst und wie du heißt. Merkste du was wie gedankenlos du mit deinen Daten umgehst, hoffe du hast keine Kinder. Solltest dich was schämen. Schlimme Gesellschaft.

      • @echt

        Es ist doch komplett seine Sache, was er mit seinen Daten anstellt und mit wem er diese teilt.

      • Das mag schon richtig sein. Bloß die Kehrseite dieser Einstellung das Gesellschaftlicher Druck erzeugt wird wenn jeder so denkt, obwohl die Gesetzeslage ganz klar ist. Bedeutet wenn es ihm egal ist das zwar dumm und naiv, er kann es aber für sich behalten.

      • @echt
        Warum? Du outest dich doch hier auch als Weltverbesserer und Oberlehrer.

      • Naja bei solchen Kommentaren muss man hier eingreifen. Wäre ja schlimm euch dumm sterben zu lassen.

      • beim saugroboter sieht’s anders aus: größe der wohnung, wohngegend (über das wlan leicht zu ermitteln) und der tagesrhythmus – sehr interessant, um über den smart tv und andere endgeräte im selben netzwerk gezielte werbung zu platzieren.

      • Dann mach dein Handy aus und schmeiß es in die Tonne wenn du Angst um deine so wertvollen Daten hast.

      • Das hat nix mit dem Smartphone zu tun. Und wenn du Ahnung hättest wüsstest du dass es auch hier Lösungen gibt. Und wie gesagt die Gesetzeslage ist eindeutig die Gesellschaft ist bloß nicht Dizipliniert genug sich dran zu halten. Wie kleine dumme Kinder eben. Und das sind dann in der digitalen Welt, Vorbilder für die Kinder. Gute Nacht.

      • Äh, nein!
        Natürlich kannst du dies alles über gmx oder web abwickeln!
        Aber du bekommst auch eine Adresse von denen ohne allzu private Informationen.
        Bin jetzt kein Fan von denen.
        Aber dieses „Ich bin der einzig Schlaue und Gute, alle Unternehmen die Geld verdienen oder mehr als drei Mitarbeiterinnen haben sind böse“ Gebash nervt doch ziemlich und zeigt wie unreflektiert und in einfachen Mustern diese Schreiberlinge denken.

      • Was hat das alles mit Kindern oder Scham zu tun? Web.de und GMX waren bisher Datenschutztechnisch transparent und sauber unterwegs. Mehrfach von verschiedenen Seiten bestätigt (Verbraucherschutz, Warentest, Heise/c’t usw.)
        Lasst also die Kirche im Dorf

    • Ja, weil da sitzt immer Hans-Werner und liest sich alle deine Mails durch!!!

      • wusste nicht, dass googles serverfarm so heißt. aber ja, die wertet jede email aus bei einem google account.

  • was passiert dann mit der Briefankündigung + Digitale Briefkopie der Post? Beides läuft ausschließlich über gmx.de und web.de

  • Hätte nie gedacht das Amazon sich iRobot schnappt. Die haben in den letzten Jahren an Innovation echt Federn lassen und sind die Teuersten.

  • Somit ist iRobot ja endgültig „unkaufbar“ geworden.

  • Ich hab ne Beschwerdemail an meinen Sachbearbeiter bei web.de geschrieben und warte auf Antwort in dieser Sache …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven