Gespeicherte Netzwerke löschen
„Ungültiges WLAN-Passwort“: Gleicher Netzwerkname führt zu Problemen
Kennt ihr das? Ihr lauft durch die Stadt und wollt mal eben was auf dem iPhone nachsehen, da springt die unten abgebildete Fehlermeldung „Ungültiges WLAN-Passwort“ auf, weil irgend ein „Idiot“ ein WLAN mit dem selben Namen verwendet wie ihr. Ihr selbst könnt dafür sorgen, dass dies nicht mehr passiert, in dem ihr euer Heimnetzwerk einfach ein wenig kreativer benennt.
Bleibt natürlich das Problem mit der gespeicherten WLAN-Voreinstellung. In unserem Screenshot rühren die Probleme daher, dass das iPhone oder auch ein anderes Gerät des Nutzers (diese Info wird über den iCloud-Schlüsselbund synchronisiert) irgendwann mal mit einem WLAN verbunden war, dass nach der Standardvorgabe der FRITZ!Box benannt ist. Aufgrund der Namensgleichheit will sich das iPhone dann auch mit jedem anderen WLAN-Netz verbinden, das mit der Voreinstellung des AVM-Routers arbeitet.
Auf dem iPhone direkt gibt es keine Möglichkeit, die Liste der bekannten Netzwerke einzusehen oder zu ändern, um gezielt eine einzelne Voreinstellung zu entfernen. Immerhin könnt ihr für die gerade sichtbaren Netzwerke festlegen, dass das iPhone diese künftig ignorieren soll. Wenn also obige Fehlermeldung aufspringt, ist es zu empfehlen, mal kurz in die WLAN-Einstellungen zu springen, dort das blaue „i“ neben dem betreffenden Netzwerk anzutippen, um die Option „Dieses Netzwerk ignorieren“ auszuwählen.
Wer lieber mal komplett reinen Tisch machen will, kann statt dessen einfach auch über die „Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen“ die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dann werden allerdings alle bekannten Netze entfernt und ihr müsst bei sämtlichen Verbindungen jeweils beim ersten Mal wieder die Anmeldedaten eingeben.
Auf dem Mac lässt sich das Ganze wie hier beschrieben wesentlich komfortabler erledigen.