Integration von Sonos angekündigt
Amazon Echo unterstützt Multiroom-Musikwiedergabe
Amazon erlaubt nun die Musikwiedergabe auf mehreren Echo-Geräten gleichzeitig. Die zugehörige Einstellungsoption „Multiroom-Musik“ steht jetzt auch für deutsche Nutzer in der Alexa-App zur Verfügung.
Im Bereich Multiroom-Musik werden alle eurem Konto zugeordneten Echo-Geräte angezeigt. Ihr könnt hier nun eigene Gruppen bilden um die Musikwiedergabe im Haus mit Befehlen wie „Alexa, spiele John Mayer im Erdgeschoss” gezielt steuern zu können. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, mit dem Kommando „Alexa, spiele meine Musik überall ab” alle Geräte in die Wiedergabe einzubeziehen oder gezielt die Wiedergabe auf einem bestimmten Echo-Gerät anzuweisen.
Ein Wermutstropfen ist mit dieser Meldung allerdings verbunden. Zum Start kann die Funktion nur in Verbindung mit Amazon Music und TuneIn genutzt werden. Amazon will die Unterstützung von Spotify aber in Kürze nachliefern.
Integration von Sonos, Bose & Co. angekündigt
Ähnlich wie bei Google Home möglich, will auch Amazon die Möglichkeit bieten, Geräte anderer Hersteller in das heimische Multiroom-Setup mit einzubeziehen. Mithilfe der zu diesem Zweck bereitgestellten Connected Speaker API können Hersteller netzwerkfähiger Audiosysteme ihre Geräte mit dem Amazon-System kompatibel machen. Amazon arbeitet diesbezüglich bereits mit namhaften Herstellern wie Sonos, Bose und Samsung zusammen.
Keine Produkte gefunden.