iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Mit Wallpaper, ohne Wallpaper und aus

Always-On-Display beim iPhone 14 Pro: So viel Akku lässt sich sparen

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Ist man als Besitzer des iPhone 14 Pro gut damit beraten, das ab Werk aktive Always-On-Display eingeschaltet zu lassen, oder tut man sich und der Akkulaufzeit des neuesten iPhones einen Gefallen damit das immer aktive Display in den Geräteeinstellungen zu deaktivieren?

Akku Nach 24 Stunden

Eine Frage, die sich auch die YouTuber des bekannten PhoneBuff-Kanals gestellt haben und einen automatisierten Durchhaltetest zum Finden einer Antwort genutzt haben. Geklärt werden sollte zum einen ob es signifikante Laufzeitunterschiede zwischen einem iPhone 14 Pro mit aktiven und einem iPhone 14 Pro mit inaktivem Always-On-Display gibt.

Welchen Einfluss hat das Wallpaper?

Mit Blick auf den OLED-Touchscreen des Gerätes sollte zudem überprüft werden, welchen Einfluss die Nutzung eines farbigen Hintergrundbildes auf die Akkulaufzeit hat und ob sich diese durch eine komplett schwarzen Hintergrund weiter optimieren lässt.

Iphone Always Display Test

Der Testaufbau für alle drei Szenarien war dabei identisch: Ein frisch aufgesetztes iPhone 14 Pro im Flugmodus. Ohne zusätzlich installierte Apps. Ohne verknüpften iCloud-Account.

Auch die Umgebungshelligkeit wurde kalibriert, um sicherzustellen, dass sich die Display-Helligkeit der Testgeräte nicht voneinander unterscheidet. Die Ergebnisse nach 24 Stunden im Dauertest: Während das ausgeschaltete iPhone 14 Pro nach wie vor eine Akkukapazität von 100 Prozent anzeigte, war das Gerät mit Always-On-Display und schwarzem Hintergrund bei einer Akkukapazität von 84 Prozent angelangt, das Geräte mit buntem Hintergrund besaß noch eine Restkapazität von 80 Prozent. Die Unterschiede in Sachen Wallpaper sind damit weitgehend zu vernachlässigen.

Das Always-On-Display wird häufig dunkel

Dabei muss im Hinterkopf behalten werden, dass es sich um einen test unter Labobedingungen handelt. Im Alltagseinsatz sieht Apple zahlreiche Situationen vor, in denen das Always-On-Display automatisch ausgeschaltet wird, auch wenn dieses in den Systemeinstellungen aktiviert wurde.

Das Always-On-Display wird dunkel, wenn es nicht benötigt wird. Um die Batterielaufzeit zu verlängern, ist das Display in folgenden Fällen vollständig dunkel:

  • Das iPhone liegt mit der Vorderseite nach unten.
  • Das iPhone befindet sich in deiner Tasche oder Handtasche.
  • Der Fokus „Schlafen“ ist aktiviert.
  • Der Stromsparmodus ist aktiviert.
  • Dein iPhone ist mit CarPlay verbunden.
  • Du verwendest die Funktion „Integrationskamera“.
  • Du hast dein iPhone eine Weile nicht verwendet (dein iPhone erlernt deine Aktivitätsmuster und schaltet das Display entsprechend aus und ein, auch wenn du einen Wecker gestellt oder einen Schlafplan eingerichtet hast).
  • Dein iPhone erkennt, dass du dich mit einer gekoppelten Apple Watch entfernt hast (das Always-On-Display wird eingeschaltet, wenn sich deine Apple Watch wieder in der Nähe deines iPhone befindet).

05. Jan 2023 um 14:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Aber total unrealistisch, wenn ich alleine mal die Zeit nehme in denen ich das Gerät täglich in der Hosentasche habe und mit CarPlay verbunden habe. Dann zusätzlich noch Situationen zu Hause in denen ich es mit dem Display nach unten lege, einfach weil es sowieso auf dem Schrank liegt, oder ich den Raum verlasse mit der Apple Watch. Bei so gut wie niemandem ist das AW On Display 24 Stunden durchgehend an…

      • Zumal der Tag ja eher ~16-20h hat sofern man sein iPhone zum schlafen ansteckt.

      • Und man hat ja sowieso nicht 24 Stunden standby, man nutzt es ja zwischendurch und in der Zeit ist es auch egal

      • @Mik11
        Die Laufzeit von 24 Stunden kommt nur daher zustande, weil in einer kürzeren Zeit kaum Abweichungen festzustellen waren.
        Sozusagen ein Laboraufbau, um die Unterschiede überhaupt einmal aufzuzeigen.

      • Es geht doch darum ,dass man sauber herausfinden konnte, wie viel MEHR durch das allways on display verbraucht wird und das sind ca 20% bzw. 15% mit text only.

        Jetzt wäre noch interessant, ob das bei der Androiden-Konkurrenz ähnlich viel zieht.

      • Einfach das Ende des Videos angucken. Da wird ein Android-Smartphone mit dem iPhone verglichen. Ergebnis: Prozentmässig liegt das Android am Ende des AOD-Tests gleichauf mit dem iPhone (beide 84%). Allerdings hat das Android auch ohne AOD in 24h signifikant Akku verloren (das iPhone blieb hier ja bei 100%), so dass der Anteil des AOD am Gesamtverbrauch geringer war (was aber letztendlich auch nur heißen könnte, dass das Android-Phone generell weniger effizient bzgl. des Stromverbrauch ist, und nicht notwendigerweise, dass das AOD weniger Strom verbraucht. Die generelle Effizienz wurde hier aber nicht getestet, daher ist das nur Vermutung)

  • Ich würde garnicht ers probieren wie es ohne Allways On ist. Ich bin auch ein Batterie Sparer und würde dann fortweder lieber verzichten auf Allways On.
    Habe schon vor Jahren immer googlet wie sich Batterie Sparen lässt und gucke auf jedes Prozent.. ist eine Macke bei manche Leut :D

  • Mein 14 Pro hält 2 Tage trotz häufiger Nutzung und AOD. Habe es auch mit ausgeschaltetem Display getestet, aber schaffe damit auch keinen 3. Tag, da ich am Ende des 2. Tages entweder bei 5-10% (AOD) oder 10-20% (ohne AOD) Akku liege. Von daher muss ich nachts nach dem 2. Tag so oder so laden und lasse es deshalb an und genieße die Vorzüge.

  • Habe seit einer Woche auch eine Watch zum 14 Pro und bin seitdem immer wieder überrascht, wie gut das automatische ab- und einschalten des Displays funktioniert, wenn ich weggehe oder wiederkomme.

    • Mich überrascht, dass das Erkennen der An/Abwesenheit der Watch weniger Strom braucht, als das Always-On-Display.

    • Wozu braucht man das AOD, wenn man eine AW hat? Ich habe das nach einer Woche testen gleich wieder ausgeschaltet- macht doch keinen Sinn. Alle erkennbaren Informationen werden auch auf der AW angezeigt.

      • Ganz einfach: ich spiegele nicht alle Mitteilungen auf die Watch, sondern nur die von besonderer „Wichtigkeit“. Alle normalen Benachrichtigungen (Blink-Kameras, Nachrichtenticker, usw) laufen nur auf dem IPhone auf und erscheinen dann auf dem Sperrbildschirm.
        Weniger wichtige Benachrichtigungen gehen dann in die Übersicht und unwichtige Apps haben gar keine Push-Funktionalität.

  • Interessant das beide always on fast das gleiche zieht. Hätte gedacht nur Uhrzeit ohne Hintergrund würde viel mehr sparen. STIMMT aber nicht :O

  • Ich habe den Fokus „Arbeit“ so eingestellt, dass der Stromsparmodus aktiviert wird, dann ist das Display aus und lenkt mich nicht ab (schreibt er hier während seiner Arbeit).

    Leider kann man das beim Fokus „Fahren“ nicht machen, da wäre es ziemlich praktisch, weil man das Handy eh über CarPlay bedienen kann/soll und das schwache Leuchten vom Always-On-Display im dunklen Auto doch auch nerven kann.

      • Danke, wieder was gelernt. Die letzten Mietwagen waren Teslas und die haben das ja nicht.

    • Wenn du nicht willst dass dich das Display bei der Arbeit ablenkt einfach mit Display nach unten auf den Schreibtisch legen, so mache ich das…und bei CarPlay ist das AWOn automatisch aus, bei ner Bluetooth Verbindung im Auto leider nicht, sinnvoll wäre zum Beispiel dass im Fokus Fahren, das AW on immer automatisch aus ist, weil das wäre einfach logisch, beim fahren darf ich kein Handy bedienen. Das wäre für mich die logischste Situation in der das Aw on automatisch ausgehen sollte

      • Das mit dem Umdrehen habe ich auch gemacht, aber mit dem Fokus muss ich nicht mehr dran denken.

        Dass es bei CarPlay aus ist, habe ich nicht gewusst. Die letzten Mietwagen hatten leider nur eine BT Verbindung. Wieder was gelernt, danke!

      • Das mit CarPlay steht in dem Artikel;-)

  • Eine Funktion aus dem Android-Lager, welche Apple wohl auf Druck der User oder wegen Schickimicki-Gründen unbedingt integrieren musste.
    Sollte ich in diesem Jahr auf ein 15er Phone umsteigen, werde ich diese Funktion als erstes ausschalten. Insbesondere deshalb, weil meine A-Watch die Dinge anzeigt.
    Es muss nicht jeder Sch….. übernommen werden.

  • Ist schon eine geile Funktion, die gefühlt jeder zweite abstellt oder zumindest einschränkt. Always on braucht man beim Handy einfach nicht. Gerade nicht in Kombi mit deiner AW.

  • Ist wäre eigentlich die Info wichtiger gewesen On/Off Unterschied, nicht wie sich der gleiche Zustand mit unterschiedlichen Hintergrund verhält..

    Ja kann mir ja das Video anschauen..

  • Habs im Büro fast den ganzen Tag auf der (stromlosen) MagSafe-Halterung und bin durch die gedimmte 1-Hz.-Darstellung bestens über alle wichtigen Dinge informiert.
    Würde ich zum Infos abrufen jedesmal das Display manuell einschalten, wäre der Akkuverbrauch kaum geringer.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven