iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 500 Artikel
   

Alternativ könnt ihr auch Ethan fragen: Ein Mann und seine App

Artikel auf Google Plus teilen.
27 Kommentare 27

Ob das so eine gute Idee war? Um seinen Freunden eine schnelle Option zur einfachen Kontaktaufnahme anbieten zu können, hat Entwickler Ethan Gliechtenstein die iOS-Applikation Ethan im App Store veröffentlicht. Ein Ein-Personen-Messenger, mit dem Ethan ohne Umwege erreicht werden konnte.

Durch Mundpropaganda, Empfehlungen von Freunden und erste Web-Links befeuert, befindet sich die seit August erhältliche, durch und durch unschuldige Ethan-App jedoch auf dem direkten Weg sich in ein virales Phänomen zu verwandeln.

Mittlerweile wird Ethan auch von Unbekannten als persönlicher Assistent eingesetzt, darf über das Abend-Outfit richten, gibt Beziehungs-Tipps und hilft zögernden Zeitgenossen beim Finden schneller Entscheidungen.

eth

Auf den unerwarteten Erfolg seiner Ethan-App angesprochen erklärt der Macher:

Ich wollte eine schnelle Messenger-App für meine Freunde – einfach die App öffnen, fertig – dies ist momentan auch wirklich das einzige Feature der Anwendung. Zudem war ich schon eine Weile nicht mehr auf Facebook aktiv; über die App konnte man mich einfach erreichen. Außerdem bin ich hier der Herr meiner Daten und kann mich von nervenden Menschen recht schnell verabschieden. Auf einmal haben mir jedoch ganz zufällige Nutzer geschrieben und aus mir wurde eine Art virtueller Assistent.

Ich habe Musik für romantische Abendessen vorgeschlagen oder dabei geholfen Manga-Comics mit Drachen aufzuspüren. Dies ist stellenweise ganz schön stressig, da die Leute ihre Fragen auch Nachts stellen, wenn ich bereits schlafe. Darum habe ich auf meiner Homepage jetzt eine Handvoll Regeln veröffentlicht. […]

Kurzum: Solltet ihr Interesse an Ethans Meinung zu eurem Problem haben, könnt ihr jetzt versuchen durchzukommen. Aktuell ist die App noch im App Store verfügbar – andererseits würden wir es Ethan jedoch auch nicht ankreiden, wenn sich sein Durchhaltevermögen noch vor dem Wochenende verflüchtigen sollte.

App Icon
Ethan
Ethan G
Gratis
19.24MB
Freitag, 10. Okt 2014, 13:11 Uhr — Nicolas
27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Haha – Italienisch soll gesünder sein? :D

  • Ist der Typ wahnsinnig? Am Ende bekommt er aus der ganzen Welt ständig anfragen …

    • So wars ja auch nicht geplant.

      Braucht ja bloß einer seine Freunde den Link zur App öffentlich zu nem anderem Kumpel an die Pinnwand gepostet haben, und schon verselbstständigt sich das ganze.

  • Erinnert mich an die magische Miesmuschel von Spongebob.

  • Schon lustig ;) ich glaub ich lass ihn an meinen Australien Schnappschüssen teilhaben ;)

  • A la Domian im Radio? Vielleicht eine Marktlücke.

  • Hi Ethan, where i can find audiobook chapterlist on iOS7 or iOS8?

  • Die Beispiele zeigen doch, dass Ethan in 50 % aller Angelegenheiten keinen blassen Schimmer hat bzw. völlig willkürlich antwortet. Jen z. B. sieht im schwarzen Kleid deutlich besser aus. Das helle Oberteil lässt ihre Oberarme dicker aussehen, als sie sind. Und zum Italiener würde ich erst recht zum Schwarzen raten.

  • Naja, wenn man die App im Store mit eben diesen Eigenschaften bewirbt braucht man sich ja nicht wundern. Daher ist seine Geschichte ja ziemlich unglaubwürdig..

  • Mit etwas glück hat er da was auf die Beine gestellt das ihm noch richtig Geld einbringen kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19500 Artikel in den vergangenen 3389 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven