Feiertags-Zeitvertreib
Alte Fotos digitalisieren: Unfade und Google Fotoscanner stehen zu Diensten
Mit Unfade haben die Scanbot-Macher ja schon eine Zeit eine App speziell für das Digitalisieren alter Fotos im Angebot. In Version 2.0 schieben die Entwickler nun einen Stapel Funktionalität nach, wohl nicht zuletzt auch um mit der ebenfalls hervorragend für diesen Einsatzbereich geeigneten Google-Konkurrenz Fotoscanner Schritt zu halten.
Beim Einscannen alter Fotos können besondere Filter für bessere Ergebnisse sorgen, beispielsweise um verblasste Farben wiederherzustellen oder Spiegelungen zu entfernen.
Halte dein iPhone über ein Bild und die App erkennt es automatisch und schneidet den Scan zu. Selbstverständlich kannst du Scans auch manuell zuschneiden. Es ist möglich den intelligenten Farbrestaurationsfilter anzuwenden, der verblasste Farben wiederherstellt. Oft sehen die restaurierten Scans besser als die verblassten Originale aus. Die Auflösung ist sogar gut genug um neue Abzüge zu bestellen oder deine Fotos zu drucken.
Mit der seit kurzer Zeit erhältlichen kostenlosen Lite-Version könnt ihr überprüfen, ob die App hält, was die Entwickler versprechen. Für die Freischaltung der Pro-Version werden dann allerdings 7,99 Euro fällig. Vielleicht sind die anstehenden Feiertage ja eine gute Gelegenheit, ein paar alte Fotos herauszukramen und die beiden Scanner-Apps zum Duell antreten zu lassen.
Neue Funktionen mit Unfade 2.0
- iCloud Sync für mobile iOS-Geräte
- Fotos zu iCloud Drive exportieren
- Fotoinformationen bearbeiten
- Bilder auf Facebook teilen
- Bilder im Album neu anordnen