"Lists Read" und "Lists Write"
Alexas Aufgabenlisten: Amazon gewährt Dritt-Entwicklern Zugriff
Gute Nachrichten für Nutzer der sprachgesteuerten Echo-Lautsprecher. Wie Amazons David Isbitski im Entwickler-Bereich des Unternehmens mitteilt, werden sich die Einkaufs- und Aufgabenlisten Alexas zukünftig auch von Drittentwickler auslesen, befüllen und nutzen lassen.
Die nun dafür bereitgestellten Programmierschnittstellen „Lists Read“ und „Lists Write“ sollen es den Entwicklern von Drittanwendungen und Skills ermöglichen, auf die in den Einkaufs- und To-Do-Listen gespeicherten Objekte zuzugreifen und diese so auch in den eigenen iOS-Awendungen anzubieten und zu verwalten.
[…] we are happy to announce new permissions features that allow you to read, add and delete items in Alexa’s shopping and to-do lists from within your skill. Customers on millions of Alexa devices can use Alexa’s built-in shopping and to-do lists to keep track of items to buy and things to do […]
Die neuen Entwickler-Werzeuge stehen sowohl für englischsprachige Echo-Lautsprecher als auch für die im deutschen Raum verkauften Sprachassistenten bereit und sollten schon bald dafür sorgen, dass ihr eure eingesprochenen Aufgabenlisten nicht mehr nur in der Alexa-App, sondern auch in eure ohnehin schon installierten iOS-Anwendungen verwalten könnt.