iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 158 Artikel
"Alexa, mach das Licht aus"

Alexa: Gerätetyp für Gruppensteuerung anpassen

Artikel auf Google Plus teilen.
8 Kommentare 8

Wenn ihr die Amazon-Assistentin Alexa auch zur Steuerung eurer Hausautomatisierung einsetzt, wollen wir euch auf ein kleines Detail in den Einstellungen zu den einzelnen Geräten hinweisen. Es gibt die Möglichkeit deren „Typ“ nach Bedarf anzupassen.

Alexa Geraete Typ Einstellen

Wozu soll das gut sein? Hier ein praktisches Beispiel. Nehmt mal an, ihr wollt euer Wohnzimmerlicht in einer Gruppe zusammenfassen, um alle Lampen mit dem Befehl „Alexa, schalte das Licht an“ zu steuern. Zwei Lampen sind direkt mit Alexa kompatibel und werden als solche erkannt, die dritte wird allerdings über eine schaltbare Steckdose gesteuert (in unserem Beispiel der Kogeek P1EU Plug). Damit dieser Stecker nun auch als Lampe gesteuert werden kann, muss man den Typ von „Stecker“ auf „Lampe“ ändern.

Die Möglichkeit dies zu tun, findet ihr der Alexa-App oder dem Alexa-Webinterface im Bereich „Smart Home“ und dort in den Einstellungen der einzelnen Geräte.

Freitag, 16. Feb 2018, 16:58 Uhr — chris
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Nur leider kann man das nicht bei den Ikea Lampen ändern. Die sind vom Typ Sonstiges und lässt sich auch in der App nicht ändern .. Hoffentlich wird das Ikea oder Amazon noch anpassen – keine Ahnung wer das machen muss ..

    • ist mir leider auch schon aufgefallen und nervt mich auch!

    • Also alle meine Ikea leuchtmittel und Panels werden vom Echo plus als Lampe erkannt. Haben aber auch alle die neuste Firmware. Bei mir geht der Befehl mit „Licht an“ wunderbar.
      Und nein, ich habe sie nicht mehr im Ikea Gateway. Das nutze ich nur bei neuen leuchtmitteln zum updaten

      • Bei mir funktioniert das ganze IKEA System nicht. Egal was ich sage. Alexa sagt immer o. k., aber passieren tut nichts. Mehrfach deinstalliert und neu aufgesetzt. Ergebnis gleich null

  • Also ich hab meine TP link Steckdose einfach nit in fie Gruppe der Hue Lampen gepackt und die Gruppe „Licht Wohnzimmer“ genannt. Funktioniert auch so

  • Warum können sich die Gruppen (zumindest bei den Echo‘s) eigentlich nicht überschneiden?

    Beispiel: ich habe im Untergeschoss 3 Echo‘s stehen (Bad, Küche und Wohnzimmer) ich möchte Küche und Wohnzimmer in eine Gruppe tun, und alle drei in eine zweite Gruppe… das geht irgendwie nicht. Möchte z.B. nicht immer das die Musik auch im Bad an ist. Manchmal aber eben doch…

  • Oh, das ist neu! Hab darauf gewartet. Danke für den Hinweis!

    Allerdings ließen sich meine sonoff-Schalter bislang praktischerweise auch so schon als „Licht“ ansprechen.

  • Die Alexa App ist so etwas von schlecht. Das geht gar nicht. Ich kann echt nicht verstehen, warum die bei Amazon bei all ihrer Power nicht in der Lage sind, eine anständige UI und Performance abzuliefern.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24158 Artikel in den vergangenen 4118 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven