iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 196 Artikel

Per Tastatur und Spracheingabe befüllbar

Alexa Einkaufsliste: Jetzt endlich auch als iPhone-Widget

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Neben dem Abruf der Wettervorhersage und dem Stellen von Timern gehört die Einkaufsliste zu den wenigen Alexa-Funktionen die wohl von den meisten Nutzern der sprechenden Echo-Lautsprecher regelmäßig genutzt wird.

Einkaufsliste Alexa App

Eben jene Einkaufsliste, die sich auf Zuruf auch mit teigverklebten Händen in der Küche um zusätzliche Produkte ergänzen lässt, präsentiert sich auf dem iPhone jetzt mit einem ansprechenden Homescreen-Widget.

Per Tastatur und Spracheingabe befüllbar

Vorausgesetzt wird, dass ihr die offizielle Alexa-Applikation auf euren Geräten installiert habt. Ist dies der Fall steht das Einkaufslisten-Widget in zwei unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Einer kleinen Variante, die nur die letzten zwei Einträge listet und einer größeren Ausgabe auf der immerhin die jüngsten sechs Einträge Platz haben.

Alexa Widget Inhalt 1400

Das Widget informiert dabei nicht nur über das Hinzufügedatum, sondern auch über die Gesamtanzahl der einzukaufenden Gegenstände und bietet einen Plus-Knopf an, der die schnelle Texteingabe von neuen Produkten ermöglicht.

Letzte Elemente stets im Blick

Tippt man das Widget direkt an, öffnet dieses die Alexa-Applikation so, dass die Einkaufsliste ausgewählt ist und sich die einzelnen Einträge direkt abhaken lassen. Zwar fehlt dem Widget selbst eine vergleichbare Interaktivität, dafür ist dieses jedoch in der Lage euch kontinuierlich an die Verfügbarkeit der Einkaufsliste zu erinnern und kann diese stärker als bislang in den Alltag von Alexa-Nutzern einbinden.

Alexa Widget 1400

Zur Installation des Widget haltet ihr euren Finger länger auf den iPhone-Homescreen und wählt anschließend das Plus-symbol oben links im Display aus. Scrollt euch in der Übersicht hier bis zum Eintrag Amazon Alexa und wählt dann die präferierte Größe des Einkaufslisten-Widgets. Zu Hause könnt ihr neue Einträge dann über den Sprachbefehl „Alexa, setze [Produkt] auf meine Einkaufsliste“ befüllen.

Laden im App Store
‎Amazon Alexa
‎Amazon Alexa
Entwickler: AMZN Mobile LLC
Preis: Kostenlos
Laden

07. Dez 2022 um 09:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das Widget gibt es doch schon seit ein paar Monaten, oder nicht?
    Zumindest ziert es meinen Homescreen schon seit August/September…

  • Eine von mir lang ersehnte Funktion. Danke für den Hinweis.

  • Einkaufsliste ohne Apple Watch App ist für mich unbrauchbar. Nimm nie das iPhone dazu nie aus der Tasche. Zum Schluss fällt es mir deswegen auch noch runter. Wozu auch, wenn ich direkt am Handgelenk nachschauen und abhaken kann

  • Leider kann man die Reihenfolge in der Liste nicht frei wählen. Damit ist sie (leider) für mich unbrauchbar.

  • Bei AnyList kann man schon lange die Alexa Einkaufsliste einbinden und es ist wirklich mega praktisch.

  • Endlich?
    Alex ist das letzte, was ich auf einem iPhone vermisse :-D

  • Klaus E. Kreuter

    Warum und wieso die Einkaufsliste nicht automatisch ausgefüllt wird, das erschliesst sich mir nicht, ich habe auch keine Lust mehr das endlos zu probieren.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37196 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven