Apple Watch: Akkulaufzeit 19 Stunden – Nur 3 bei aktiver Nutzung?
Apple geht angeblich davon aus, dass die Akkulaufzeit der Apple Watch bei durchschnittlicher Nutzung bis zu 19 Stunden beträgt und es ist gut möglich, dass dieses Ziel mit der ersten Generation der Uhr noch nicht erreicht wird. Dies berichtet die US-Webseite 9to5Mac unter Berufung auf mit der Entwicklung der Uhr vertraute Quellen.
Apple habe sich demnach trotz der negativen Auswirkungen auf die Akkulaufzeit dafür entschieden, die Uhr mit einem leistungsfähigen Prozessor und einem hochauflösenden Bildschirm auszustatten. Der verbaute S1-Prozessor soll eine mit dem im aktuellen iPod touch verbauten A5-Prozessor vergleichbare Leistung liefern.
Als von Apple bezüglich Akkulaufzeit der Uhr angepeilte Ziele werden 2,5 bis 4 Stunden aktive Nutzung oder 19 Stunden durchschnittliche Nutzung genannt. Alternativ sollte die Uhr drei Tage im Standby oder bis zu vier Tage im Schlafmodus „überleben“. Zumindest die beiden letztgenannten Ziele wird Apple den Informanten zufolge nicht einhalten können, hier müsse man eher mit maximalen Zeiten von zwei bis drei Tagen rechnen.
Mit Blick auf die aktive Nutzung geht Apple konkret wohl von 2,5 Stunden intensiver App-Nutzung wie beispielsweise Spielen oder 3,5 Stunden gewöhnlicher App-Benutzung aus.
Etwas ernüchternd klingt die Ansage, dass die Apple Watch angeblich nur etwa drei Stunden lang ein Zifferblatt mit der aktuellen Zeitanzeige inklusive animierter Sekundenzeiger darstellen kann. Wir schließen zwar nicht aus, dass hier etwas missverstanden wurde, dennoch sollte man sich vielleicht schon darauf gefasst machen, dass man entgegen fast allen bislang von Apple veröffentlichten Bildern in der Regel mit einem schwarzen Bildschirm am Handgelenk herumläuft.
Natürlich wird erst die Praxis zeigen, inwieweit die obigen Angaben zutreffen und vor allem, ob sich diese zunächst nur auf dem Papier kurzen Zeiten auch in der Praxis bemerkbar machen. Anders als beim iPhone oder einem iPad sind nutzerseitigen Interaktionen mit der Apple Watch wohl eher von kurzer Dauer. Eines ist allerdings Fakt: Die Uhr wird definitiv jeden Abend am Ladegerät hängen.