iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 285 Artikel

Ladekabel ruft früh am Abend

iOS 14.6: Etliche iPhone-Besitzer klagen über schlechte Akku-Laufzeiten

190 Kommentare 190

Anwenderberichte über schlechte Akku-Laufzeiten sind im Anschluss an Software-Updates eigentlich Standard. In der Regel handelt es sich hierbei allerdings um temporäre Erscheinungen, die durch Systemprozesse oder außergewöhnlich intensive Nutzer-Interaktion hervorgerufen werden und sich nach kurzer Zeit wieder relativieren. Mit Blick auf iOS 14.6 verhält sich dies allerdings anders. Auch zwei Wochen nach dem Update klagen zahlreiche iPhone-Besitzer über massiv verkürzte Akku-Laufzeiten.

Iphone Akku Schnell Leer

Diverse uns vorliegende Erfahrungsberichte haben im Grunde alle den gleichen Tenor. Während das iPhone vor dem Update auf iOS 14.6 mit einer Akku-Füllung locker durch den Tag gekommen ist und am Abend noch ausreichend Reserven aufweisen konnte, wird es jetzt auch bei den größeren iPhone-Modellen regelmäßig eng. Das iPhone 12 mini ist gar oft schon nach zehn oder zwölf Stunden in der Gangreserve und ruft nach einem Ladekabel.

Während etliche Leserberichte gleichlautend auf die mit iOS 14.6 kürzeren Akku-Laufzeiten hinweisen, kann über die Ursachen nur spekuliert werden. Mehrere Nutzer wollen einen Zusammenhang mit der Nutzung von Audio-Apps und Bluetooth-Kopfhörern sehen, doch konnten wir die rapide nachlassende Akku-Laufzeit auch ohne dergleichen und bei eher spärlicher Gerätenutzung nachvollziehen. Auch die in den Einstellungen ersichtlichen Informationen zur Batterienutzung pro App zeigen nichts Außergewöhnliches.

Hoffen auf iOS 14.6.1.

Bleibt die Hoffnung, dass es sich hier trotz der vergleichsweise hohen Anzahl von Fehlermeldungen um Sonderfälle handelt, denen Apple mit einem kommenden iOS-Update Aufmerksamkeit zukommen lässt. In dieser Richtung hat sich einem Leserbericht zufolge auch schon der Apple Support geäußert. Nach einer technischen Prüfung kam hier der Ratschlag, das Problem weiter zu beobachten und zu hoffen, dass Apple den Fehler mit iOS 14.6.1 behebt.

Die uns vorliegenden Berichte lassen sich übrigens nicht auf bestimmte iPhone-Modelle eingrenzen. Die schlechten Akku-Laufzeiten lassen sich ganz offensichtlich auf verschiedensten Geräten nachvollziehen – einzig die Software-Version iOS 14.6 haben diese gemeinsam.

09. Jun 2021 um 21:16 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    190 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    190 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30285 Artikel in den vergangenen 5078 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven