iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 861 Artikel

Audio-Aufnahmen möglich?

AirTags gehackt: Finder-Links modifiziert, Firmware extrahiert

37 Kommentare 37

Glückwünsche für den Achtungserfolg gehen nach Esslingen am Neckar. Hier hat der Hardware-Hacker Thomas Roth, der zuletzt mit einer Serie interessanter Videos zum Nintendo Retro-Handheld „Game and Watch“ auf sich aufmerksam machte, am Wochenende Apples neue Sachen-Finder auseinandergenommen und hat die AirTags, als erster Nutzer überhaupt, erfolgreich modifiziert.

So ist es Roth nicht nur gelungen, die Firmware der kleinen Bluetooth-Sender zu extrahieren, ein erster Proof-of-Concept zeigt auch, dass sich die Firmware modifizieren lässt und so etwa der Link verändert werden kann, den AirTags an NFC-kompatible Geräte in der unmittelbaren Umgebung übermitteln, wenn diese auf die Finder-Informationen der Tracking-Taler zugreifen wollen.

Modifizierte Firmware lässt sich wieder aufspielen

Beispielhaft hat Roth hier den Link auf Apples „Wo ist?“-Online-Portal hier gegen den YouTube-Link des Rick Astley-Musikvideos „Never Gonna Give You Up“ ausgetauscht.

Nach Angaben des Bastlers lässt sich die Firmware der AirTags problemlos flashen, nun wird gegrübelt, was man mit den Sachen-Findern noch alles anstellen könnte.

Airtag Firmware 1400

Geheime Audio-Aufnahmen möglich?

Einer der aktiv diskutierten Vorschläge: Entsprechend modifiziert, könnten sich die AirTags für geheime Audio-Aufnahmen nutzen lassen. Da diese über 32 Megabyte integrierten Speicher und ein Accelerometer verfügen, sollte eine Audio-Aufnahme zumindest theoretisch im Bereich des Möglichen sein.

Ebenfalls interessant ist auch, ob sich Apples Anti-Stalking-Funktionen durch zusätzliche Firmware-Eingriffe ausheben lassen und die Tonausgabe so etwa auch ohne die mechanische Stilllegung des integrierten Mini-Lautsprechers deaktiviert werden könnte.

Wir gehen davon aus, dass Roth in den kommenden Tagen ein ausführliches YouTube-Video zum Hack veröffentlichen wird und verweisen auch bis dahin auf sein offizielles Twitter-Profil.

Produkthinweis
3 Stück Silikon Schutzhülle Kompatibel mit Apple Air Tag Schlüsselanhänger, Anti-Verlorene Scratch und Herbst... 9,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Mai 2021 um 10:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30861 Artikel in den vergangenen 5165 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven