iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 42 957 Artikel

2 AAA-Batterien statt Knopfzelle

AirTag-Case soll für fünf Jahre Batterielaufzeit sorgen

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Vor einem Jahr haben wir über die TimeCapsule von ElevationLab berichtet. Mithilfe der speziell konzipierten Batteriehülle lässt sich die in den AirTags verbaute Knopfzelle vom Typ CR2032 durch zwei AA-Batterien ersetzen. Auf diesem Weg soll sich die Batterielaufzeit der AirTags auf bis zu zehn Jahre verlängern lassen.

Mit der 5-Year Compact Battery hat der Hersteller jetzt eine weitere Batteriehülle für die AirTags vorgestellt, die auf kleinere AAA-Batterien setzt und die Batterielaufzeit der AirTags auf immerhin fünf Jahre erhöhen soll. Standardmäßig muss die Batterie in den AirTags in der Regel nach rund zwölf Monaten ausgewechselt werden.

Airtag Case Elevationlab

Als Einsatzbereiche für solche die Laufzeit verlängernden AirTag-Hüllen kommen nicht nur schwer zugängliche Orte infrage. Der Hersteller der Batteriehüllen verweist auch darauf, dass man Apples Dingefinder gerne schlicht und einfach vergisst und sich erst dann wieder an den längst nötigen Batteriewechsel erinnert, wenn man auf die Ortungsfunktion angewiesen wäre.

Wasserdichtes Schraub-Case

Technisch funktioniert das kleinere Case von ElevationLab genauso wie die 10-Jahres-Hülle. Man entfernt den Deckel und die normale Batterie des AirTag und setzt diesen stattdessen auf eine in Form einer Knopfzelle gehaltene Kontaktplatte auf, die durch zwei größere Batterien mit Strom versorgt wird.

Die Hüllen lassen sich wasserdicht verschließen. Rostfreie Schrauben sollen gewährleisten, dass sich die darin platzierten Batterien auch nach mehreren Jahren noch austauschen lassen.

Neues Modell nicht in Deutschland erhältlich

ElevationLab bietet momentan keinen direkten Versand nach Deutschland an. Der Hersteller verkauft hierzulande einen Teil seiner Produkte über Amazon, die beiden Langzeithüllen für die AirTags werden dort momentan jedoch nicht gelistet. Alternativen von anderen Herstellern sind zu Preisen von rund 20 Euro auch über Amazon Deutschland erhältlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Dez. 2025 um 09:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die TimeCapsule habe ich im Wohnmobil… läuft bestimmt noch 9 Jahre! ;-)

  • Die Batterie im AirTag der Fahradklingel meines Sohns hält maximal 4 Wochen egal welcher Batterie Typ ( Lithium oder nicht ) verwendet wird.
    6 Monate währen ja ein Traum.

    • Dann wird es sich aber wohl um einen defekten Airtag handeln. Ich habe vier Stück im Einsatz und muss vielleicht alle 12-18 Monate wechseln. Und ich nutze auch nur irgendwelche no name Batterien.

      • Habe auch eines an meinem Fahrrad. Die muss ich vielleicht alle 12 Monate wechseln. Die CR2032 entladen sich von allein, wenn diese rumliegen. Sprich wenn du eine Packung hast die schon relativ alt ist, könnte das erklären warum die bei euch nur 4 Wochen halten. Vielleicht ist aber auch zu viel Feuchtigkeit in den AirTag eingedrungen. ICh würde den AirTag wechseln.

    • Ich hatte auch so einen.
      War aus einem Viererpack und der einzige, der bisher Probleme gemacht hat.
      Durch Zufall hab ich ihn beim letzten mal wohl resettet, weil ich den Deckel nicht zu bekommen habe ^^

      Seither läuft er problemlos wie die anderen.

    • Dann stimmt aber mit dem AirTag was nicht. Ich muss meine in meine Fahrrad 1x pro Jahr wechseln

    • Nur um sicher zu gehen: Du darfst Knopfzellen nie mit bloßen Fingern anfassen, die hauchzarte Fettschicht, die Du hinterlässt, sorgt dafür, das die Batterie sich darüber entlädt. Der Innenwiderstand einer solchen Batterie ist sehr hoch, so dass sie sich auf diese Weise selbst entladen kann.

      • Ho PI:
        Ist vernachlässigbar da es zu gering wäre

      • Peter von Frosta

        „Entladen kann“! Nicht MUSS! Ich lege die Batterien immer „ganz normal“ ein und fasse die mit meinen Händen an ohne irgendein Tem Tam… trotzdem halten die Dinger ewig. Ich denke das ist eine „Fehlerquelle“ dir zu vernachlässigen ist. Aber Versuch es gerne :)

    • Die meisten aktuellen haben eine Beschichtung, damit die im Mund bitter schmecken.
      Die verringert aber den Kontakt.
      Die abwaschen hilft

  • Solche dinger gibt es auch für einen sehr schmalen Taler als 3d-druck Vorlagen

  • NIMH Zellen haben eine nicht unerhebliche Selbstentladung. Das betrifft sogar die berüchtigten Eneloop- Akkus. Das dürfte nach eineinhalb bis zwei Jahren Schluss sein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 42957 Artikel in den vergangenen 6673 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven