Für macOS Sierra
AirPods: Zahnfee-App kümmert sich um schnelle Mac-Verbindungen
iPhone-Anwender, die ihre AirPods auch am Mac benutzen möchten, benötigen keine Zusatz-Software. Sollen die Ohrhörer verbunden werden, reicht ein Abstecher in die System-Einstellungen des eigenen Rechners bereits aus. Im Bereich „Bluetooth“ können die kleinen Stöpsel, die Apple noch immer mit einer Versanddauer von sechs Wochen kennzeichnet, mit dem Mac gekoppelt werden. Im Bereich „Ton“ lässt sich die Audio-Ausgabe anschließend von den internen Speakern des Rechners an die AirPods umleiten.
Die 99 Cent-Applikation Tooth Fairy, ein 3MB Download für Mac-Anwender, will dieses Prozedere nun vereinfachen. Nach dem Ersten Start legt sich die Zahnfee in der Mac-Menüleiste ab und baut die Verbindung zu einem zuvor ausgewählten Bluetooth-Gerät per Mausklick oder Tastaturkürzel auf. Ein zweiter Mausklick trennt die Verbindung wieder.
Tooth Fairy übernimmt eure AirPods auch, wenn diese Gerade mit dem iPhone verbunden sind und Musik von eurem Smartphone abspielen sollten. Ist die Verbindung mit dem Mac beendet, benötigt das iPhone allerdings einige Sekunden um sich die AirPods wieder zu schnappen. Hier kann es helfen, das mitgelieferte Ladecase kurz zu öffnen.
Tooth Fairy helps you to toggle connection of a selected bluetooth device, for example, AirPods, directly from menu bar or even global hotkey avoiding the trouble to go through the menus.
Eine App, die eurem Mac keine neuen Kunststücke beibringt, den bekannten Funktionsumfang allerdings auf einen Klick zusammen komprimieren kann.