iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 824 Artikel

Bei App-Start oder Mausklick

AirPods: Trickreicher Wechsel zwischen iPad, iPhone und Mac

35 Kommentare 35

Der amerikanische Macworld-Redakteur Keir Thomas hat sich genauer mit dem Wechsel der AirPods-Verbindung zwischen Mac, iPad und iPhone beschäftigt und sich eine Lösung überlegt, die die Nutzung der drahtlosen Ohrhörer mit mehreren Apple-Produkten vereinfachen sollen.

Wenn Ausfuehren Airpods

Konkret hat Thomas ein Apple-Script und einen iOS-Kurzbefehl veröffentlicht, die folgende Aufgaben automatisieren:

  • iPhone und iPad – Wenn eine App geöffnet wird, die üblicherweise mit den AirPods verwendet wird, verbinden sich iPhone oder iPad automatisch mit den AirPods. Der Kurzbefehl „klaut“ dabei bestehende Verbindungen (etwa mit dem Mac) ohne, dass ihr manuell tätig werden müsst.
  • Mac – Thomas führt durch die Schritte um eine Apple-Script-Anwendung zu erstellen, die, einmal angeklickt, den Mac sofort mit den AirPods verbindet, auch wenn diese gerade noch mit euren Mobilgeräten verbunden sein sollten. hier spart ihr euch den Weg durch das verschachtelte Menü.

Den Bau des Apple-Scripts und die Konfiguration des iOS-Kurzbefehls könnt ihr hier Schritt für Schritt nachvollziehen.

Mit Dank an Marcel!

Dienstag, 14. Apr 2020, 17:49 Uhr — Nicolas
35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Geil! Super Mann – genau sowas wollt ich vorhin anfangen für mich zu basteln

  • Warum gibts den Kurzbefehl nicht fertig? Warum muss ich ihn mir umständlich zusammen basteln.

    Oder habe ich das übersehen?

  • Wie geil ist das denn? Jetzt kann ich als HdO-Träger immer aussuchen, welche App sich per Bluetooth mit den Geräten verbinden soll und welche nicht! Super Tipp! Danke auch an Ifun und Marcel!

  • ich bekomme keine vernünftige verbindung mit meinem iMac 2014 hin. weder nromal, noch mit allen möglichen zusatzprogrammen. verbindung mit airpods pro wird immer wieder nach ein paar sekunden abgebrochen. oder spätestens, wenn (grausam schlechter..) sound gespielt wird

  • Boa, das ist so toll, das hab ich mir schon lange gewünscht. Danke für den Tipp.

  • Gibt es auch eine möglichkeit, dass sobald meine beats x angeschaltet werden und sich mit dem iphone verbinden, sich automatisch spotify öffnet?

    • Ja, fast. Du kannst dir eine Mitteilung anzeigen lassen und diese dann bin Sperrbildschirm ausführen. Also Automation bauen nach der Art bei bei Verbindung mit Beats X –> Wiedergabe Spotify. Funktioniert bei meinen AirPods und Overcast so.

  • MacOS: Bluetooth-Symbol in Menü-Leiste Airpods mouseover -> verbinden.
    Das ist doch schon recht schnell, ich verstehe nicht was mit „durch das verschachtelte Menü“ hangeln gemeint ist?

  • Super Anleitung und wer kein Englisch kann was macht der?

    • Guck dir die Bilder an und vergleiche z. B. die Symbole, ist eigentlich ziemlich selbsterklärend…

      • Oder so: AirPods mit IPhone (IPad) koppeln – Kurzbefehlapp öffnen – Automation anklicken – oben rechts auf das Pluszeichen – persönliche Automation – ganz unten auf der Seite App öffnen anklicken – App auswählen – Aktion hinzufügen – Skripte anklicken – Wiedergabeziel festlegen – IPhone (IPad) anklicken dann AirPods auswählen – vor ausführen bestätigen deaktivieren

    • Rita, endlich mal Englisch lernen oder Google Translate/DeepL nutzen. Oder es sein lassen.

  • Danke für den Tipp das funktioniert top!

    Wen das „Feedback“ der Kurzbefehle in der Mitteilungszentrale nervt kann das für die Kurzbefehle wie folgt anpassen:

    „Wähle „Einstellungen“ > „Mitteilungen“ > „Siri-Vorschläge“ und deaktiviere einzelne Apps, wenn du die Mitteilungen gezielt für ausgewählte Apps ausschalten möchtest.“

  • Kleiner Tipp noch für das Mac Script, connect muss gegen Verbinden getauscht werden:

    if exists menu item „Verbinden“ of menu 1 then
    click menu item „Verbinden“ of menu 1

    Sonst wird die Funktion bei deutschem MacOS nicht ausgeführt.

  • Für alle deutschen Anwender bzw. wenn man die Systemsprache des Macs auf Deutsch eingestellt hat: man muss die beiden Zeilen die das Wort „Connect“ enthalten mit diesen ersetzen:

    if exists menu item „Verbinden“ of menu 1 then
    click menu item „Verbinden“ of menu 1

  • Klasse Tipp, Danke dafür! Noch schöner wäre es allerdings, wenn sich die AirPods mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden ließen…

  • Die Apps die ich oft mit AirPods am Mac benutze sind sowieso meist gestartet, wenn auch nicht aktiv. Wenn ich sie dann in den Vordergrund hole, funktioniert das Script dann auch oder nur, wenn ich die Apps neu starte?

  • Sehr sinnvoller Kurzbefehl für mich!
    Was ich aber nicht hinbekommen habe: wenn ich zB mit iPad netflixe und auf iPhone kommt Anruf rein, wäre schön, wenn die AirPods dann sofort auf iPhone switchen. Als eine der 8Apps hab ich „Telefon“ ausgewählt, was aber nicht ausreicht? Hat jemand nen Tipp?THX

  • Hallo,

    leider funktioniert das Apple Script nicht da er angeblich keine Berechtigung für Hilfszugriff hat aber das hab ich abgehackt. Wenn ich auf bearbeiten klicke und der Skript Editor sich öffnet und das Skript wieder starte geht es. Jemand eine Lösung dafür connect und connecting wurden auf „deutsch“ angepasst.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28824 Artikel in den vergangenen 4840 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven