iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 197 Artikel

Lossless-Audio und neue Sensoren?

AirPods Pro 2: Neue Version soll am Mittwoch kommen

Artikel auf Mastodon teilen.
60 Kommentare 60

Zwei Tage vor dem für Mittwoch Abend angesetzten Apple-Event sollte man ohnehin keine neuen Apple-Produkte mehr kaufen. Längst gilt als gesetzt, dass wir übermorgen neben neuen iPhone-Modellen auch neue Versionen der Apple Watch sehen werden. Darüber hinaus dürft ihr in diesem Zusammenhang auch eine Aktualsierung der AirPods Pro erwarten.

Airpods Pro Linker Hoerer

Wenngleich schon seit Monaten immer wieder von einer Vorstellung der zweiten Generation der AirPods Pro noch in diesem Jahr die Rede ist, war hier bezüglich eines konkreten Termin bislang nichts zu vernehmen. Jetzt scheint die Vorstellung der Ohrhörer für diese Woche mehr oder weniger bestätigt.

Der für Bloomberg tätige und gut mit Apple vernetzte Journalist Mark Gurman hat in seinem letzten Rundbrief an Abonnenten verlauten lassen, dass er erfahren habe, dass Apple die „große Vorstellung“ der neuen AirPods Pro für Mittwoch plant. Gurman geht dabei nicht konkreter auf seine Quellen ein.

Lossless-Audio und neue Sensoren

Hinsichtlich der Neuerungen und Funktionserweiterungen im Zusammenhang mit der Überarbeitung der AirPods Pro lassen wir uns am Mittwoch von Apple überraschen. Drei Jahre nach der ursprünglichen Einführung der Ohrhörer im Oktober 2019 dürfen wir optische Änderungen und technische Verbesserungen gleichermaßen erwarten. Allem voran war bislang die Unterstützung von Apples Lossless-Codec ALAC und damit verbunden die Möglichkeit zur Wiedergabe von der über Apple Music angebotenen verlustfreien Audiodateien im Gespräch.

Airpods Pro

Im Rahmen der technischen Aktualisierung kann man beinahe erwarten, dass Apple gemeinsam mit der neuen Generation der Ohrhörer auch eine überarbeitete neue Version seines auf die Verwendung in Ohr- und Kopfhörern spezialisierten Prozessors H1 vorstellt. Auch ist quasi gesetzt, dass die neue Version der AirPods Pro mit den bereits in den AirPods 3 verbauten Hauterkennungs­sensoren ausgestattet sind und damit eine zuverlässigere Ohrerkennung ermöglichen, als dies bislang mit den einfachen optischen Sensoren der Fall war, die durchaus auch mal die Hosentasche für ein Ohr halten konnten.

Frühe Spekulationen hatten auch eine Ausstattung mit zusätzlichen Fitness- und Gesundheitssensoren zum Thema. Den Ausschlag diesbezüglich gaben wohl nicht zuletzt auch konkurrierende Produkte, die teils auch über Sensoren zur Pulsmessung im Ohr verfügen. In dieser Richtung ist es zuletzt aber vergleichsweise ruhig geworden.

05. Sep 2022 um 07:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn lossless Audio unterstützt wird, sind sie gekauft. Dies hat mich auch bisher davon abgehalten die AirPods Max zukaufen.

  • Hört man den Unterschied zu Lossless Audio wirklich? Bin nicht besonders audiophil…

    Hoffentlich kommen sie mit längerer Akkulaufzeit.

    • Crack Federvieh

      Bluetooth Low Energy Audio wäre nett. Würde direkt auch zu mehr Laufzeit führen und auch noch andere Vorteile. Aber vielleicht auch erst in der nächsten Generation

    • Ich kaufe noch CD’s und rippe diese über iTunes. Mittlerweile habe ich meine CD’s neu codiert, von AAC 320 kbit/s zu ALAC. Das war ein Aufwand. Aber: Der Unterschied war für mich deutlich zu hören. Die Titel klingen viel klarer und haben mehr Dynamik. Auch der Gesang selber klingt kräftiger. In einigen Titeln hört man sogar Töne die man aufgrund der starken Komprimierung (AAC) gar nicht mehr hören konnte, weil sie verschwunden sind. Für mich ist der Unterschied deutlich zu hören. Ich kann ALAC nur empfehlen! Eure Musik klingt so wie sie klingen soll.

    • Die AirPods 3 laufen Akkutechnisch besser als die Pro. Da werden die Pro 2 besser laufen

      • Die AirPods 3 haben im Gegensatz zu den Pro aber kein ANC, das einen signifikanten Anteil am Energieverbrauch hat.

  • Dachte immer lossless sei über die aktuellen BT Protokolle mangels Bandbreite nicht übertragbar? Müssten dann wohl WLAN nutzen oder?

    • Bei Apple geht im Marketing alles. Bei den kleinen Dingern hört man eh kein Unterschied. Aber man bildet es sich dann zumindest ein

      • Marketing?
        Wenn Apple sagt das es geht, wird es auch texhn funktionieren. Lögen tut Apple jetzt nun wirklich nicht bei ihren Produkten bzw. den technischen Eigenschaften.

      • Nein, sie lassen einfach wichtige Dinge unter den Tisch fallen. Beherrschen die mobilen Applegeräte APT-XHD oder gar LDAC über BT? Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer.

      • @Dennis: Manchmal schwindelt Apple doch gerne.

        Apple behauptet, dass der GANZE Apple Music Katalog auf lossless audio hochgestuft wurde. Sie benutzen das Wort „entire“, was aber absolut nicht der Fall ist. :-)

    • Vielleicht kommt jetzt ein neuer Chip im neuen iPhone raus, der das kann. Dann Können sie das neue Pro mit diesem einzigartigen Feature wieder besser verkaufen.
      „Nur mit den neuen AirPods Pro und dem neues iPhone 14 pro Lossless hören…“

  • Solange die nicht in unseren Ohren halten wird es in unserem Haushalt leider nichts. Technik ist gut aber das ist nur 30% von allem.

  • ich bin gespannt ob sie an die neuen samsung rankommen, die sind echt welten besser als apples pro, ich war sehr positiv überrascht

  • Hoffentlich kann man mit denen auch richtig telefonieren

    • Das wäre – zumindest bei Umgebungsgeräuschen – eine echte Innovation, bei der dann „amazing“ mal ausnahmsweise der richtige Begriff wäre….

    • Das wäre wirklich toll, meine AirPods liegen in der Ecke weil sie für Telefonate völlig unbrauchbar sind… leider das schlechteste Apple Produkt, das ich je hatte… die Kommentare im Apple Forum bestätigen das, scheint wohl ein Hardware Problem zu sein, das Apple nicht anerkennt…

      • + 1

      • Redet ihr von den Airpods oder Airpods pro?
        Ich telefonieren regelmäßig mit den Airpods Pro und meine Gesprächsparnter konnten bisher mit mir immer mühelos Telefonieren und mich Klar und deutlich verstehen.

      • AirPods gibt es mittlerweile viele Versionen. Meine AirPods 1 haben einwandfrei funktioniert , und meine AirPods 3 funktionieren auch einwandfrei. Lediglich die Wo-ist-Funktion ist unzuverlässig mit den AirPods 3 …

    • Man kann mit den AirPods Pro telefonieren, aber die Gesprächspartner beschweren sich über sehr laute Geräusche. Die Mikrofone scheinen so empfindlich zu sein, dass jegliche Nebentätigkeit beim telefonieren unmöglich wird, da die dabei entstehenden Geräusche das Gespräch fast unhörbar für den Gesprächspartner machen. Ich habe auch nichts gefunden wie ich das einstellen oder ändern kann.

  • Interessant wäre wie das mit Lossless Audio funktionieren würde weil Bluetooth gar nicht verlustfrei funktioniert. Ich freue mich riesig wenn die neuen AirPods Pro rauskommen, würde sie mir auch direkt kaufen.

  • Die Frage wäre ja auch, welcher Gegenspieler würde einen lossless Codec unterstützen. Geht das nur mit dem iPhone 14 oder dürfen vorherige Versionen auch davon profitieren?

  • Überteuertes Wegwerfprodukt. Wenn die Akkus ihren Geist aufgeben, darf man sie entsorgen.

  • Mir sind schon die ersten AirPods pro zu anfällig für Audioprobleme. In meinem Bekanntenkreis gibt es eigentlich niemand, der nicht von Problemen mit ANC oder Störgeräuschen betroffen war – Apple hat die Dinger zwar immer getauscht da es sogar ein eigenes Quailtätsdings dafür aber toll ist das nicht.

  • Und ist „lossless“ jetzt das neue „Goldkabel“? Kaum jemand wird einen Unterschied hören – erst recht nicht bei kleinen Stöpseln.

  • Startpreis 299 Euro! Schnapper wird das bestimmt nicht. Bis die die Preise der 1.Gen (~170 Euro) erreichen vergeht bestimmt locker nen halbes Jahr oder länger!

  • Lossless hin oder her, ständig fallen mir die AirPods Pro Dinger aus dem Ohr beim Sport, egal welcher Aufsatz drauf ist.
    Habe mir vor zwei Wochen die Beats Fit Pro geholt, einfach fantastisch.
    Für mich die besseren AirPods!

  • Wäre mal vom (wirklichen) Nutzen wenn die Muscheln direkt am Gehäuse einen Sensor für Gestik für eine Regelung der Lautstärke hätten .. alles andere ist nur Begründung für den teuren Preis und für den Abo Zwang für die entsprechende verlustfreie Musik .. „Back to the past“ lieber wo die Dinger am Kabel auch eine Lautstärke Regelung hatten ..

  • Die AirPods Pro klingen okay aber kabelgebundene Sennheiser IE300 oder 600 sind eine ganz andere Hausnummer. Hier ist der Klangunterschied wesentlich deutlicher als AAC oder Lossless.

  • hoffentlich sind die neuen genauso robust!
    habe meine Airpods Pro schon zweimal durch die Waschmaschine gejagt, mit 40 und 60 Grad, inklusive Schleudergang, und sie funktionieren noch immer :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38197 Artikel in den vergangenen 6216 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven