Nutzer verlieren Jahre an Bildern
Adobe bestätigt: Lightroom-App löscht Fotos und Presets unwiederbringlich
Der Software-Konzern Adobe, bestens für seine Bildbearbeitung Photoshop bekannt, hat auf seiner Support-Plattform darauf hingewiesen, dass Version 5.4 der mobilen Lightroom-Apps für iPhone und iPad die Schnappschüsse und vorkonfigurierten Presets seiner Kunden löscht.
Betroffen sind Anwender ohne laufendes Abonnement für die Adobe Cloud, deren Geräte die Lightroom-Aktualisierung 5.4.0 eingespielt haben. Zudem sollen sich auch Kunden der Lightroom-Cloud auf Bild-Verluste einstellen, wenn deren Fotos und Voreinstellungen, noch nicht mit der Adobe-Cloud synchronisiert wurden.
Um zu verhindern, dass der Bug noch mehr Nutzer betrifft hat Adobe die neue Bugfix-Version 5.4.1 von Lightroom Mobile für iOS und iPadOS veröffentlicht. Anwender sind dazu aufgerufen diese vor dem nächsten Start der Lightroom-App zu installieren.
Bugfix-Update vor nächstem Start aufspielen
Der Software-Anbieter unterstreicht jedoch: Wurden bereits Bilder verloren, werden diese auch durch das Aufspielen von Version 5.4.1 nicht mehr zurückgebracht.
Entsprechend geknickt liest sich Der neuveröffentlichte Hilfeeintrag. „Wir wissen, dass einige Kunden Fotos und Voreinstellungen haben, die nicht wiederhergestellt werden können“ heißt es hier. „Wir wissen, wie frustrierend und ärgerlich dies für die Betroffenen sein wird, und wir entschuldigen uns aufrichtig“ so Adobe weiter.
Betroffenen Anwendern empfiehlt Adobe die letzten Geräte-Backups zu prüfen, um Voreinstellungen und Bilder eventuell noch auch einer älteren Sicherung heraus zu exportieren. Für manche der betroffenen Nutzer ist dies jedoch keine Option.
Nutzer verlieren Jahre an Bildern
Aufgefallen war das Lösch-Debakel mehreren Anwendern im offiziellen Photoshop-Forum und auf der Community-Plattform reddit.com. Hier berichtet ein Anwender vom Verlust seiner über 2 Jahre hinweg gepflegten Voreinstellungen und Bilder
Ich habe gestern gepostet, dass alle meine Fotos und Voreinstellungen nach der Aktualisierung der Lightroom-App verschwunden sind. Das waren über 2 Jahre Bearbeitungen, die einfach verschwunden, verloren und nicht wiederherstellbar sind.
Da ich Fotografie als Hobby betreibe, sah ich nie die Notwendigkeit, Fotos zu sichern, und ich habe auch nie für das Abonnement (das auch Cloud-Storage umfassen würde) bezahlt, weil ich keines der Tools verwendet habe, die mit dem Abonnement geliefert wurden.
Ich habe in den letzten zwei Tagen mehr als vier Stunden mit dem Kundendienst gesprochen, und erst vor einer Minute wurde mir mitgeteilt, dass das Problem nicht behoben ist und dass diese verlorenen Fotos nicht wiederhergestellt werden können.
Adobe ist manchmal unfassbar. Alles, was ich bekam, war ein „tut mir aufrichtig leid“ und sonst nichts. Mehr als 2 Jahre Fotobearbeitungen sind wegen Adobe einfach weg, und alles, was sie mir geben, ist ein „tut mir aufrichtig leid“ und sonst nichts.