iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Kreative Smartphone-Rallys

Actionbound: Interaktive Schnitzeljagden selbst erstellen

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Wir sind in unserer Bücherei über die seit 2012 existierende Actionbound-Idee gestolpert und waren von der Mischung aus Schnitzeljagd, Geocache, Exit-Game und Aufgaben-Quiz so angetan, dass wir das Berliner Projekt direkt mal an euch durchreichen möchten.

App Browser Actionbound

Das für Privatnutzer kostenlose Portal actionbound.com besteht aus einer Web-Komponente, die zum Erstellen der interaktiven Schnitzeljagden an Mac oder PC genutzt wird, sowie einer iPhone-Applikation auf der sich die fertigen Herausforderungen, sogenannte Bounds dann unterwegs annehmen und lösen lassen.

Cocktail aus Schnitzeljagd, Geocache und Quiz

Da die Erstellung lediglich die Komponenten vorgibt, die Inhalte aber eurer Fantasie überlassen sind, funktionieren die Bounds in nahezu allen nur denkbaren Situationen. Hier lassen sich Such-Aufgaben für Kindergeburtstage erstellen, spaßige Routen für Jungesellenabschiede vorgeben oder neue Mitarbeiter in die unterschiedlichen Bereiche, Abteilungen und Locations des Betriebs einführen. Ein Beispiel von vielen: Ein 85 Minuten langer Stadtspaziergang der Fotogruppe „Blende 7“.

Actionbound

Unsere Bibliothek hier bietet die Bounds als mit Rätseln vollgepackte Alternative zum In-House-Programm für junge Leser an, das coronabedingt schon länger ausfällt.

Die Smartphone-Rallys können dabei auf einen linearen Ablauf setzen, lassen sich aber auch als dynamische Herausforderungen anlegen, bei denen die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge gelöst werden können. Zudem lässt sich während der Erstellung festlegen ob der Bound für einen oder mehrere Spieler (an einem Gerät) gedacht ist.

Für Privatanwender öffentlich und kostenlos

Anschließend können Textfelder, Quiz-Fragen, Aufgaben, Ort-Such-Herausforderungen, Umfragen und QR-Code-Scans nach belieben miteinander kombiniert werden. Die umfangreiche Dokumentation der Macher erklärt alle Komponenten ausführlich.

Was dabei herauskommen kann, zeigen euch die zahlreichen öffentlichen Bounds, die sich im Actionbound-Verzeichnis einsehen und auch spielen lassen. Hier seht ihr Vorab häufig schon die veranschlagte Zeit, die Strecke und eine Bewertung des Inhaltes.

Laden im App Store
‎Actionbound
‎Actionbound
Entwickler: Actionbound GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

12. Jan 2022 um 18:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tolle Sache, hab ich sogar schon im Unterricht eingesetzt.

  • Also gaaanz kostenlos ist es nicht. Das Abrufen der öffentlichen Bounds schon. Will man aber welche selbst erstellen mit allerlei Funktionen muss man schon eine entsprechende Lizenz erwerben. Nicht umsonst hat das Land Sachsen-Anhalt für die Schulen Lizenzen erworben.

    • Schulen bzw. Ein Bundesland ist auch keine Privatperson.

      • Nochmal: Als Privatperson kannst du die öffentlichen Bounds nutzen. Erstellen kannst du nur bis zu einem gewissen mageren Punkt. Dann wird ein Abo fällig.
        Gut ist deshalb, dass manche Bundesländer Lizenzen den Schulen zur Verfügung stellen, um die – eigentliche coole App – doch zu verwenden.

  • Super Tipp. Im Urlaub schon mal einen gemacht. Ansonsten sind wir eher auf Geocaching Tour.

  • Schulangehörige in NRW können es als Biparcours gratis nutzen.

  • Als Medienpädagoge kann ich die App nur empfehlen. Ich nutze sie seit 2013 regelmäßig. Privat, vor allem aber mit Jugendlichen ab ca 13 Jahren. Diese haben auch sehr schnell das selbständige Erstellen von Bounds im Griff, die andere dann Spielen können. Man muss kein Nerd sein und nicht programmieren können, um einen Bound zu erstellen. Das geht ganz einfach und selbst erklärend. Da ist von rein unterhaltend bis zu lehrreich mit viel Spass sehr viel möglich. Und die Preise für pädagogische Nutzung sind absolut in Ordnung. Eine deutsche Entwicklung, die sich zu nutzen sehr lohnt!

  • Diese App eignet sich auch sehr gut für Kinder Geburtstage, und man kann die Kinder in eine Gruppe beziehungsweise auch mal in zwei Gruppen antreten lassen.

  • Actionbound nutze ich auch schon seit Jahren. Ich habe neulich lialo.com entdeckt. Viel weniger Funktionen, dafür einfacher zu bedienen. Läuft alles im Browser.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven