Ab sofort im Web, bald auf iOS
Ab sofort: Neue Datenschutzeinstellungen für die Google-Suche
Der Suchmaschinen-Betreiber Google hat heute die Einführung neuer Datenschutzeinstellungen angekündigt, die künftig nicht mehr global auf die Accounts, sondern auf die genutzten Dienste bezogen werden.
Den Anfang macht heute die Google-Such: Ohne die Suche verlassen zu müssen, können Anwender fortan die letzten Suchaktivitäten prüfen und löschen, schnell auf die wichtigsten Datenschutzeinstellungen im Google-Konto zugegriffen sowie mehr über die Verarbeitung von Daten in der Google-Suche erfahren.
Den Zynikern unter euch, die wahrscheinlich sofort an eine Herde Schafe denken, die sich fortan das Schlachtermesser aussuchen dürfen, sei der Abstecher in das offizielle Blog von Google Deutschland empfohlen. Eric Miraglia, der verantwortliche Director für Privatsphäre und Datenschutz schreibt hier:
Diese Neuerung ist ab heute in der Google-Suche für Desktop und im mobilen Web verfügbar. In der App für iOS und Android werden wir es in den kommenden Wochen einführen. Im nächsten Jahr weiten wir die Neuerung auf Google Maps aus, gefolgt von vielen anderen Google-Produkten. Der einfache Zugriff auf relevante Datenschutzeinstellungen ist nur ein Schritt, den wir machen, um Datenschutz zu gewährleisten, der für alle funktioniert.