iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 818 Artikel

Für Öffentlich-rechtliche nicht verpflichtend

Ab 1. April: Grenzenloses Streaming nur für zahlungspflichtige Angebote

51 Kommentare 51

Am 1. April tritt die sogenannte Portabilitätsverordnung der EU in Kraft. In der Folge können kommerzielle Streaming-Angebote in allen Staaten der EU gleichermaßen genutzt werden. Die Regelung gilt allerdings nur zahlungspflichtige Angebote wie Netflix, Sky Go oder iTunes-Filme verpflichtend, nicht für die öffentlich-rechtlichen Mediatheken.

Video Streaming Dp

Bilder: depositphotos.com

Somit ist nicht gesichert, dass ihr künftig auch vom Ausland aus in vollem Umfang Zugriff auf die Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender habt. Eine Initiative der SPD, mithilfe der Portabilitätsverordnung auch die öffentlich-rechtlichen Mediatheken grenzüberschreitend verfügbar zu machen, ist im Europäischen Parlament gescheitert. Öffentlich-rechtliche Sender können ihr Angebot zwar künftig auch ohne Geoblockade bereitstellen, müssen aber nicht. Ohnehin ist hier mit lizenzbedingten Einschränkungen zu rechnen, insbesondere im Bereich von Sportübertragung oder zugekauften Inhalten.

In der Folge entsteht zum Monatswechsel aller Voraussicht nach die skurrile Situation, dass Gebührenzahler einen kostenpflichtigen Dienst wie Zattoo nutzen müssen, um auch aus dem Ausland in vollem Umfang auf das von ihnen mitfinanzierten Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender zugreifen zu können.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Mrz 2018 um 14:40 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    51 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30818 Artikel in den vergangenen 5161 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven