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Aktuelle Bitkom-Umfrage

93 Prozent der Bundesbürger haben kontaktlos bezahlt

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85 Kommentare 85

Der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche Bitcom hat einmal mehr das Bezahlverhalten der Bundesbürger unter die Lupe genommen. Hintergrund war aktuell die Frage, ob die kontaktlosen Bezahlverfahren dauerhaft von dem Schub profitieren, den sie durch Corona erhalten haben.

Im Rahmen einer nach Angaben der Bitcom repräsentative Befragung diesbezüglich wurden 1.004 Personen ab 16 Jahren zu ihren Gewohnheiten beim Bezahlen ihrer Einkäufe befragt. Konkret wollten die Interviewer wissen, wie oft in den vergangenen drei Monaten dabei von einem kontaktlosen Verfahren Gebrauch gemacht wurde und resümieren, dass von Januar bis März 93 Prozent der Bundesbürger mindestens einmal mit Karte, Smartphone oder einer Smartwatch kontaktlos bezahlt haben.

Bitkom Kontaktloses Bezahlen

Die Hälfte der Zahlungen mit Smartphone und Smartwatch

Die Ergebnisse der Umfrage dokumentieren, dass der stark gestiegene Trend zur Verwendung von kontaktlosen Bezahlverfahren auch im ersten Quartal des Jahres weiter angehalten hat und dabei in besonderem Maß auch Verfahren wie Apple Pay und Google Pay Verwendung finden. So sei beinahe bei jedem zweiten in diesem Zeitraum kontaktlos bezahlten Einkauf (49 Prozent) ein Smartphone oder eine Smartwatch verwendet worden. Vor einem Jahr lag dieser Anteil noch bei 38 Prozent. 14 Prozent der Personen nutzten ihr Smartphone oder die Smartwatch sogar mehrfach täglich zum Bezahlen, 13 Prozent mehrmals die Woche und 9 Prozent rund einmal pro Woche.

Smartwatch und Smartphone sind ideale Begleiter beim Einkauf. Die meisten Menschen gehen ohnehin nur selten ohne diese Geräte aus dem Haus und dank biometrischer Schutzmechanismen wie Fingerabdruck sind sie beim Bezahlen besonders sicher.

Wenig überraschend kommt dann auch die Einschätzung der Bitcom, dass sich der Trend zum elektronischen Bezahlen weiter fortsetzen wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang allerdings ein weiteres Ergebnis der Befragung. So unterstützen mittlerweile rund zwei Drittel der Befragten die Forderung, dass alle Geschäfte gesetzlich dazu verpflichtet werden sollen, neben Bargeld-Zahlungen auch mindestens eine elektronische Bezahlmöglichkeit anzubieten.

22. Apr 2022 um 14:38 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • Wow… 93% ist ja schon heftig.

    Ich hab bei meiner Karte das Kontaktloszahlen extra deaktiviert. Mechanisch, mit nem Cuttermesser, weil die Bank das softwareseitig nicht vorgesehen hat.

      • Oh man, da kann man nur den Kopf schütteln. Also… es musste jemand ein Kartenzahlungs-Gerät direkt an deine Portmonee halten. Diese Gerät ist erstens auf einen Händler registriert und zweitens ist ein Ziel-Konto natürlich im Spiel. Viel dümmer könnte ein Betrüger nicht sein als zweifach seine Identität preiszugeben. Dir dein Bargeld zu klauen ist 100x intelligenter. Und größere Beträge muss dir die Bank erstatten, den diese haftet.

      • Es ist halt mit den richtigen Hilfsmitteln auch einfach nicht besonders schwer, deine Karte zu belasten, ohne dass du es merkst. Pin Eingabe braucht man bei geringen Beträgen ja nicht einmal.
        Ich versteh nicht, wieso man jemanden gleich denunzieren muss, weil er/sie etwas anders macht, als man selbst! Ich hab das ebenfalls deaktiviert und auch meiner Mutter dazu geraten, Apple Pay kann ich hingegen (weitgehend) bedenkenlos nutzen, da da bei jedem Betrag die pin abgefragt wird.

      • Für sowas gibt es RFID Kartenhüllen oder auch Portmonees. Einfach mal schlau machen. Bei nem iPhone geht ohne FaceID/TouchID gar nichts. Und Apple Watch genau so.

        Einfach mal richtig informieren anstelle Pseudo Dinge in die Welt zu setzen.

      • seit ein über Jahr zahle nur ausschließlich mit iPhone/Watch, Karten liegen schön gemütlich zu Hause. Ab und zu Bar Zahlung.

      • @Jay, das ist natürlich richtig, aber wenn man eh so vorsichtig ist, wird einem die Sperrung der Funktion auch nicht Störung. Und wenn deine Karte gemopst wird, du es aber nicht merkst, bist du trotzdem dein Geld los, zumal so Hüllen dann auch Geld kosten und (selbst wenn man es anders sieht) sieht der ein oder andere es auch nicht ein, dann noch dafür zu zahlen.

      • Doch es ist sehr schwer, denn an die richtigen Hilfsmittel kommt man nicht so leicht. Dafür ist ein immenser Aufwand und eine ausgeklügelte Logistik erforderlich. Das Risiko, dass mir einer unbemerkt meinen RFiD Chip in der Tasche ausliest und mir Geld klaut ist abstrakt. Der Aufwand und das Risiko dafür stehen in keinerlei Relation. Deswegen ist die RFID Phobie übertrieben. Es ist kein Fall bekannt bei dem das in nennenswertem Umfang gelungen ist.

    • Naja. Vielleicht reicht dir diese Analyse ja um dein handeln zu hinterfragen. Ggf. lässt du deine nächste EC-Karte heile.

  • Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, da es immer noch sehr viele Leute gibt die einen anschauen als wäre man aus der Zukunft wenn man die Karte/das Smartphone oder die Smartwatch auf das Kartenlesegerät hebt und dann aus dem Geschäft spaziert.

    • Das beste ist an der Tankstelle, da sieht man es noch deutlicher.
      Shell App. dort kannst du die Säule anwählen, Betrag vormerken und Tanken – einsteigen und losfahren.

      Gestern erst wieder gehabt.
      Fenster auf Fahrerseite aufgehabt und höre nur an der Nebensäule … ey der hat nicht bezahlt. -.-

      Deutsche … … einfach richtig zurückgeblieben diese Menschheit im 2022.
      Das beste ist an der Tankstelle, da sieht man es noch deutlicher.
      Shell App. dort kannst du die Säule anwählen, Betrag vormerken und Tanken – einsteigen und losfahren.

      Gestern erst wieder gehabt.
      Fenster auf Fahrerseite aufgehabt und höre nur an der Nebensäule … ey der hat nicht bezahlt. -.-

      Deutsche … … einfach richtig zurückgeblieben diese Menschheit im Jahr 2022.

      • Das ist mir bei Shell schon einmal mit einer Mitarbeiterin passiert. Über die App bezahlt, eingestiegen und die kam panisch angerannt und dachte, ich wollte abhauen. Hat sich dann drölfzig Mal entschuldigt und einen Gratis-Kaffee angeboten.

      • Haha. Das passiert wirklich nur in Deutschland. Selbst unsere Nachbarn die Polen lachen uns regelmäßig aus.

      • Wer definitiv zurück geblieben ist, erkennt man unschwer an deinem Kommentar

      • Zeig mir dein Ausweis, wer hier Elon heißt sollte man ganz schnell still sein. Du Internet Held!

      • Wer definitiv zurück geblieben ist, erkennt man erneut unschwer an deinem Kommentar

      • Jup über Deutsche Urteilen und vermutlich maximal bis Italien in den Urlaub gekommen, wo auch die Mehrheit der Deutschen Ihren Urlaub verbringt…

      • Nein, muss dich enttäuschen.
        Türkei, Griechenland, Spanien, Portugal und Kuba überall schon gewesen.

        aber eine Randnotiz habe ich noch, selbst die Ostfriesen sind Moderner. ;)

    • Das nächste Mal einfach beobachten, wenn du nicht kontaktlos bezahlst. Wenn sie dich dann immer noch anschauen, als wärst du aus der Zukunft, hast du eine Fehlerquelle ausgeklammert.

  • Und die Zahlverfahren für Kreditkarten sollten für die Geschäfte günstiger werden….

    Ich erlebe in einigen Geschäften, dass Apple Pay-Zahlungen mit Kreditkarten und Debitkarten verweigert werden. Begründung der Inhaber:
    Zu hohe Gebühren.

    Nein, ich bin kein Spaßkassen-Kunde und will es auch nicht werden. ;-)

    • Viele kleine Händler haben auch noch nicht verstanden, dass es in der Regel günstiger ist. Bargeld-Logistik, Versicherung usw. kosten auch Geld.
      Der Nachteil für viele Händler: Man kann nichts mehr schwarz einnehmen ;-)

      • Nö. Viele haben noch nicht verstanden, dass es für den kleinen Imbiss nebenan eben noch kein günstiges Bezahlsystem gibt, das sich auch bei geringem Umsatz rentiert. Du musst immer monatlich Miete für die Hardware zahlen und/oder die Hardware teuer anschaffen. Und in manchen Verträgen ist es immer noch so, dass es eine Mindestgebühr gibt. Da spielt es keine Rolle, ob die bei den Kreditkartenanbieten abgeschafft wurde oder nicht.

      • @heldausberlin

        SumUp, Anschaffungskosten je nach Modell ab 40€ (im Angebot auch schonmal unter 10€) und keine Grundgebühr. Gebühren bei 0,9% bei Debit, 1,9% bei Credit. Und wir dies nicht stemmen kann, ist schlicht nicht geschäftsfähig. Vor allem da bei Akzeptanz von Kartenzahlungen meist der Umsatz steigt.

      • Oha, alles klar. Danke. Ich war davon überzeugt, weil ich eben genau ein Sumup-Terminal bei einem Bäcker hatte und er mir erzählte, dass er eine Mindestgebühr abtreten müsse und es sich für ihn daher nicht lohne. Entweder hat er da irgendeinen bescheuerten/veralteten Vertrag oder hat sich nicht richtig informiert. Aber gut zu wissen.

      • Da müssen die im Ausland um uns rum alle was verkehrt machen. Gerade wenn ich an Dänemark oder Norwegen denke, da ist das vollkommen normal, das je de kleine Bude (selbst der Eiswagen aufm Strand) Kartenzahlungen aller Art annimmt. Und es gibt auch in D mittlerweile Anbieter, die das ohne Grundgebühr und für kleine Buchungsgebühren anbieten. Man muss es aber eben auch als Händler wollen und sich kümmern.

      • Das „schwarz einnehmen“ ist in der Tat noch ein riesiges Problem. Gerade bei den Döberbuden und co.

      • Nun, wenn der Imbiss dafür mehr Pommes verkauft, rechnet sich das vielleicht wieder. Ich persönlich habe so manches Mal auf einen Kauf, gerade beim Imbiss, verzichtet, weil ich kein oder nicht genug Geld oder nur große Scheine dabei hatte. Ersteres kann bei bei regelmäßiger Nutzung von kontaktlosem Bezahlen häufiger vorkommen.

      • Ich glaub die Verschleierung der echten Umsätze das ist der Hauptgrund für die Kartenverweigerung. Ich beobachte hauptsächlich in Gastronomien die keine Kartenzahlungen annehmen, dass dort auch ganz offensichtlich steuerlich nicht sauber gearbeitet wird.

      • Von welcher Gastronomie redest du? Denn ich kenne kein Resturant wo nicht mit Karte gezahlt werden kann, an irgendwelchen Imbissbuden mag das noch stimmen aber selbst die werden immer weniger.

      • Weshalb denn gerade bei denen?

      • Irrtum,
        die Kartenlesegeräte bekommt man schon für unter 30€ von SUMUP, auch die Gebühren sind dort sehr human.
        Das funktioniert dann auch in einer Dönerbude

      • Man nehme ”sum up” !!!

      • Sumup ist der totale Mist weil es EWIG dauert bis die Zahlung damit losgeht. Außerdem funktioniert die Sparkassen EC Karte in Apple Pay bei SumUp nicht. Von wegen Debit…

      • @Ralf

        Ja, weil SumUp eben keine girocard unterstützt, wird ja auch nicht damit geworben.

        Dies fällt bei den Plastikkarten nicht auf, da dort ein Co-Badge von Vpay, Maestro oder selten auch Mastercard drauf ist. Die Apple Pay girocard Karten der Sparkassen sind aber Only-Girocard Karten, daher funktionieren diese bei SumUp nicht und im Ausland ebenfalls nicht.

      • Bei mir klappt das super. Alle Bezahlung liefen und laufen bisher super mit der Sparkassen-Debitcard über Apple Pay und SumUp.
        Das klappt aber nur innerhalb von Deutschland und nicht im Ausland.

    • Alt Inhaber vermutlich, die gleichen Kasper die heulen wenn se schließen mussten. Aber einen Online Shop nicht brauchen, da sie es ja nie gebraucht haben. :)

    • Es gibt schon einige Zeit div. Zahlungs-Dienstleister, wo es keine Rolle mehr spielt, mit welchem Dienst/Karte man bezahlt. Alle Buchungen laufen zum gleichen, günstigen Kostensatz. Aber dazu muss man eben als Händler den Arsch hoch bekommen und sich kümmern. Mit der „DasHamWerAberSchonImmerSoGemacht“-Mentalität wird das eben nichts.

  • 1000 Leute befragt….
    Ist statistisch gesehen alles andere als relevant.

  • Und die Gebühren für die Unternehmen wurden nicht gesenkt. Super!

    Über all Werbung für kontaktloses Zahlen, aber den Unternehmen entgegenkommen wollen die Banken natürlich nicht.

  • Und 6% waren noch nie online. Schon erstaunlich, dass es nahezu deckungsgleich ist. – ich weiss, dass kontaktlos nicht gleich Apple/Google Pay bedeutet.

  • Klar, heute morgen erst beim Bäcker wieder das kleine Schild an der Kasse gesehen „Bargeldlos ab 10€“. Beim Edeka nebenan immerhin ab 5€ und bei der derzeitigen Inflationsrate hat man die schnell zusammen.

    • Das wären beides Läden, wo ich nie wieder einkaufen würde.

    • Wenn du es besser weißt, dann sag doch mal bitte, welcher Anbieter einem kleinen Bäcker günstige Konditionen für Umsätze auch unter 5/10 Euro bietet?

      • Frag mal Backwerk.

      • Sumup! Ohne Werbung machen zu wollen

      • Backwerk ist eine Kette. Die haben Mischkalkulation zwischen allen Filialen. Da war ich heute Morgen am Bhf Südkreuz, bevor ich mit dem ICE nach München gefahren bin. Milchkaffee, belegte Brötchen, Stück Kuchen, da war ich schnell bei 10€, kontaktlos unbar. Ein kleiner Bäcker rechnet da anders, was Gebühren angeht.

      • Ja schon komisch das es nur in Deutschland nicht zu gehen scheint. Hier wird einiges schwarz eingenommen.

      • Wohl eher Brackwerk.
        Wer einen richtigen Bäcker um die Ecke hat, weiss es zu schätzen und unterstützt ihn. Alles Andere ist Industriemüll.

      • Also bei mir vor Ort hat auch der lokale Bäcker Kartenzahlung ermöglicht. So hat er keine Kleingeldprobleme und muss dauernd Münzen rollen bzw. andere Münzen kaufen sowie keine falsche Kassenbestände mehr durch die Mitarbeiter…
        und ich finds super. Bis auf eine „Barzahlung bei Lieferung“ habe ich seit über einem Jahr keinerlei Bargeld mehr benutzt. Selbst in die Supermarkt Wagen gibts n Schlüsselanhänger und braucht auch da kein Eurostück.
        Seitdem auch das Portemonnaie abgeschafft und habe nur noch iPhone und Apple Watch dabei + den dösigen Perso bis er hoffentlich auch bei uns ins Wallet wandern darf/kann

  • 93% der Menschen wissen also nicht, was das bedeutet, wenn Bargeld abgeschafft wird und sämtliche Zahlungen und Co mir der DigitalID verknüpft werden!
    Sozialkreditsystem, als Denkanstoß

  • Und sieben Prozent plärren, dass „der Staat“ ihnen das Bargeld wegnehmen will. XD

  • Gerade in München im Chinarestaurant das Schild an der Tür gesehen „Cash only“. Gut, der Italiener nebenan akzeptiert Kartenzahlung, Applepay und andere gängige Bezahlarten.

  • Das Argument, kontaktloses Zahlen wäre zu teuer, kann wohl kaum gelten. Bargeld und damit verbundene Kosten wurden schon angesprochen und ansonsten gilt, Kosten werden auf die Produkte umgeschlagen. Ich frag mich, wie das u.a. in Dänemark funktioniert . Sponsern die Händler bei Kleinstbeträgen die Einkäufe? Wohl kaum. Händler die dennoch mit dem Argument kommen, haben augenscheinlich das „System“ noch nicht verstanden.

  • Sicher zählen diese komischen zähl Automaten in Supermärkten und Tankstellen auch zu kontaktlos… die Zahl stimmt sicher nicht… dann würden viele ältere Leute auch kontaktlos bezahlen und das machen nur die wenigsten

  • 1000 Leute und repräsentative Umfrage klingt auch völlig falsch bei über 80 Millionen Menschen in Deutschland :)

  • 93 % der Bundesbürger haben kontaktlos bezahlt, die Hälfte davon mit Smartphone oder Smartwatch –
    aber
    „Rund sechs Prozent aller Bundesbürger zwischen 16 und 74 Jahren waren noch nie im Internet – das entspricht rund 3,8 Millionen Menschen in Deutschland.“

    Glaube keiner Statistik außer der selbst gefälschten!

  • Ahja 1.004 Personen wurden gefragt, vermutlich um 11 Uhr in der Fußgängerzone und dann soll dann repräsentativ für die Bundesbürger sein…

  • Ich nutze natürlich auch kontaktlose Zahlungswege. Trotzdem bin und bleibe ich auch ein Freund des Bargeldes.

  • 93%. Soso.
    Das sind ja Werte wie bei den Wahlen in Russland.
    Kommen die sich eigentlich nicht blöd vor die Menschen so plump zu veräppeln?

  • Das ist eher eine 93% LÜGE !

    Leute lasst euch nicht so manipulieren.

  • So ein Nonsens. 93% werden noch nicht mal ein Handy haben. Zieht mal Die über 80 jährigen und Kinder unter 8 ab. Das sind weniger als 20% die so zahlen, jede Wette.

    • Du verstehst die Zahlen nicht. 93% der Bürger haben Kontaktlos gezahlt, kontaktlos geht auch per Karte.

      Die Hälfte aller kontaktlosen Zahlungen (Zahlungen, nicht Bürger) sind per Smartphone oder Smartwatch getätigt worden.

  • @EDDW: Die Abfrage des PINs beim kontaktlosen Zahlen taucht doch spätestens nach vier Zahlungen auf. 25-50€ sind pro kontaktloser Zahlung möglich. Schaden also max. 150€. Und ja, den Schaden übernimmt die Bank, wenn eine Anzeige wegen Diebstahl, Betrugs etc vorgelegt wird.

    Und: Welche PIN Abfrage bei Apple Pay?

  • Keine Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast.
    93 % repräsentativ wäre vom Greis bis zum Baby .
    93 von 100. Totaler Schwachsinn. Vielleicht 93 % der 18 bis 30-jährigen jährigen. Da gehe ich mit.

  • Ich finde es doch sehr bedenklich, dass soviel das Abschaffen des Bargeld hofieren. Niemand denkt über mögliche Konsequenzen nach. Einfachstes Beispiel: Bargeld wird abgeschafft7 d danach geht die Deutsche Bank Pleite und Auszahlungen werden verweigert.

  • Banken sind verpflichtet, ihre Investitionen (man auch Spekulationen sagen) mit einen gewissen Anteil an Real-Geld abzusichern. Alle Entwicklungen zum elektronischen Bezahlen haben nur den Sinn, diese Sicherheit aushebeln zu können – je mehr von Euch da mitmachen, desto mehr Argumente liefert ihr den Banken!

    Nutzt euer Bargeld!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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