iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 996 Artikel

9 für 90 startet im Juni

9-Euro-Ticket: Demnächst auch über ÖPNV-Apps verfügbar

66 Kommentare 66

Zum Monatswechsel hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) finalisiert, was schon länger Diskutiert und geplant wurde: Ab Juni soll es Bundesweit ein stark verbilligtes ÖPNV-Ticket geben. Unter der Überschrift „9 für 90“ werden sich dann in drei aufeinander folgenden Monaten ÖPNV-Tickets für 9 Euro pro Kalendermonat erwerben lassen.

Bvg App 1400

Header-Bild: Fionn Große

Die Spezial-Tickets werden bundesweit gültig sein und die Mitfahrt in allen Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs gestatten. Ausgenommen sind nach Angaben des BMDV lediglich der Fernverkehr der Deutschen Banh (also etwa ICEs, ICs und ECs) sowie die Busse und Züge des privatwirtschaftlichen Verkehrsunternehmens Flix SE, das unter anderem für seine grünen FlixBusse bekannt ist.

9-Euro-Ticket auch per App buchbar

Buchbar sollen die 9-Euro-Tickets auch in den offiziellen Applikationen der teilnehmenden ÖPNV-Anbieter sein. Die Berliner BVG hat ihrerseits bereits angekündigt den Vorverkauf des 9-Euro-Tickets schon in Kürze über die iPhone-Applikation BVG Tickets anbieten zu wollen.

Diese werden dabei vorerst ausschließlich in den Aktionsmonaten Juni, Juli und August verfügbar sein und sollen die Nutzung von Bus und Bahn deutlich attraktiver machen. Abonnenten mit bestehenden Monatskarten sollen einen Ausgleich durch Gutschriften auf ihre Jahres- bzw. Monatszahlungen erhalten.

Für Berliner von Interesse: Das 9-Euro-Ticket gestattet keine Mitnahme von Kindern (ab 6 Jahren), Hunden oder Fahrrädern. Für diese müssen auch während der Aktionsmonate die jeweiligen Zusatz-Tickets gelöst werden, die ohne Vergünstigung zum regulären Preis weiter verkauft werden sollen.

Kostenpunkt: 2,5 Milliarden Euro

Der Bund geht davon aus, dass die Sonderaktion zu entfallenen Ticketeinnahmen in Höhe von 2,5 Milliarden Euro in den Kassen der Länder führen wird. Diese sollen durch bereitgestellte Regionalisierungsmittel ausgeglichen werden.

9 Euro Ticket

02. Mai 2022 um 14:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    66 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33996 Artikel in den vergangenen 5510 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven