iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 258 Artikel
   

60 Stunden in 2012: Deutsche telefonieren 9 Minuten am Tag

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (kurz Bitkom) hat die Telefonnutzung des durchschnittlichen Bundesbürgers im vergangenen Jahr ausgewertet und setzt einen Gesprächszeit von etwa 60 Stunden an.

Das Festnetz führt mit 178 Milliarden Minuten noch deutlich in der Statistik, die Mobilfunkminuten wachsen jedoch stetig. Handy-Gespräche machen in Deutschland mittlerweile fast 40 Prozent aller Gesprächsminuten aus, 2008 waren es erst 30 Prozent:

[…] Noch wird dabei meist über das Festnetz telefoniert: Etwa 60 Prozent der Gesprächszeit geht über das Festnetz. Allerdings nahm die Gesamtzahl der Festnetzminuten im vergangenen Jahr um knapp 3 Prozent auf 178 Milliarden ab. Im Mobilfunk wuchs die Gesprächszeit hingegen um rund 2,5 Prozent auf 110 Milliarden Minuten. Die Gesamtzahl aller Telefonminuten sank um knapp 1 Prozent auf 288 Milliarden Minuten.

Der Bitkom hat auf die Zahlen der Bundesnetzagentur zugegriffen und erklärt die Methodik der repräsentativen Auswertung in seiner Pressemitteilung. Demnach beziehen sich die Angaben der Gesprächsminuten nur auf die abgehenden Gespräche. Dabei sind auch Verbindungen in nationale Mobilfunknetze sowie ins Ausland eingerechnet.

Zur Verbreitung von Handys hat das Meinungsforschungsinstitut Aris im Auftrag des BITKOM im Mai 2013 1.004 Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragt. Die Daten sind repräsentativ.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Sep 2013 um 09:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seit ich das iPhone hab (und damit die Telefonflat) telefoniere ich quasi gar nicht mehr per Festnetz. Also seit 2008 oder so.

  • Moin, ich glaube für 5% der oben genannten Zeit, ist meine Freundin verantwortlich ….:-))

  • 9 Minuten? Das kommt bei mir in einem halben Jahr zusammen.

  • Ein Großteil werden wohl Geschäftstelefonate ausmachen. Privat telefoniere ich im Monat ca die 9 min. Unter der Woche bei der Arbeit aber gerne mal 2-6h.

  • Sascha Migliorin

    Ich telefoniere noch nicht mal 9 Minuten im Monat. iPhone, Festnetz, Skype, FaceTime, usw zusammen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37258 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven