iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 131 Artikel
   

60 mal schneller: Telekom und Huawei zeigen LTE-Nachfolger

70 Kommentare 70

Mit LTE ist die Entwicklung mit Blick auf die Mobilfunk-Standards längst nicht abgeschlossen. Telekommunikationsfirmen und Hardwareanbieter feilen schon fleißig an den Techniken der Zukunft. Der Telekom ist in Zusammenarbeit mit Huawei diesbezüglich ein eindrucksvolles Experiment gelungen. Bei einer Live-Demo wurden Multi-UserVerbindungs-Geschwindigkeiten von bis zu 70 GBit/s erreicht.

500

(Symbolbild: Telekom)

Einer gemeinsamen Pressemitteilung der Unternehme zufolge wurden diese 5G-Übertragungsraten weltweit zum ersten Mal erreicht. Zugrunde liegt mit „mmWave Multi-User MIMO“ eine Schlüsseltechnologie für den LTE-Nachfolger 5G.

Multi-Richtstrahl-Technologie nutzt die Vorzüge modernster Metamaterial-Antennen. Diese Gattung erlaubt extrem kleine Miniaturantennen mit einer bemerkenswert hohen Richtstrahl-Leistung. Sie verhalten sich so, als wären sie sehr viel größer als sie tatsächlich sind.
Die beim Rekord benutzte mmWave Multi-User MIMO Technologie kann jedem der damit verbundenen Nutzer extrem hohe Verbindungsraten von 20 GBit/s zur Verfügung stellen. Das ist rund 60 mal schneller, als die aktuell schnellste mobile Breitbandverbindung. Der Download von 100 GB hochauflösenden Videomaterials dauert dabei gerade mal 40 Sekunden.

Die Telekom betreibt für derartige Entwicklungen seit rund einem Jahr das Innovationslabor „5G:haus“. Gemeinsam mit Forschungsinstituten, Startups und globalen Netztechnik-Herstellern soll dort die Entwicklung neuer Kommunikationsstandards vorangebracht werden. Auf dem kommende Woche beginnenden Mobile World Congress in Barcelona will das 5G:haus die Neuentwicklung öffentlich präsentieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Feb 2016 um 18:08 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    70 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31131 Artikel in den vergangenen 5210 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven