iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 842 Artikel

Starttermin noch fraglich

5G-Frequenzauktion: Drillisch neben Telekom , Vodafone und O2 zugelassen

14 Kommentare 14

Das Zulassungsverfahren für die Auktion der 5G-Frequenzen ist abgeschlossen. Die Bundesnetzagentur hat vier Bewerber für die Teilnahme zugelassen. Der Startschuss für die Versteigerung soll am 19. März fallen.

5g Dp

Der interessanteste Punkt in diesem Zusammenhang ist wohl die Tatsache, dass mit der Drillisch Netz AG ein neuer Bewerber in Erscheinung tritt. Die United-Internet-Tochter feilscht nun im Wettstreit mit den Platzhirschen Telefónica, Telekom und Vodafone um eigene Frequenzen. Insgesamt werden 420 MHz aus den Bereichen 2 GHz und 3,6 GHz versteigert.

Frequenzen für Mobilfunk sind begrenzt und sollen daher im Interesse der Verbraucher effizient genutzt werden. Die Bundesnetzagentur hat im Zulassungsverfahren geprüft, ob die Antragsteller über die Fähigkeiten und Mittel für einen bundesweiten Netzausbau verfügen. Mit der Zulassung der Drillisch Netz AG erhält ein weiteres Unternehmen die Chance, Frequenzen zu erwerben und den Wettbewerb zu stärken.
-Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

Ob der geplante Auktionsstart am 19. März um 10 Uhr tatsächlich stattfinden kann, ist derzeit noch offen. Die Bewerber zeigen sich mit den bislang vorgelegten Vergaberichtlinien nicht einverstanden und haben teils Klage bei den zuständigen Gerichten eingelegt. Von Telekom, Vodafone und O2 ist zu hören, dass die Vorgaben der Bundesnetzagentur zur gemeinsamen Nutzung bestehender Infrastruktur zu schwammig sind. Die Unternehmen sehen ihre Investitionen insbesondere mit Blick auf deren Nutzung durch Neueinsteiger wie Drillisch nicht ausreichend geschützt.

Bilder: depositphotos.com
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Feb 2019 um 13:06 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30842 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven