iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 023 Artikel

Bis Ende 2020 alle Landeshauptstädte

5G-Ausbau: Hamburg ist sechste Telekom-Stadt

61 Kommentare 61

Mit Hamburg nimmt die Telekom eine weitere deutsche Großstadt auf die Liste jener Städte, in denen 5G-Empfang möglich ist. Allerdings ist von einer Flächendeckenden Abdeckung längst nicht zu reden. Die Telekom konzentriert sich in der ersten Ausbaustufe auf die Hamburger Messe sowie hochfrequentierte Touristenziele.

Telekom 5g Hamburg

Im Moment funken in der Hansestadt gerade mal 18 5G-Antennen, die Zahl soll in der kommenden Woche auf 40 erhöht werden. Als erste Standorte mit 5G-Empfang nennt die Telekom neben dem Messegelände den Bahnhof, das Schanzenviertel, die Reeperbahn sowie die historische Altstadt um das Mahnmal Sankt Nikolai. Zudem versorgt ein Standort in Kuhwerder einen Teil der im Kuhwerder Hafen ansässigen Unternehmen sowie die Musicaltheater. Das Ausbaugebiet soll im Verlauf des kommenden Jahres in Richtung Innenstadt, Rotherbaum, Altona und Ottensen erweitert werden.

Zum Jahreswechsel will die Telekom 450 5G-Antennen am Start haben. Neben Hamburg bietet die Telekom 5G bereits in den Städten Berlin, Bonn, Darmstadt, München und Köln an. Als nächste stehen Bremen und Düsseldorf ganz vorne auf der Liste. Bis Ende 2020 soll in allen 16 deutschen Landeshauptstädten 5G über die Telekom verfügbar sein.

Laut Telekom wird der LTE-Ausbau parallel dazu nicht vernachlässigt. Für die kommenden vier Jahren seien bundesweit 10.000 neue LTE-Standorte geplant, die Hälfte davon im ländlichen Raum.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Dez 2019 um 16:52 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    61 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34023 Artikel in den vergangenen 5514 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven