iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 754 Artikel
   

3GS-Sprachkontrolle: Die komplette Liste & eigene Befehle

52 Kommentare 52

sprachsteueklien.jpgDie heute Nacht veröffentlichte Jailbreak-Applikation für das iPhone 3GS lädt zu kleinen Streifzügen durch das Dateisystem der aktuellen iPhone-Generation ein. So haben wir uns durch die neuen Verzeichnisse gewühlt, Veränderungen gegenüber dem iPhone 3G gesucht und sind letztlich bei der Sprachsteuerung hängen geblieben.

Von Apple nur spärlich dokumentiert, waren wir auf der Suche nach einer Liste aller akzeptierten Sprachbefehle – und Bitte, der vollständige Überblick auf alle vom iPhone unterstützten Kommandos findet sich im System-Ordner „/system/library/voiceservices/plugins„.

Auf drei Plugins verteilt, definieren etliche plist-Einstellungsdateien welche Wörter von der Applikation verstanden werden, wie sich Anrufe absetzen und Wiedergabelisten auswählen lassen. Im Anschluss haben wir alle von der iPod-Applikation umgesetzten Befehle dokumentiert und zusätzlich eine Hand voll eigener Befehle erstellt. Die so entstandenen Test-Kommandos sind wenig einfallsreich, zeigen jedoch, was wir bereits vermuteten: Die Sprachsteuerung lässt sich um beliebig viele Synonyme erweitern.

mischmal.png

Mit dem passenden Editor und einem jailbroken Gerät bewaffnet, lassen sich die Änderungen in wenigen Sekunden umsetzen. Zum Test haben wir das Kommando „Welches Lied ist das“ um die Wort-Kombination „Wer soll das denn sein“ erweitert, zum nächsten Track lässt sich auf unserem 3GS nun mit „langweilig“ springen, statt „Shuffle“ oder „zufällige Wiedergabe“ akzeptiert das iPhone nun auch den Satz „Misch mir was zusammen„.

Dieser MP3-Mitschnitt (MP3 Direkt-Link) zeigt die Interaktion mit der so veränderten iPhone-Sprachsteuerung:

[audio:sprachhack.mp3]

kommandoliste.jpg

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Jul 2009 um 16:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    52 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34754 Artikel in den vergangenen 5637 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven