iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
   

3D Touch: Jetzt auch für Carcassonne und die iOS-Zoom-Funktion

Artikel auf Google Plus teilen.
18 Kommentare 18

Keine Angst, wir werden in den kommenden Wochen bestimmt nicht jede App Store-Anwendung auflisten, die auf die neue 3D Touch-Geste reagiert. Bei Applikationen, die von der Erkennung des festen Druck aber mehr als deutlich profitieren, müsst ihr uns den Hinweis gestatteten.

Fördern frisch aktualisierte Anwendungen wie Dropbox, Workflow, PDF Expert und Twitter den Mehrwert der neuen Funktion auf iPhone 6s und iPhone 6s Plus erst richtig zu Tage.

car

Definitiv erwähnenswert scheint uns der Einzug der 3D Touch-Erkennung in der Brettspiel-Adaption Carcassonne. Das Spiel (eines der wenigen, die sich aktuell auf 3D Touch verstehen) nutzt den kraftvollen Tap jetzt zum Drehen der Spielkarten. Eine klitzekleine Optimierung, die dem Spiel jedoch deutlich unter die Arme greift.

Übrigens: Wir spielen Carcassonne fast nur im Doppel mit anderen iPhone-Nutzern und können den Download vor allem dann empfehlen, wenn sich Tage ohne bestehenden W-LAN-Verbindung ankündigen. Danke lokaler Multiplayer-Option lässt sich das virtuelle Brett auch im Schweden-Urlaub fernab des nächsten Hotspots bzw. der nächsten Basisstation zocken.

lupe

Dass auch Apple selbst die 3D Touch-Funktion in mehrere Werksanwendungen integriert hat, ist kein Geheimnis. Weniger bekannt dürfte die Integration des „kräftigen Drucks“ in die iOS Zoom-Option sein.

Ist der Zoom in den Systemeinstellungen angeknipst (Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen) und die Option „Steuerung einblenden“ aktiviert, könnt ihr die 3D Touch-Geste zum Einblenden der temporären Lupe benutzen. Einfach kräftig auf den Schalter drücken.

App Icon
Carcassonne
TheCodingMonkeys
9,99 €
342.55MB
Mittwoch, 30. Sep 2015, 9:39 Uhr — Nicolas
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Tipp für den Zoom: damit kann man auch einfach nur den Bildschirm abdunkeln.
    Manchmal recht praktisch wenn das iPhone sich nicht anpasst bzw trotzdem noch zu hell ist.

  • Hat noch jemand den Eindruck, dass die 3-Finger-Zoom-Geste irgendwie nur noch teilweise funktioniert? Auf meinem 4S ging das alles noch extrem zuverlässig und ohne Probleme. Wenn ich jetzt auf dem 6S auf die gleiche Weise zoomen möchte, brauche ich fast immer mehrere Anläufe bis das iPhone endlich das macht, was ich möchte.
    Hat sich da im Laufe der Zeit irgendwas geändert oder hängt das jetzt einfach mit 3D-Touch oder sowas zusammen? Auf meinem iPad mini zb geht dies auch ohne Probleme. Weder altes iPhone noch iPad haben das neueste iOS – vielleicht liegt es auch dadran.
    Würde mich aber generell mal interessieren, ob noch wer mit solchen „Problemen“ zu kämpfen hat.

  • Das Abdunkeln über den Dreifach Klick auf den Homebutton kann zwar ganz nützlich sein, aber es verlängert auch die Zeit bis das iPhone durch Doppelklicken in die Multitasking-Ansicht wechselt, weil es noch einen kurzen Moment abwartet, ob nicht doch noch ein dritter Druck folgt. Muss man abwägen, was einem wichtiger ist.

  • also bei mir untersützt PDF-Expert kein 3D Touch

  • Aktuell sind auch alle Carcassons Addons deutlich vergünstigt zu haben dank 5-Jahres-Jubiläums.

    Ansonsten klare Kaufemfehlung, Spiel hervorragend umgesetzt und auch der Entwickler ist ein Musterbeispiel davon, ein Spiel weiter zu supporten. 5 Jahre im AppStore und nach wie vor regelmäßige Updates die innerhalb weniger Tage nach Hardware-Upgrades kommen. Da könnten sich einige eine ganz dicke Scheibe von abschneiden.

  • Also ich habe irgendwie noch nicht herrausgefunden wie die 3D Funktion bei Carcassone funktionieren soll. Jemand einen Tipp bzw. eine Beschreibung?

  • @author: „Keine Angst, wir werden in den kommenden Wochen bestimmt nicht jede App Store-Anwendung auflisten, die auf die neue 3D Touch-Geste reagiert. “

    ihr spielt vermutlich auf die das dauertheme „3d touch“ in euren artikeln an. indirekt spiegelt ihr damit ein problem wieder welches dieses feature hat: man muss erraten, ob es vorhanden ist.

    von daher ist es nicht schlecht, dass ihr so intensiv darüber berichtet. blöd nur für all die, die das nicht wissen ;-)

  • Bei mir funktioniert 3D Touch in Carcasone auch nicht. Aber ich weiss auch nicht warum ich fest auf die Spielkarte drücken soll wenn sie sich auch durch ganz leichtes antippen drehen lässt. Hört sich so an als will hier jemand auf Biegen und Brechen 3D-Touch unterstützen. Egal ob sinnvoll oder nicht.

  • TheCodingMonkeys

    Wir müssen an der Stelle leider enttäuschen: Das Update behebt einen Fehler auf dem iPhone 6s der dazu führte dass man Kärtchen nicht drehen konnte. Tut mir leid, falls die Updatebeschreibung missverständlich war.

  • Warum schreibt der Autor dess Artikels hier: „Eine klitzekleine Änderung die dem Spiel jedoch deutlich unter die Arme greift“?

    Wäre ja schlimm wenn man fest auf ein Kärtchen drücken muss.

    Ich hoffe der Autor dess Artikels bessert nach und entfernt seine peinliche Falschaussage.

  • Die Karten drehen sich schon bei einem berühren. Ich stehe auch vor einem Rätsel was da neu sein soll in Bezug auf 3D Touch

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven