iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

3D Touch: Apps rüsten nach, iOS 9 kontrolliert Stärke

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Unter den seit gestern verteilten App-Aktualisierungen – viele davon ließen sich über mehreren Stunden hinweg nicht aus dem App Store laden, trudeln nun aber mit gewohnter Geschwindigkeit ein – befinden sich zahlreichen Anwendungen, die sich nun auch auf die 3D Touch-Funktion der neuen iPhone-Generation verstehen.

test

Neben dem Readdle-Portfolio haben und anderem Launchcenter, Dropbox und Workflow Sonderfunktionen für den „tiefen Druck“ auf das iPhone-Display nachgerüstet. Eine Übersicht der aktuell erhältlichen und dazu noch empfehlenswerten Applikationen mit 3D Touch haben wir im Anschluss eingebettet.

Vor dem Ausflug in den App Store solltet ihr jedoch einen Blick in die iPhone-Einstellungen werfen. Hier kann die 3D Touch-Funktion nämlich zusätzlich konfiguriert werden.

So bietet iOS 9 (im Bereich Einstellungen -> Bedienungshilfen -> 3D Touch) nicht nur eine Testfeld zum Ausprobieren der neuen Geste an, sondern gestattet die Konfiguration des festen Drucks mit drei unterschiedlichen Stärke-Stufen.

3d

Frisch aktualisiert und bereit für 3D Touch

App Icon
Dropbox Datei-Mana
Dropbox Inc
Gratis
224.87MB

App Icon
Dokumente - Dateien
Readdle Technologie
Gratis
241.75MB

App Icon
Scanner Pro Dokume
Readdle Technologie
Gratis
167.82MB

App Icon
Spark AI Persoen
Readdle Technologie
Gratis
382.98MB

App Icon
Launch Center Pro -
Contrast Apps LLC
Gratis
306.73MB

App Icon
Kurzbefehle
Apple Distribution
Gratis
136.15MB

App Icon
Sky Guide
Fifth Star Labs LLC
Gratis
321.42MB

App Icon
Shazam
Apple Distribution
Gratis
51.67MB

App Icon
Instagram
Instagram Inc
Gratis
259.4MB

App Icon
PDF Expert Dateien
Readdle Technologie
Gratis
244.02MB

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Sep 2015 um 18:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie sieht es den bei euch mit einer Aktualisierung der App und Integration von 3D Touch aus?

    • Wir müssen erst mal das aktuelle Update raushauen… Nach den (tendenziell schlechten) Bewertungen der letzten Releases haben wir hier so viel Detail-Performance-Arbeitet geleistet, dass wir leider nicht mehr ganz im selbstgesteckten Zeit sind.

      Siehe auch
      http://www.iphone-ticker.de/di.....deo-86156/

      Daher stellen wir 3D Touch und die Apple Watch-Erweiterung erst mal hinten an und kümmern uns um die zu 99% fertige version. Hier ist schon mal ein grobes Changelog der anstehenden Aktualisierung.

      Allgemein:
      -schnellere Suche
      -intelligentes caching, weniger Datenverbrauch
      -verkürze Ladezeiten und weniger RAM Auslastung
      -insgesamt flüssiger
      -Push optimierung
      -iAP
      Listview:
      -Lange drücken auf ‚Alle gelesen‘ löscht alle gelesenen Artikel
      -Favorit Button im Listview animiert jetzt
      -letze news löschen

      Gridview:
      -Links im Readerview gehen
      -überarbeitete Readeransicht
      -Nächsten Artikel laden
      -Bilder können gezoomt werden
      -Kommentare nachladen werden

      • Vielen Dank für die Info. Na dann hoffe ich mal dass das neuere ließ etwas performanter läuft und vor ein Ding freue ich mich auf die In-App Purchase

      • Hey iFun Team es ist so nervig das man fast nicht mehr auf die Links von Kommentaren drücken kann auf dem iPhone könnte man da nicht was machen?

      • Ich würde mir wünschen, dass das Querformat auf dem iPhone wieder nutzbar ist…

      • Könnt ihr bereits sagen wieviel der in App Kauf kosten würde?

  • TurnerOverdrive

    Was ist mit Whatsapp. Wäre cool wenn die auch mal nachrüsten könnten..

  • Vielen Dank für die Info! Ich finde die Defaulteinstellung viel zu fest.
    Habe das Plus und beim Druck oben links wird das iPhone richtig rutschig

  • Wann kommen die ersten kaputten iPhones wegen zu stark gedrückten Display?

  • In der abgebildeten Beschreibung steht:

    Mit „Leicht“ wird die Empfindlichkeit reduziert, mit „Fest“ wird sie erhöht.

    Aber es ist doch genau andersherum? Bei reduzierter Empfindlichkeit muss man fester drücken und umgekehrt.

    • Ja leider liest sich das genau anders rum als es tatsächlich ist.

      Hab gestern ein wenig rumgespielt.

      Leicht = wenig Druck möglich, höhere Empfindlichkeit
      Fest = mehr Druck nötig, geringere Empfindlichkeit

      Die standardmässig aktivierte mittlere Option war dann aber doch die, die ich am angenehmsten finde.

  • Also irgendwie kann ich zwischen den 3 Einstellungen nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Davon abgesehen scheint mir der Hilfetext unter dem Slider falsch zu sein. Dort steht:

    „Mit „Leicht“ wird die Empfindlichkeit reduziert, mit „Fest“ wird sie erhöht.“

    Nun würde man eigentlich erwarten, dass „Leicht“ bedeutet, dass man weniger stark drücken muss. Das wiederum würde aber bedeuten, dass die Empfindlichkeit höher und nicht etwa niedriger ist. Bei „Fest“ dementsprechend genau andersrum.

  • Ich hab das heute getestet

    Hätte man diese 3D Funktionalität nicht einfach durch längeres Touchen lösen können?

    Das kommt doch letztlich auf dasselbe Ergebnis hinaus.

    • Nein, weil wenn du länger drauf bleibst, kommst du in den Bearbeitungsmodus (es wackelt) deines Homescreens!!

      • Nun, wie willst du das konformatabel mit dem „Länger drücken“ lösen?
        Das Problem ist das du dann statisch von der Zeit abhängig bist

        3D Touch:
        Ich öffne die E-Mail und drücke etwas stärker und schon habe ich eine Vorschau -> ich entscheide den Speed
        Drücke ich stärker öffnet sich die E-Mails -> ich entscheide den Speed
        oder ich löse den Druck und schon bin ich wider bei der E-Mail Übersicht -> ich entscheide sofort ob es weiter oder zurück geht.

        „Länger drücken“
        Ich drücke von mir aus eine Sekunde, damit das Programm eine Vorschau öffnet -> Ich bin abhängig vom Zeitfenster
        nun wie komme ich jetzt weiter? noch mal eine Sekunde drücken? -> Ich bin abhängig vom Zeitfenster
        Loslassen und ich bin wieder zurück…
        Aber das nervt mit der Zeit.

        Das langfristige Zeil ist ja das taktile Feedback auf den Touchgeräten zu bringen, so das man fühlt was man macht und schnell agieren kann.

  • Bisschen Offtopic: gibts ne Möglichkeit bei Live-Fotos die „Video“-Sequenz langsamer aufzunehmen? Meine Tochter bewegt sich da wie ein Eichhörnchen auf Speed!!! Video ist auf 1080/30fs

  • Bei wem lässt sich iOS 9.0.1 von 9.0 OTA installieren? Meines hängt seit Tagen und diversen Soft Resets auf „Aktualisierung angefordert“. Ziemlich ärgerlich.

  • kann es sein, dass apples health app nicht für die großen iphones optimiert ist? bei mir wirds hochskaliert auf meinem 6s

  • Der erste Satz ist ein ziemlich mächtiger Schachtelsatz! Den musste ich zwei mal lesen.
    Vielen Dank für die Tipps, liebes ifun.de-Team.

  • Bei mir gibt es irgendwie zwischen den 3 Stufen keinen Unterschied.

  • Hoffentlich nicht zu wenig. Gutes Geld für gute Arbeit!

  • Hoffentlich nicht zu wenig. Gutes Geld für gute Arbeit.

  • Hab auch das 6s und sieht bei mir auch nicht richtig aus

  • Die Übersetzung unterhalb des „Test-Bild“ in iOS is auch gut… XD

  • 3D Touch macht alles noch verwirrter. Hier rechts swipe, da links swipe, da fest, da leicht drücken, fest am Rand drücken, rüber swipen und durch die Apps wechseln. Für die Suche 1 nach unten swipen, für die Suche 2 (Siri) nacht rechts swipen.

    Wo ist die Intuitivität geblieben die mit iOS mehr geboren wurde?

    Immer noch komplizierter und noch komplizierter zu bedienen?

    Apple: Start from scratch!

  • Habe das 6S Plus mit iOS9.1, da gibt es keine Darstellungsprobleme mit der HealthApp.

  • Ich habe es auf LEICHT gestellt und finde es angenehmer , sanfter drücken zu müssen…

  • Seit iPhone 6S und IOS 9.01
    Geht die App Wetter.com pro bei mir gar nicht mehr.
    Beim öffnen kommt nur die Anleitung und dann stürzt sie ab.
    Mist hat das noch Jemand?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven