iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 376 Artikel

AirPods Pro und AirPods Max

3D-Audio auf dem iPhone: „Spatial Audio“ in Plex freischalten

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

iPhone-Nutzer, die auf die AirPods Pro oder die teuren AirPods Max setzen, können auf allen iPhone-Modellen ab dem iPhone 7 Filme und Videos mit sogenannter „Spatial Audio“-Ausgabe konsumieren. Dabei handelt es sich um eine dreidimensionale Audioausgabe mit dynamischer Kopferfassung, die dafür sorgen soll, dass auch der kleine iPhone-Bildschirm von einem „kinoähnlichen Surround-Sound“ begleitet wird.

Spatial Audio 3d

Für die Wiedergabe von „Spatial Audio“ müssen Anwender nicht nur über ein unterstütztes iPhone-Modell, die passenden Kopfhörer und Video-Inhalte mit entsprechenden Tonspuren verfügen, auch die zur Wiedergabe eingesetzte App muss in der Lage sein die AirPods Pro beziehungsweise die AirPods Max mit einem 3D-Audio-Signal zu versorgen.

Dies ist bei vielen Drittanbieter-Applikationen noch nicht der Fall. Die Video-Verwaltung Plex, die private Videosammlungen auf Netzwerkspeichern im Heimnetzwerk organisiert und zur Verfügung stellt, bietet jedoch schon einen versteckte Möglichkeit an 3D-Audio freizuschalten.

Server benötigt Profil-Datei

Welche Handgriffe hierfür vonnöten sind hat Daan Wijffels in seinem Blog-Eintrag „Spatial Audio for Plex on iOS“ notiert und erklärt dort die Abfolge der notwendigen Handgriffe.

Plex-Nutzer müssen in den Einstellungen der iPhone-App zuerst die Nutzung des alten Video-Players aktivieren und den neuen Player, den Plex seit geraumer Zeit für einen einfacheren Zugriff auf Navigation, Tonspuren und Untertitel anbietet ausknipsen. Dies geschieht im Bereich: Plex > Einstellungen > Erweitert > Alten Player benutzen.

Plex Ios Xml

Ist der alte Player wieder aktiv, muss auf dem Plex Media Server eine Profildatei für iOS-Geräte abgelegt werden, die festlegt, wie das Audio-Signal an das iPhone zu übertragen ist. Hierfür muss das Verzeichnis „Profiles“ im Ordner „Plex Media Server“ angelegt und anschließend um die Profildatei iOS.xml ergänzt werden, die ihr im Blog-Eintrag von Daan Wijffels laden könnt. Anschließend spielt auch die aktuelle Plex-App eure Videos mit 3D-Audio ab.

Laden im App Store
‎Plex: Film & TV
‎Plex: Film & TV
Entwickler: Plex Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jan 2021 um 10:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • gibt es keine bereitgestellten Videos mit denen man den Spaß testen kann, wenn man keine Streamingdienste hat?

  • Würde mich auch interessieren. Wo gibt es denn aktuell solche Videos zu sehen?

  • Kann mal jemand erklären, welche Dateien Spatial Audio konkret nutzt? Ist eine Dolby Digital 5.1/Atmos Tonspur erforderlich, wird die dann umkonvertiert oder wie läuft das überhaupt?

    • Es muss lediglich eine 5.1 Tonspur sein und die Quelle muss diese auch so in den Metadaten kennzeichnen. Dann springt Spatial Audio an, wenn der in iOS integrierte Player verwendet wird. Atmos muss es nicht sein.

  • „teuren“ AirPods Max – Nachricht oder meinungsartikel?

  • und im neuen Player geht das dann gar nicht?
    Und spielt er das dann auf handy als auch mac (webplayer) und AppleTV so aus?

    • Nein. Es wird nur das Profil für iOS angepasst. Auf Apple TV unterstützt Apple kein Spatial Audio.

      • Wo wir beim Thema wären, welches ich ansprechen wollte. Ich hoffe es gibt bald ein TV Hardware-Update. Ich mag es nicht besonders laut und Bässe wären auch nicht so gut, weil sonst die Nachbarn wieder melden usw. Kann man in einer Nachbarschaft machen, der es egal ist, oder in einem Eigenheim. Jedenfalls würde ich auch gerne mal so 3D Sound hören. Oft schaue ich Filme und höre mit den AirPods (1 und 2). Als ich gelesen hatte, dass die Pro Ausgabe 3D Sound kann, habe ich mich natürlich gefragt, wann es eine entsprechende TV Hardware gibt, die das auch nutzt. Wäre klasse.
        Aber ohne kompliziert zu sein, ganz einfach.

  • Habs gerade auf meinem Cloud-Plex ausprobiert. Klappt bei mir sehr gut.. aber wie bereits erwähnt nur mit Titeln, die Dolby 5.1 Ton haben.

  • Funktioniert bei mir auf einem Windows plex Server. Aber nicht auf Einer Synology . Da will das iPhone nichts mehr abspielen.
    Außerdem muss eine AAC 5.1 Tonspur vorhanden sein ‍♂️ DTS 5.1 oder ähnliches bringt’s nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37376 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven