iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 408 Artikel

Skandinavien zeigt sich fortschrittlicher

3,8 Millionen Bundesbürger waren noch nie online

52 Kommentare 52

Rund sechs Prozent aller Bundesbürger zwischen 16 und 74 Jahren waren noch nie im Internet – das entspricht rund 3,8 Millionen Menschen in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt eine im vergangenen Jahr durchgeführte Umfrage des Statistischen Bundesamts.

Wenig überraschend liegt der größte Anteil jener Menschen, die noch nie das Internet genutzt haben, mit 21 Prozent in der Altersgruppe der 65- bis 74-jährigen. Von den Bundesbürgern im Alter zwischen 55 und 65 Jahren waren immerhin acht Prozent noch nie Internet unterwegs und bei den Befragten unter 55 Jahren liegt dieser Wert noch bei weniger als drei Prozent.

Unabhängig von den Gründen für ihre Internet-Abstinenz sehen sich jene Bundesbürger, die ausschließlich offline leben, mit immer mehr Hürden im Alltag konfrontiert. Dienstleistungen wie Bankgeschäfte und mittlerweile vermehrt auch die Angebote von Behörden werden auch hierzulande zunehmend online angeboten. Im Europa-Vergleich kann sich Deutschland mit diesen Zahlen allerdings noch vergleichsweise gut platzieren.

Skandinavier fast komplett online

Online Nutzung Umfrage 2021

Als besonders fortschrittlich präsentierten sich in vergleichbaren länderübergreifenden Umfragen die skandinavischen Staaten, Irland, Luxemburg und die Niederlande. Hier lag der Anteil der 16- bis 74-Jährigen, die noch nie das Internet genutzt haben, jeweils unter fünf Prozent. Die schlechtesten Werte diesbezüglich werden mit 16, 17 und sogar 20 Prozent aus Portugal, Bulgarien und Griechenland gemeldet. Deutschland rangiert in dieser Rangliste knapp hinter Frankreich noch mit im vorderen Bereich, gefolgt von Polen und Italien mit allerdings deutlichem Abstand.

Weltweit gesehen haben rund 2,9 Milliarden Menschen das Internet noch nie genutzt. Schätzungen der Internationalen Fernmeldeunion zufolge – es handelt sich hier um eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen – belaufen sich diesbezüglich auf 37 Prozent der Weltbevölkerung.

Titelbild: Saketh Garuda
06. Apr 2022 um 10:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    52 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33408 Artikel in den vergangenen 5416 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven