$20: Musikaufbewahrung nach MobileMe-Umbau nur gegen Gebühr?
Nach Angaben der Musikindustrie-Analysten von „The Musicvoid“ könnte Apples Umgestaltung des MobileMe Online-Dienstes nicht nur für ein „iTunes in der Cloud“ (wir berichteten: Kein Backup für alles, dafür mehr Flexibilität für iTunes-Einkäufe) sondern auch ein für einen neuen Posten auf eurem Kontoauszug sorgen. So hätten „informierte Quellen“ das Branchenblatt mit Verhandlungsdetails der noch laufenden Gespräche zwischen Apple und Warner Music versorgt aus denen hervorgeht, dass der Überallzugriff auf die im „MobileMe Music Locker“ hinterlegte Musik mit einem Betrag von knapp $20 im Jahr bepreist werden soll.
Informed sources say that Apple has sealed its deal with Warner and has been using that agreement to leverage the other labels to get the deals done in time for the April launch. The locker service will reportedly have somewhere around a $20 annual price tag.
Sollte der „MobileMe Music Locker“ den bisherigen Spekulationen folgend umgesetzt werden scheint wahrscheinlich, dass Apple mit den Rechteinhabern über eine Erweiterung der Nutzungsrechte für die im iTunes Store angebotenen Inhalte verhandelt. So darf man einen gekauften Musiktitel bislang lediglich einmal beim Kauf laden und ist anschließend selbst für die Sicherung der Datei verantwortlich. Der „MobileMe Music Locker“ könnte sich zukünftig um den kostenpflichtigen Überallzugriff auf alle erworbenen Titel kümmern und so auch den problemlosen Zugriff von unterwegs auf all jene Titel ermöglichen, die zuvor nicht auf iPhone oder iPod synchronisierten wurden.