iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel
   

200 neue Funktionen und ein stilles Extra? Die iOS 5-Spracherkennung lässt sich blicken

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Spracherkennung im iOS 5? Langsam wird es ernst. So zeigt ein verstecktes Test-Menu des iOS 5 (auf diese, nur Apple-intern zugängliche Konfigurationsoption konnten wir am Samstag hinweisen) nun die ersten eindeutigen Hinweise auf neue Option zur Spracherkenung in der iPhone-Benutzeroberfläche (hier ein Konzept-Video).

Entwickelt in Kooperation mit den Spracherkennungs-Experten von Nuance, bietet das Menu die Aktivierung der voraussichtlich nur online einzusetzenden Nuance Diktat-Funktion an, kann die Spracheingabe mit einem längeren Druck auf die Leertaste der iPhone-Tastatur aktivieren und stellt ein mit „Nuance Long Endpoint“ überschriebenes Feature bereit. Letzgenanntes können wir nur schwer einordnen. Möglich wäre ein automatischer Aufnahmestopp.

Zwei offene Fragen die wird gerne beantwortet wissen würden:

  • Wie tief ist die Spracherkennung in das iPhone integriert? Lassen sich alle iPhone-Applikationen zukünftig auch mit gesprochenen Eingaben füttern?
  • Wird Apple die Spracherkennung für alle iOS 5 Geräte freigeben oder die Extra-Option als exklusives iPhone 5-Feature vermarkten?

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jun 2011 um 13:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich Frage mich eher ob die Spracherkennung wirklich so wichtig ist? Benutzt die überhaupt jemand? Sprachwahl über Handsfree oder Freisprecheinrichtung im Auto wäre das einzigste was mir gerade einfällt. Trotzdem benutze ich es beim fahren nicht, sondern Steuere es über das Radio.

  • Mh…sehe es aber trotzdem als recht sinnvoll an. Ist ja eigentlich doch schon ein wenig gemütlicher als zu schreiben.

  • Fehlt nur noch die Info zur Integration von Facebook, linkdn, MySpace etc in die kontakte über die anderswo heute anderswo berichtet wurde :)

  • Also ich benutze die sprachwahl über mein plantronics pro headset, funktioniert wirklich sehr zuverlässig.
    Ich würde eine solche diktierfunktion mit Nuance toll finden. Benutze Dragon im büro, geht wirklich zu 99%!

  • Die einzig vernünftige Sprachsteuerung konnte ich bisher nur bei meinem damaligen BenQ-Siemens EF 81 feststellen. Bei keinem der darauf folgenden Handys hat das so gut funktioniert wie beim oben genannten.

  • Meine Spracherkennung im Audi A4 mit Baujahr 2004 ist besser als die Spracherkennung vom iPhone.
    Möchte wissen was da so schwer sein soll!

  • nach deiner email, aufenthaltsort und bilder, wirst du nun auch deine stimme speichern lassen , ja steve ich will, aaaamen

  • Sind die bedientasten , bei denen man zB den Flugmod aktivieren kann jetzt rund oder was ?

  • Liebes iFun-Team:
    Ihr wolltet am Samstag zwar auf das Entwickler-Menu hinweisen, ihr habt aber unter der Überschrift keinen Text dazu geschrieben!
    Und jetzt verweist ihr sogar nochmal darauf…

    Vielleicht könnt ihr den Artikel dazu ja noch nachholen :)

  • Ich werde die spracherkennung nicht benutzen, sehe darin einfach keinen Groden Sinn, unterwegs nervt es die Leute nur in meiner umgbung und daheim oder auf der Arbeit habe ich meinen pc…

  • Hmm also fand bei meinem alten Nokia die sprachwahl und das ansagen des Namen des anrufenden immer ganz Klasse.
    Ich hätte die Ansage des anrufernamens gern wieder

  • Ich nutze die Sprachsteuerung auf englisch, da ich wohl besser Englisch sprechen kann als Deutsch.
    Und auf Englisch funktioniert es bei mir tadellos, ich denke es liegt wirklich einfach an den ganzen dialekten.

  • Nutze die spracheingabe oft beim Autofahren. Das funktioniert meistens ganz gut. Für mich ein tolles Feature.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven