iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 393 Artikel

Komplett überarbeitet

1Password 8 für iOS: Neue Funktion jetzt nur noch im Abo

Artikel auf Mastodon teilen.
122 Kommentare 122

Mit 1Password 8 für iPhone und iPad steht eine umfassend überarbeitete Mobilversion des Passwort-Managers im App Store zum Download bereit. Die damit verbunden wichtigste Info gleich vorweg: Die neue Version wird ähnlich wir wir es beim Wechsel auf die Version 8 der Desktop-App von 1Password gesehen haben als eigenständiger Download angeboten und es findet kein automatisches Update von 1Password 7 auf 1Password 8 statt. Hintergrund ist die Tatsache, dass sich die neue Version im Gegensatz zum Vorgänger ausschließlich in Verbindung mit einem Abo nutzen lässt.

1Password8 Home Screen

Die Entwickler der App wollen ihren Kunden die mit dem Update verbundene Abo-Pflicht mit umfangreichen Verbesserungen und Funktionserweiterungen schmackhaft machen. Allem voran wurde das Design der App massiv überarbeitet und damit verbunden die Navigation innerhalb der App wesentlich verbessert. Über eine jederzeit erreichbare Hauptnavigation kann man jetzt stets direkt zum neuen Startbildschirm wechseln, auf seine Tresore und Konten zugreifen, die Suchfunktion verwenden oder die integrierte Watchtower-Funktion zur Überprüfung der Kontensicherheit verwenden.

Mit Safari-Erweiterung für iOS

Mit 1Password 8 versprechen die Entwickler auch nennenswerte Verbesserungen beim automatischen Ausfüllen von Logins und Passwörtern sowie Kreditkarten, Adressen und mehr. Unter iOS muss hierzu allerdings eine zusätzliche Safari-Erweiterung installiert werden.

Nutzer von 1Password 8 auf dem iPhone oder iPad sollten auf jeden Fall einen Blick auf die mit dem neuen, personalisierbaren Starbildschirm verbundenen Optionen werfen. Hier lassen sich beispielsweise häufig benötigte Logins, Einmalpasswörter oder sonstige in 1Passwort gespeicherte Informationen für den schnellen Zugriff als kleines Kärtchen anpinnen.

Eine Anleitung zum Wechsel von der alten, Einmalkauf-Version auf das neue 1Password 8 haben die Entwickler hier veröffentlicht. Im Jahresabo kostet 1Password als Einzellizenz 3,15 Euro, das Familienabo schlägt ab 5,65 Euro im Monat zu Buche.

10. Aug 2022 um 08:02 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    122 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Ernst gemeinte Frage:
      Ist es nicht riskant einer App sämtliche Passwore anzuvertrauen?
      Bin eigentlich kein Aluhutträger, aber meine Befürchtung ist, dass auch diese App geknackt oder codiert werden kann und ich nicht mehr an meine Zugangsinformationen komme.
      Würde das Thema gerne verstehen.

      • Siehe meine Kommentar weiter unten zu Bitwarden. Selbst wenn es Bitwarden nicht mehr geben sollte, kann ich, solange mein Raspbery mit der Bitwarden Software noch läuft, den Safe nutzen und hätte dann Zeit ggf. Zu etwas anderem zu wechseln. Ich habe als Backup einen zweiten Raspberry Pi, und könnte so bei Hardware Ausfall die SD Karte einfach im zweiten starten und alles wäre OK. dann mache ich noch einen Disk Image Backup der SD Karte, so dass ich auch bei Software Problemen zurück kann ;-)

      • Hat man die Kaufversion (nutze 1Password seit der ersten Stunde) hat man die Möglichkeit per WLAN zu synchronisieren und dabei die Schlüsseldatei lokal auf dem eigenen Rechner zu führen. Damit kein Fremder Zugriff.
        Und die Leute die Schreiben EnPass o.ä. sei besser kennen oder nutzen nicht die Vorteile von 1Passwort.
        Würde ich nur Passwörter verwalten würde ich den iCloud Schlüsselbund nutzen.
        Bei 1Password gibt es aber viel mehr nutzen z.B. das Verwalten von Idenditäten, Passwörter für Software (inkl weiterer Angaben wie wann gekauft, Link zum Download usw.), sichere Notizen, Hinterlegung von Bankdaten usw.
        Bei allen Elementen können auch noch Anlangen mit gesichert werden.
        1Password ist universell.

      • Eben wie bei Enpass auch.

      • Oder einfach ein keepass file hosten und via webDAV in password app auf iOS synchronisieren

      • Ich nutze KeePass, kenne auch mehrere iOS Apps dafür.

        Gibt es auch die Möglichkeit sich mit dem ins iOS integrieren Passswortmanager zu synchronisieren?

      • wo sind dann jetzt nochmal konkret die Vorteile gegenüber Enpass?

      • Steht doch weiter oben. Lesen kannst Du?

      • @MaikelGee Was du oben beschrieben hast kann Enpass doch auch alles oder? Und welche Version von 1Password hast du? Irgendeine alte für die es keine Updates mehr gibt? Wenn ja wäre das in Bezug auf das Thema Sicherheit ja auch nicht so schlau.

      • Ja. Ist es. Wenn die 2fa im gleichen Safe liegt wie das Passwort ist es deutlich weniger sicher.

      • Für jeden Onlinedienste das gleiche Passwort zu verwenden. Oder nur sehr simple Passwörter zu verwenden ist um Längen riskanter.

        Der Sinn hinter Passwort Managern ist dass für jeden Dienst ein eigenes komplexes Passwort genutzt wird dass man sich (als normaler Mensch) garnicht merken kann…aber auch nicht braucht.

        Außerdem empfiehlt so ziemlich jeder der was mit IT-Security macht die Nutzung von Passwort Managern.
        Der Schutz umfasst dabei nicht nur die komplexen Passwörter selbst, sondern zum Beispiel auch den Schutz vor phishing angriffen, da das automatische ausfüllen von Formularen zum Beispiel nur auf der echten Domain funktioniert.

        Dabei sollte der Passwort Manager Open source sein, denn den Schutz stellt das Masterpasswort dar und nicht die Geheimhaltung des verschlüsselungsverfahrens.

        Das Masterpasswort sollte natürlich eine komplexe passphrase sein und darf unter keinen Umständen aus der Hand gegeben werden.

      • Ich nutze jetzt seit circa eineinhalb Jahren KeePassium auf dem iPhone und iPad sowie Keepass2 auf dem (Windows) PC.

        Synchron halte ich die Datenbank mittels Tresorit. Funktioniert einwandfrei und ich habe immer Sicherungskopien, sowohl auf den iOS Geräten, als auch auf Tresorit.

    • Wer bei einer Passwortsoftware auf ein proprietäres System setzt wird immer wieder so ein Problem haben.

    • Ich nutze auch seit 1 Jahr sehr zufrieden Bitwarden. Ich hoste das auf einem Raspberry Pi in einem Docker Container und die Daten liegen somit auf einer SD Karte bei mir im Büro – das zum Thema Aluhut ;-)

      • Ich hätte viel zu viel schiss dass ich meine Bitwarden instant zerschiesse. 1Password ist mein digitaler Nachlass. Da ist ALLES drin.

      • +1

        1Password ist erstklassig.

      • +1
        Siehe auch mein Kommentar weiter oben

      • Ich hätte an deiner Stelle eher schiss, dass 1Password mal gehackt wird und alle in der Cloud liegenden Daten von dir an die Öffentlichkeit kommen. Dann lieber wissen wo die Daten liegen ;-)

      • Stimmt! Denn zuhause unternimmst du sicherlich alles nach BSI Maßnahmenkatalog und darüber hinaus um deine Infrastruktur sicher zu gestalten. Ja mit Sicherheit bist du vielleicht nicht so ein großes Ziel aber ein doch viel einfacheres.

        Im Verhältnis ist das Risiko aber wohl eher identisch. Du hast keine coole Infrastruktur bist aber erstmal uninteressant und jeder Anbieter hat wohl zig mal mehr Maßnahmen um seine Infrastruktur zu schützen, ist dafür aber auch interessanter.

        Eine echte alternative mit 100% Schutz gibt es nicht. Es sei denn dein Gehirn schafft es sich über 100 individuelle Passwörter zu merken.

        Finde diese selbst hosten Thematik jedes mal aufs Neue spannend. Glaube die meisten haben sich noch mit der Sicherheitsthematik auseinander gesetzt. Vertraust du deinem Anti Virus Hersteller oder Microsoft? Ah ne du hast ja bestimmt zuhause einen eigenen Webserver aufgesetzt den du regelmäßig mit Updates und Patches versorgst aber der ist halt auch von außen erreichbar und damit verwundbar und hast du bestimmt keine professionell konfigurierte Applikation Firewall.

        Die einzig sicherere Variante die aber dann eben nicht auf allen Geräten verfügbar ist, ist halt eine lokale Sicherung die dann aber eben nicht von außen zugänglich ist.

        Glaub auch kaum das ein sein Netzwerk zuhause segmentiert aber was weiß ich schon.
        Weiß nicht warum viele Privatpersonen meinen Sie könnten Daten besser absichern als Unternehmen die damit Ihr Geld erwirtschaften.

        Eine 100% Sicherheit wird es nie geben wenn man sich online bewegt und die wird auch kein Unternehmen je erreichen. Das ist das Gap zwischen Nutzen und Aufwand völlig dahin und den Service kannste dann auch vergessen.

      • Also ich vertraue nur mir, 1Passwort hat bei mir verloren seit dem ich die Daten nur noch über die Cloud synchronisieren kann. Selbst wenn die sagen es ist alles sicher, glaube ich das nicht oder die werden an wenn auch immer verkauft. Wo werden meine/unsere Daten gelagert. Als bei Cloud gibt es wie überall im Netz keine Sicherheit

      • * +1 war für „itsharryberry“’s Kommentar.

      • Das ist nicht möglich da mein Key lokal auf meinem Mac liegt und ich über WLAN zu Hause meine Synchronisation mache

      • Die einzig sicherere Variante die aber dann eben nicht auf allen Geräten verfügbar ist, ist halt eine lokale Sicherung die dann aber eben nicht von außen zugänglich ist.“

        Ist denke ich damit zu genüge bedacht und berücksichtigt worden. Ich nutze halt auch Passwörter außerhalb meines WLANs.

      • Also eine SD-Karte wäre mir viel zu unsicher. Ist soweit ich weiß das Speichermedium was am schnellsten kaputt geht. Ich hoffe du sicherst die DB regelmäßig/automatisch woanders.

      • Die Daten liegen ja bei 1Password nicht im Klartext in der Cloud. Entweder man vertraut einer zeitgemäßen Verschlüsselung oder man lässt das Internet lieber ganz sein.

  • 1Password ist weiterhin erstklassig und Abo außerhalb des AppStores auch mit 15€ im Jahr top.

  • Hab bis heute keinen Anreiz gehabt, wieso ich das nutzen sollte, wenn ich auf allen Geräten den iCloud Schlüsselbund habe. Naja, sei jedem gegönnt.

    • na weil wir ein volk mit gratismentalität sind laut unserem finanzminister!

      • Das ist Quark.
        Der Staat macht es doch vor! Bei den Ausschreibungen sollen immer die günstigsten Unternehmen und Co genommen werden. Egal ob hier oder Canada oder andere Länder. Überall gleich.

    • Es geht nicht um das Zahlen an sich. Es geht um das Abomodell. Ein Abo ist nichts anderes als ein dickes Geschäft für den Anbieter. Er verdient regelmäßig dazu – egal ob er Verbesserungen bringt oder nicht. Ein Festpreis ist fairer.

      • Man bekommt aber auch regelmäßiger neue Features mit dazu.
        Bei Einmallizenzen gibt es häufig nur Sicherheitsupdates und für den großen Versionssprung muss eine neue Lizenz gekauft werden.

        Am Ende muss man sich immer die Frage stellen, ob man regelmäßig neue Features möchte und einem das das Abo wert ist.

      • Genau, und da mir die zusätzlichen „Features“ es nicht wert sind stehe ich fast überall vor der Entscheidung:
        Lasse ich mich ins Abo zwingen um meine gekaufte Software weiterhin nutzen zu dürfen oder wende ich mich ab?
        Hier ist es zumindest mal nicht so das die Version 7 durch Version 8 ersetzt wurde, aber ein Abo würde ich deshalb trotzdem nicht abschließen.
        Hab ein Testabo für 2 Jahre gestellt bekommen und danach hoffe ich dass der Schlüsselbund noch ein paar Verbesserungen erhalten hat und 1Password bei mir dann komplett ersetzen wird

  • Das 1PW 8 eine extra App ist doch für alle Nutzer optimal, so kann man erstmal noch 1PW 7 nutzen und muss sich nicht gleich verabschieden.
    1Password ist zudem eins der weniger Abos das ich für ok finde, nicht so wie einige Kalender-Entwickler die 45€/Jahr wollen.

    • Kann ich so nur unterschreiben. 1Password wäre das letzte Abo was ich kündigen würde.

      • Das Abo stört mich nicht. Das würde ich liebend gerne bezahlen.
        Was mich am neuen 1Password stört ist die Cloud. Alles muss bei denen gespeichert werden.
        Es gibt einfach keine Möglichkeit mehr, einen lokalen Tresor mit lokalem Sync zu verwalten.

    • Na ja, viel weniger ist es ja nicht, bei 3,15 im Monat.
      Ich habe irgendwann mal für wenig Geld eine Lifetime-Version von Sticky Password erworben und bin zufrieden.

      • Ebenso. Habe aber den Umstieg vor einem Jahr nicht durchgezogen, weil die Exportfunktion überhaupt nicht funktionierte. Datensätze aus 1Password wurden in 3-4 StickyPW verteilt, so dass ich alle Daten hätte verifizieren müssen. Bei über 400 1PW-Einträgen war es mir zeitlich zu aufwendig.
        Hat sich das gebessert? Dann starte ich noch einen Versuch.

  • Ich bin nach langen Jahren vor kurzem auf Enpass umgestiegen denn da gibt es noch eine einmal bezahl Lizenz für die Ewigkeit. Ich bin begeistert, warum nicht schon früher

  • Dann mal her mit den Empfehlungen, was die beste Alternative ohne Abo ist.

  • … pro Monat! Nicht, das jemand glaubt, er würde das Jahresabo zum genannten Preis erhalten.

    Mich stört, dass es ein Produkt ist, an das ich mich mit zunehmender Nutzung immer weiter binde und der Entwickler den Preis jedes Jahr im Prinzip beliebig festlegen kann.

    Die Weiterentwicklung zu fördern finde ich gut, aber bei sowas bin ich wieder auf der Seite der guten alten Programmversionen zum Einmalkauf.

    • Agilebits hat den Preis seit Einführung des Cloud-Dienstes nicht 1x angehoben. Ich bin so ziemlich seit Stunde 1 an Bord. Die Apps sind super und es kommen stetig Verbesserungen und neue Funktionalitäten, die mir das Leben erleichtern. Ich habe schon mehrmals den unglücklichen Fall gehabt, dass Passwörter bei Diensten geleakt wurden und war heilfroh, dass ich Dank 1P für jeden Dienst ein eigenes Passwort habe. Das ist mir das monatliche Geld wert.

      • MIt geht es nicht ums Geld mir geht es um eine Sicherheit da ist eine Cloud ein NO Go

      • Das sagt halt jemand, der von Kryptografie keine Ahnung hat. Lies mal das Whitepaper, das Agilebits liefert und schau dir die Tests unabhängiger Sicherheitsprüfer an. Cloud ist böse, weil es Cloud ist. Völlig bescheuert.

  • Kann nur immer wieder Password Wallet empfehlen:

    https://www.selznick.com

    war einer der ersten am Markt (damals noch am Palm!), Algorithmus zum verschlüsseln offen gelegt (Blowfish, 448Bit) und Einmalzahlung.
    Verwende ich seit über 20!!! Jahren, dito die meisten unserer Kunden. iPhone Sync lokal über WLAN. Ok, UI könnte hübscher sein, lege ich aber (hier) keinen besonderen Wert drauf.

    Schönen Tag allen!

  • Absolut OK für mich. Solange meine gekaufte Version bleibt…Wenn nicht mehr verfügbar, schaue ich nach einer Alternative oder nehm mir einen Zettel ins Portmonee ;-)
    Abo kommt für mich nicht in Frage aber für andere ist in Ordnung.

  • Geld bezahle ich gerne für eine App/Lösung, aber dann mit wirklichen zusätzlichen Features, wie z. B. selektive Datenvererbung im Ablebensfall. Habe ich aktuell nur bei SecureSafe gefunden … und deren Referenzen (einige Banken und Versicherungen) sind nicht die schlechtesten.

  • die Mac Version ist weiterhin nur direkt von der 1Passwordseite zu beziehen und noch nicht im Mac Appstore zu finden. Gibt es Hinweise ob es wieder eine Watch App gibt wie bei 1Password 7?

    • Dazu gibt es auf reddit u.a. folgende Aussagen:

      „The Apple Watch app is on our radar but it didn’t quite make it in time for launch day.“

      „Thanks for the kudos!! We have nothing to announce with regards to a Watch app in 1Password 8. […] In the meantime, you can leave 1Password 7 installed on your phone to retain the Watch app on your wrist. I’ve been running with both installed for over a year now and they do not conflict.“

  • Ich bin auch schon seit einiger Zeit Abo Nutzer von 1Password und eigentlich zufrieden, weil die Safari Erweiterung am zuverlässigsten funktioniert.

    Enpass und Bitwarden habe ich schon mehr als 1x umfangreich ausprobiert und habe mich immer schwer getan, zu wechseln.

    Das Abo von 1Password finde ich okay, was allerdings gar nicht geht, ist der Zwang, den Tresor beim Anbieter zu hosten. Da bin ich raus, meine Daten bleiben lokal auf meinem Gerät. Da dies mit Version 8 nicht mehr geht, bleibe ich bei 7 und werde wohl oder übel zu Bitwarden wechseln, da Updates für Version 7 mit der Zeit sicher eingestellt werden.

    Der icloud Schlüsselbund reicht mir persönlich nicht, weil ich da ne universelle App für Mac, iPhone und Windows wünsche.

  • Bin schon lange auf Enpass umgestiegen, da muss man sich über sowas nicht ärgern.

  • Coole neue App, macht was her! Integriert sich auch gut mit der Desktop-App.

  • Im Store ist immer noch die 7.9.7 – es zeigt mir Update an, gibt es aber nicht

  • Noch eine Stimme für Bitwarden. Nutze ich seit Jahren und sehe keinen Unterschied zu 1Password. Habe 1Password davor genutzt gehabt.

    In letzter Zeit wird Bitwarden auch immer öfter aktualisiert mit neuen Funktionen. Alle Apps und Browser Add-Ons funktionieren top. Man kann auch seine Passwörter direkt importieren.

    Aber jeder, wie er mag natürlich. Zum Glück gibt es Alternativen bei allen Apps.

    • Also bitwarden habe ich mir gerade angesehen… Schlimm, so etwas von langsam auf der Webseite und auch auf meinem M1 Mac … unbenutzbar… wenn man da mal in seinen Daten aufräumen will braucht man ja 1 Woche Urlaub und täglich 24 Stunden Zeit… Himmel wer verwendet so eine langsame Software…

      Peinlich dafür noch Geld zu verlangen. Auch die ganzen Abfragen kann man nicht deaktivieren…

  • Da kostet mich jedesmal Passwort nachsehen schon knapp einen Euro :-)))))

  • finger weg von V8 …. auf MacOS ist die grausam langsam geworden und man muss viel mehr klicken!! Habe wieder die 7er und bin Happy . Bin mit einem Familien Abo unterwegs.

    Wird die 7er nicht mehr supported werde ich 1Passwort löschen und das Abo kündigen.

  • Kann ich eigentlich meine iCloud Passwörter dorthin exportieren ?

  • Und es fehlt, wie ich eben leider feststellen musste der Apple-Watch Support bei der 8.0. Da alles andere zunächst ging, hab ich die 7er Version gelöscht. Was ist nicht mehr im AppStore….? Genau die 7er – selber schuld.

  • Ich habe zwar ein Abo das noch läuft nur durch die ganez Updates ist der Cloud zwang für mich ein No Go. Ich möchte meine Daten nicht auf einem Server haben der Irgenwo auf der welt steht. Als Antwort auf meine Frage bei 1Password habe ich die folgende Antword bekommen:
    Es ist schön, von Ihnen zu hören. Mich würde interessieren, warum Sie so dagegen sind, Ihre Daten in der Cloud zu speichern? Ich möchte auch die Möglichkeit haben, besser zu erklären, wie sicher Ihre Daten sind.
    Zur weiteren Verdeutlichung: Wenn Sie eine Mitgliedschaft nutzen, werden Ihre Daten nicht nur durch Ihr Passwort, sondern auch durch Ihren Geheimschlüssel verschlüsselt. Darüber hinaus sind die Daten auf 1Passwords-Servern nicht anfällig für „Massen-Hack-Versuche“, was bedeutet, dass jemand, der es schafft, sich Zugang zu unseren Servern zu verschaffen und alle Benutzerdaten herunterzuladen, nicht einfach einen einzigen Entschlüsselungsalgorithmus ausführen und alles entsperren kann.
    Jeder Cluster von Benutzerdaten müsste unabhängig voneinander geknackt werden und erfordert dazu drei Dinge:

    1. Die Daten selbst sind von allen anderen Benutzerdaten getrennt.
    2. Das von diesem Benutzer verwendete Passwort
    3. Der eindeutige 128-Bit-Geheimschlüssel

    Die letzten beiden davon können sie nicht von uns bekommen. Passwörter können geknackt werden, das ist eine Tatsache, also nehmen wir an, sie haben sowohl Ihre Daten als auch Ihr Passwort.
    Sie müssen sich immer noch mit Ihrem geheimen Schlüssel auseinandersetzen. Ich sage nicht, dass Secret Keys hacksicher sind, im Gegenteil. Heutige Verschlüsselungsalgorithmen können gebrochen werden. Ihre Sicherheit beruht nicht darauf, dass sie nicht zu knacken sind, sondern von der unglaublich unpraktischen Zeit, die dafür benötigt werden kann.
    Mit unseren 128-Bit-Geheimschlüsseln beträgt die Anzahl möglicher Kombinationen 2 hoch 128 oder 3,4 x 10 hoch 38 oder 340 Undzillionen. Da keine Informationen über die Art Ihres geheimen Schlüssels verfügbar sind (was der Fall ist, weil er während der Registrierung zufällig auf Ihrem Gerät generiert und niemals in irgendeiner Weise an uns gesendet würde), würde ein Versuch, einen Code zu knacken, das Erraten Ihres geheimen Schlüssels erfordern zufällig aus allen 340 Unzillionen möglichen Kombinationen. Bei 1 Billion Vermutungen pro Sekunde würde das Ausführen jeder möglichen Kombination 10,79 Trillionen Jahre oder etwa 785 Millionen Mal das Alter des sichtbaren Universums dauern.
    Wenn Sie wirklich glauben, dass die Datenverschlüsselung von 1Passwords nicht gut genug ist, um Ihre Daten sicher auf unseren Cloud-Servern zu speichern, dann sollten Sie nicht glauben, dass es gut genug ist, Ihre Daten sicher auf Ihren eigenen Geräten zu speichern, was weitaus wahrscheinlicher ist verloren, gestohlen, beschädigt, zurückgesetzt oder durch Malware, Ransomware, Virusinfektion oder direkte Hacking-Versuche kompromittiert.
    Während wir sehr hart daran arbeiten, sicherzustellen, dass unsere Systeme nicht kompromittiert werden, haben wir 1Password so konzipiert, dass Sie und Ihre Daten sicher und privat bleiben, selbst wenn dies der Fall ist.
    Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, können Sie gerne direkt auf diese E-Mail antworten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    C

    Trotzdem habe ich meine Daten bei denen gelöscht und habe meine Daten jezt nur auf meinem Rechner. Da ich nicht weiss ob 1Passwort mal verkauft wird und dann was auch immer

  • Kann man die Passwörter von 1Password zu iCloud exportieren? Oder muss ich nun alle manuell eingeben?

  • Nutzt jemand Sticky Password? Habe dafür eine Lifetime Lizenz mal güsntig gekauft. Lohnt sich der Umstieg von 1Password?

  • Bin jetzt gerade verwirrt. Wenn man schon für ein Abo direkt bei 1Passwort zahlt, muss man da jetzt bei 1Passwort8 das Abo in der App auch nochmal zahlen?

  • bin weg zu enpass … Jahrelang ein Familienabo gehabt, aber v8 ist einfach nur noch schlecht und unbenutzbar.

    Frage mich ob die Tester hier V7 schonmal gesehen haben

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37393 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven