iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 499 Artikel
Kinderecke:

14 App-Tipps der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz

Artikel auf Google Plus teilen.
4 Kommentare 4

Die Landesstelle Nordrhein-Westfalen der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz hat in ihrem aktuellen Merkblatt zum Thema Jugendschutz und Medienerziehung 14 iOS-Applikationen empfohlen, die sich gezielt mit der Materie „Jugendschutz und Medienerziehung“ auseinandersetzen.

kinder

Die getesteten Anwendungen – die Arbeitsgemeinschaft erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – werden in dem PDF von mehreren Link-Empfehlungen flankiert, die etwa auf Tipps zu den Sicherheitseinstellungen an den Geräten und zu den Rezensionen des Deutschen Jugendinstitutes verweisen.

Wir haben die App-Empfehlungen im Anschluss gelistet und unterstreichen das Fazit der Arbeitsgemeinschaft, die sich von jungen Eltern vor allem eins Wünscht: Gesunden Menschenverstand und ein robustes Verantwortungsbewusstsein.

Neben der Möglichkeit, Smartphones und Tablets durch entsprechende Apps sicherer und kindgerechter zu machen, können entsprechende Alterseinstellungen auch an den Geräten selbst vorgenommen werden. Aber wie auch in anderen Feldern der Medienerziehung ist ein technischer Schutz allein nicht ausreichend, sondern immer nur in Kombination mit erzieherischen Maßnahmen. Denn auch der sichere und kompetente Umgang mit Smartphones und Tablets will gelernt sein.

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
App Icon
FSK - Jugendschutz
FSK Freiwillige Sel
Gratis
5.33MB
App Icon
SCHAU HIN
WE DO communication
Gratis
30.17MB
App Icon
Meine-Startseite
Bundesministerium f
Gratis
3.86MB
App Icon
FLIMMO Fernsehr
Studymobile Limited
Gratis
24.16MB
App Icon
fragFINN
fragFINN e V
Gratis
1.85MB
App Icon
Sicheres Surfen fue
fragFINN e V
Gratis
1.9MB
App Icon
K9 Web Protection B
Blue Coat Systems
Gratis
4.54MB
App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
App Icon
Lookout - Sicherhei
Lookout Inc
Gratis
60.07MB
App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
App Icon
Deine Rechte U18
Barbara Erblehner-S
Gratis
7.58MB

Die Link-Tipps der Arbeitsgemeinschaft

Mittwoch, 03. Sep 2014, 12:11 Uhr — Nicolas
4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich werde ausgerechnet die App von der Zensurbehörde FSK runterladen!
    Die nimmt noch nicht einmal uns Erwachsene ernst, wie sollten die das bei Kindern schaffen?
    Wenn man sieht, welche Filme ab 12 freigegeben sind die man fast schon ab 18 einstufen könnte und die im Vergleich zu Österreich selbst Filme ab 18 noch zerhackstückelt! Nein Danke!

    • Die App brauche ich auch nicht. Aber an sich ist die FSK grundsätzlich keine schlechte Institution. Für Eltern, die sich nicht für die Inhalte des Medienkonsums ihrer Sprösslinge interessieren sondern sich auf die FSK-Kennzeichnung verlassen, ist die Kennzeichnung hilfreich. Es kommt auf die einzelne Person an, wie sie Medieninhalte verträgt. Es gibt Filme FSK 0, die sieht mein 5-jähriger ganz bestimmt nicht, dagegen gibt es im FSK-6 Segment schon welche, die er sehen kann. Man muss sich halt auch mit den Inhalten auseinander setzen. Wenn ich mir überlege, wie es ohne FSK-Kennzeichnung aussähe …. Oh schön … Ein Zeichentrickfilm … der ist was für Tim … Und schon liegt „Fist of the North Star“ im Player ahnungsloser Eltern, die sonst auf die FSK-Kennzeichnung schauen ;)

  • „Deine Rechte U18“ – klingt super – wie wäre es denn mal mit einer App „Deine Pflichten U18“. Man darf auf keinen Fall pauschalisieren aber vielen Jugendlichen täten ein paar Hinweise zu grundsätzlichen Dingen ganz gut :)

  • Die „Deine-Rechte“-App ist anscheinend für Östereich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19499 Artikel in den vergangenen 3388 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven