iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel

Nur 11,26% auf aktueller Version

12 Systeme, 12 Anbieter, 12 Geräte: Android bleibt fragmentiert

32 Kommentare 32

Im Gegensatz zur Verteilung des mobilen iOS-Betriebssystem – hier spielen ältere Versionen im Alltag der meisten Entwickler so gut wie keine Rolle – ist Googles Android-Alternative nach wie vor in zahlreiche aktiv genutzte Systemversionen zersplittert.

Ios 12 Verteilung

Während Apple angibt, dass 92% aller iOS-Geräte entweder iOS 11 (12%) oder iOS 12 (80%) nutzen, setzten Android-Nutzer auf ca. 12 Betriebssystemversionen. Die populärste, Android 8.1 Oreo, kommt dabei nur auf 18,6% und hängt zwei Jahre hinter der erst kürzlich vorgestellten Version 2019, Android Q, zurück.

Laut eggonomy.com zieht sich die Zahl 12 wie ein roter Faden durch die Android-Community: Etwa 12 relevante Anbieter würde hier für je ~12 Smartphones verantwortlich zeichnen, auf die sich die 12 genutzten Systemversionen verteilen würden.

Nimmt man den Android-Marktanteil von 75% genauer unter die Lupe, dann stellt sich heraus, dass Android selbst zwar auf 75% kommt, die aktuelle Version „Android P“ aber lediglich auf 11,26% davon installiert ist und Anbieter Samsung nur für 5% dieser Geräte verantwortlich ist. Diese 5% verteilen sich (auch) in Samsungs Fall dann auf etwa 12 Geräte.

Kein Weltuntergang aber eine wesentlich uneinheitlichere Landschaft für App-Entwickler und Zubehör-Anbieter.

Smartphone Marktanteile Android

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Mai 2019 um 07:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5139 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven